Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 16 von 16
Thema: Chattanooga chouchou
-
19.11.2011 20:45 #11
-
21.11.2011 19:58 #12
-
23.11.2011 11:26 #13Meinungsmacher
Da bin ich völlig bei Dir, Rezax!
Nur komisch, dass die Journalisten das überhaupt nicht zu interessieren scheint.
Und auch die Geiz-ist-Geil-Gesellschaft der Autokäufer lässt das offenbar absolut kalt.
Erstaunlich!
Gruss
Sam
-
24.01.2012 06:55 #14Meinungsmacher
Guten Morgen
Ich hatte ja schon erwähnt, dass sich einer meiner Nachbarn seinen Passat in den Staaten geordert hat ... und gestern wurde der geliefert.
Spezifikation:
Passat Limousine V6 SE mit Sonnendach.
Der Wagen hat den VR6 mit 3,6l und 280 PS, DSG, Gletscherblau mit hellem Innenraum. Der Basis SE reicht, da er kein Navi-System oder Keyless-Go-System braucht.
Der Preis:
Listenpreis $28'995, bezahlt in den Staaten $26'500 oder 25'000 CHF.
Überführung, Umrüstung, Zulassung etc.: CHF 5'000
Total bezahlt: CHF 30'000.
Die Aufpreis-Liste bei den Amis ist ja herrlich. Ausser Fussmatten, Gepäcknetz und Apotheke ist da nicht viel zu holen.
Und soll doch bitte einer der Journalisten mal der Frage nachgehen, warum die Seitenairbags hinten bei den Amis dabei sind, beim Europäischen Modell aber nochmals separat gelöhnt werden müssen. Unverständlich.
Dafür gibt es in der Schweiz keinen Trendline 1,4 TSI zu kaufen, nicht neu auf jeden Fall. Der Abstand zum analog ausgestattetem 3.0TFSI ist geradezu unverschämt: 51% Aufschlag sind für den 3.0 TFSI zu berappen, sollte der gleich ausgestattet sein, dafür gibt's aber auch 20 PS mehr ... wow.
Wir haben gestern dann trotz Regen noch eine Runde gedreht, und ich muss sagen:
Ich bin begeistert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf dem Level von koreanischen Wagen, wenn nicht drüber. Und der VR6 ist noch immer ein Quell unbegrenzter Freude, speziell mit dem DSG, mit dem er sehr gut harmoniert. Das macht ihn, Sauger sei dank, eher zum Gleiter, während dem der TFSI eher der Sportler ist. Der Sauger passt deswegen IMO besser zum Passat. Der Grund: Er kommt weicher in die Puschen. Er tritt Dir beim plötzlichen runterschalten und heftigen Beschleunigen nicht gleich in den Rücken, sondern da reagiert das DSG weich, sehr angenehm.
Ach ja: Die zusätzliche Länge ist sehr angenehm im Vergleich zum Europäischen Modell. Der Kofferraum, aber auch der Passagierraum sind gross wie Phaeton und Co.
Dass das Fahrwerk vom hiesigen Modell abweicht, war gestern nicht zu erfahren. Das wird man später mal ausfahren müssen. Aber auf der Strasse merkt man davon gar nix.
Der Passat beweist aber in der Konfiguration eines: Er ist ein durchdachtes, dank der Länge auch problemloses Auto, dass den elektronischen SchnickSchnack an Fahrwerk und Co gar nicht brauchen würde. Er funktioniert absolut narrensicher, das ESP ist unauffälliger als im EU-Modell und die Fahrwerksabstimmung schlicht gelungen. Keine Zicken, keine Macken ... herrlich!
Auch die Bedienung profitiert eindeutig vom Weglassen. Kein Multifunktionsgeblinke, nix, was das Autofahren stört. Wunderbar. Ah, die Soundanlage ist übrigens sehr, sehr gut. Da muss man beim hiesigen Modell zum aufpreispflichtigen Soundsystem greifen, um da mit der Serie mithalten zu können.
Für mich ganz klar DER Sieger. Da wäre nur noch der Superb ein möglicher Gegner, aber der kostet in der Schweiz auch schon mehr als der US-Passat.
Müsste ich mir eine Limousine kaufen eines deutschen Herstellers, der US-Passat wäre da in der Pole. Ich bin begeistert.
Wer's übrigens nicht glaubt:
Der soll doch mal z.B. den Tiguan vergleichen. Den gibt's nur mit dem 2.0 TSI-Aggregat (also 200 anstatt 122 PS), fängt bei 22'840 Dollar an (sind dann 21'000CHF), der 1.4 TSI in der CH kostet mit ungefährt derselben Ausstattung 36'040 CHF (und wahrscheinlich noch nicht alles dabei). Selbst wenn man da noch 5k für den Transport in die CH raufpappt, meine Herren, was man da spart!
VW kann's, sogar zu Otto-Normal-Preisen. Sie bauen den Volkswagen. Bewiesen!
Hier sind einfach die Käufer viel zu doof. Selber schuld. Zahlt weiter kräftig Zuschlag, ihr habt's nicht anders verdient.
Gruss
Sam
-
27.01.2012 11:55 #15Meinungsmacher
Hallo Sam,
danke für Deine ersten Erfahrungen mit dem US-Passat.
Ehrlich: Genau das habe ich erwartet!
Und ich wette mit Dir, wenn er demnächst mal in der AMS gestestet wird, werden sie ihn kaputtschreiben und ihn als Billig-US-Produkt niedermachen (die vorsintflutliche Hinterachse, die Innenraumhaptik usw usw usw...).
Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf!
Wait and see.....
Gruss
CaptalfaNavigation ist, wenn man trotzdem ankommt...
-
27.01.2012 20:09 #16
Sehr interessant. Danke für deine Fahrbericht!

!
Lesezeichen