Müssen alle Audis den selben Grill nebst nur leicht abgewandelten Scheinwerfern haben? Müssen sich Opels ähnlich sehen (von VWs mal gar nicht zu reden) ? Warum sehen bei BMW alle Cockpits ziemlich ähnlich aus? Fragen über Fragen.......Warum müssen nun alle neuen MB diese SLS-Schnauze haben?
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 94
Thema: Erste Bilder vom R231
-
17.12.2011 18:27 #21Aktivposten
-
17.12.2011 19:11 #22Gelegenheitsschreiber
Eine gewisse Familienähnlichkeit ist ja auch okay. Einen Audi soll man immer als Audi erkennen, einen BMW als BMW, einen Benz als Benz. Allerdings geht mit die ähnlichkeit bei den Audis bereits zu weit: Nicht nur, das man mittlerweile nicht mehr erkennen kann, um welche Baureihe es sich handelt (Weil alle Baureihen das gleiche Hackfressengesicht haben), nein, man kann die aktuellen von den älteren Modellen schon nicht mehr unterscheiden. Beim aktuellen A6 und A8 muss ich lange nachdenken bis ich Gedanklich die Form sehen kann. Meistens muss ich sie ergooglen.
Aber auch andere Hersteller haben häßliche Kinder:
- W212: Der Inbegriff von häßlichkeit. Derzeit nicht zu überbieten. Da wirkte selbst ein E65 von BMW gefällig.
- BMW F01/02 (7er): Warum sind die Nieren so groß? Sieht fast aus wie im Comic
- BMW X1: Geht gar nicht, wie die meisten SUV´s
- Opel: Gesamte Modellpalette Note 6, setzen. Kein Opel löst bei mir momentan einen Kaufanreiz aus, dies gilt auch für die aktuellen Chevrolets aus koreanischer Produktion und für VW (Pheaton ausgenommen)
- Ford: Ausgerechnet der neue Mondeo (der Nachfolger vom aktuellen Modell) gefällt mir sehr gut, sollte er so gebaut werden wie die entsprechende Studie es zeigt.
Es gibt aber auch schöne Autos:
- MB C-Klasse: angenehm Effektfrei, einfach gezeichnet ohne Spielereien.
- MB S-Klasse: gefällt mir auch noch ganz gut, besonders vom Innenraum
- MB SLS: Lecker!
- BMW 3er, 5er, 6er: Gutes Design, Familienähnlichkeit, trotzdem kann man die einzelnen Modelle noch auseinanderhalten und von den Vorgängern unterscheiden diese sich auch
Zur Audi fällt mir nur eins ein:
- Audi: GÄHN
(Qualitativ sicher super Autos, in der Verarbeitung, in der Technik einfach Spitze, aber das Design könnte ruhig mal eine Prise Bangle vertragen.... der Mann hat BMW schließlich auch aufgeweckt als diese drohten, mit den Nachfolgern von E38, E39 und E36 in die Langeweile zu verfallen. Ein E63 Coupe gefällt mir mittlerweile sehr gut, was am Anfang nicht der Fall war. Was bedeutet dies? Design darf nie langweilen, nie beliebig sein. Sollte so einfach wie nur möglich sein, dem Auge aber auch etwas mitgeben, woran es arbeiten muss, dann wirkt es nicht so schnell langweilig. Ich bezweifle allerdings, das dies beim W212 jemals der Fall sein wird, hier gibt es zuviel arbeit fürs Auge, bei dem Brocken darf man glücklich sein, wenn er wieder weg ist...)
Zum SL: Mal sehen wie er in natura wirkt. Nur das zählt! Ein SLK gefällt mir z.B, gar nicht, muss immer an den Schrei von Munch denken wenn ich diese Vehikel sehe.
-
16.02.2012 09:56 #23Frischling
Dass es für jede Marke und jedes Design Abnehmer gibt, darüber sind wir uns doch einig, oder? Beim Rest sollte man wohl den unterschiedlichen geschmack der Autokäufer akzeptieren und respektieren.
Es wäre doch schlimm, wenn alle das Auto fahren würden, das ihr am besten findet und selbst auch fahrt
-
28.02.2012 22:28 #24
Hallo dortmunder7,
stimme Dir in Vielem zu und sehe es genau so. Jedoch:
1. Was gibt es am W 212 zu meckern? Besonders das Coupé ist Erste Sahne.
2. BMW F 01/02: Für mich ein wunderschönes Auto. Würde doch mit Schrumpfnieren pofelig werden.
3. Audi: Spitzendesign bei A5/6/7/8. Zu kritisieren bei Audi gibt es etwas ganz Anderes. Diese Hochfrequenz-Facelifts ohne Not.
Zum SLK gebe ich Dir Recht. Gefallen hat mir nur der Erste, die Urversion. Die Nachfolger sind Frauenautos und Möchtegern-Roadster. Hoffentlich kommt der neue SL ´nicht so!
Was ist der "Schrei von Munch"?
Hab heute übrigens in Wiesbaden wieder mal ein zeitlos schönes, elegantes Coupé gesehen. Maserati 3200 GT mit den hammergeilen Boomerang-Rückleuchten..
Gruß portago
-
29.02.2012 07:47 #25
Also an den W212 gewöhne ich mich langsam, aber einen Schönheitspreis gewinnt der nicht bei mir. Die neuen BMWs aber auch nicht, ich trauere um Chris Bangle, bei den neuen BMWs ist meiner Meinung nach das Exterieur nicht zu ertragen. Grauenhafte Flächen, willkürliche Lichtkanten, undefinierte Radien - einzig die Lampen sind etwas besser geworden. Der 1er ein Schlag ins Gesicht - zusammen mit dem X1 die wohl derzeit häßlichsten Front-Gestaltungen überhaupt, der 5er ein Riesenschritt zurück in die Beliebigkeit... nach dem neuen 5er dreh ich mich nur um, um zu sehen obs nicht doch ein 7er war. Und zum 3er geb ich erst ein Urteil ab, wenn ich ihn live gesehen habe, die Fotos - naja - die Front... ähh.... was? Der neue SLK (und das letzte Facelift) sind ebenso katastrophal wie der neue SL. Da paßt ja keine Linie zur nächsten, grauenhafter Schlafzimmerblick eines verprügelten Hundes, wenn du mich fragst. Bin mal gespannt, wie sich der Eimer verkauft, aber auch da war das letzte Facelift schon einfach nur jenseits jeden halbwegs guten Geschmacks. Bei Audi muß ich dortmunder7 auch recht geben, und da tun mir die armen Exterieur-Designer wirklich ernsthaft leid. Keine neuen Ideen, bitte nichts verändern (schlimmer als bei Porsche!) - solange es den Kunden noch gefällt und sie kaufen... das geht nicht mehr lange gut, wenn da nicht bald was Neues oder wenigstens eine sichtbare Differenzierung der einzelnen Modellreihen kommt. Der neue A3 zB gefällt auf Bildern sehr, aber wenn der A4, A6, A8 dann alle genau so aussehen...
@portago: Du kennst "Der Schrei" von Munch nicht? Nein, du bist sicher nur auf dem falschen Dampfer...
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schreisize matters
-
11.03.2012 16:38 #26
In diesem Punkt hast du meine volle Zustimmung. Eine gewisse Familienähnlichkeit sollte schon vorhanden sein, aber Audi treibt es meines Erachtens eindeutig zu weit. Die Verkaufszahlen geben Audi jedoch Recht. Insofern kann man den Jungs und Mädels aus Ingolstadt eigentlich keinen Vorwurf machen.
Den W212 mit dem E65 zu vergleichen, grenzt schon an gröbere Frechheit.
Der E65 wird wohl als eine der hässlichsten Luxuslimousinen aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Durch das Facelift hatte er zwar deutlich hinzugewonnen, aber: eine Überarbeitung macht aus einer alten Fregatte noch lange keine Schönheitskönigin.
Beim W212 spielt die Farbe eine große Rolle. Helle Töne stehen ihm nicht sonderlich gut. Mit dunkleren Farben wie Tenoritgraue, Cupritbraun oder Cavansitblau sieht das schon wieder ganz anders aus. Schau dir mal die Front eines schwarzen W212 mit AMG-Optik an - geil!
Also ich bin ganz froh, dass er da ist. Er ist ähnlich komfortabel wie der W124, dabei aber wesentlich sportlicher. Die Bedienung ist völlig unkompliziert und die Gestaltung des Innenraums gefällt mir inzwischen richtig gut. Als Winterfahrzeug ist der W212 mit Sicherheit keine schlechte Wahl!
W 212 E 250 CGI Elegance
-
12.03.2012 09:53 #27Aktivposten
Hast völlig recht. Andersherum: gefällt einem ein Audi nicht, so gefällt einem wahrscheinlich gar keiner. Geht mir so. Die agressiv-großkotzigen Frontpartien gefielen mir noch nie. Jetzt werden auch die Heckpartien mit dem "Überbiss" der Heckleuchten über der Kennzeichenaussparung immer hässlicher. Nee, für mich is das alles nix.
Jau, sehe ich genau so. Aus ´ner glatten Sechs wurde immerhin eine Fünf minus. Schön zu sehen dagegen, wie BMW (wenn man die SUVs außer Acht lässt) heute aufgestellt ist. Der Einser ist gegenüber seinem Vorgänger eine Wohltat und der Fünfer in meinen Augen eine der schönsten, wohlproportioniertesten Limousinen überhaupt.
Auch hier stimme ich Dir zu. Für helle Farben, insbesondere Silber, hat er einfach ein paar Knicke zuviel.
-
13.03.2012 13:13 #28
Stell Dir vor, es kommt ein R 231 - und Keiner kriegts mit. Weil Keiner danach fragt. Weil Vielen diese Hochgeschwindigkeits-Taktung der Flut neuer Modelle auf den Geist geht - und wenn die Karren dann 3 Tage auf dem Markt sind, kommt das erste Facelift. Es ist ein genau so bescheuerter Zauberberg wie in den Sechzigern, als alle halbe Jahre ein neuer Rekord oder 17M auf den Markt geworfen wurde. Nur ist das heute eine ubiquitäre Seuche.
Zum R 231: Hat er wenigstens - im Gegensatz zu der Dach-Materialschlacht des R 230 und SLK - wieder ein Stoffdach?
-
13.03.2012 14:14 #29Aktivposten
Warum sollte er das?Hat er wenigstens - im Gegensatz zu der Dach-Materialschlacht des R 230 und SLK - wieder ein Stoffdach?
-
13.03.2012 17:07 #30Meinungsmacher

Lesezeichen