+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Gelegenheitsschreiber gator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Vergleichstest VW Phaeton/Jaguar XJ

Wir langjährigen Leser haben in den letzten Jahrzehnten schon viele gute Tests von AMS-Urgestein Götz Leyrer gelesen. Ich bin sicher nicht der einzige, der sein Urteilsvermögen schätzt. Dies gilt jedoch nur noch eingeschränkt, sobald ein VW-Produkt beteiligt ist. Dann werden Selbstverständlichkeiten in höchsten Tönen gelobt, und Produkte anderer Hersteller sind sogleich zweite Wahl. Aber: mit schlechteren Fahrleistungen, höherem Verbrauch und schlechterem Handling sieht der Phaeton im Vergleich zum ebenfalls nicht perfekten Jaguar keineswegs wie der überlegene Sieger aus.

Meinungsmacher Priusfann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von gator Beitrag anzeigen
    Wir langjährigen Leser haben in den letzten Jahrzehnten schon viele gute Tests von AMS-Urgestein Götz Leyrer gelesen.
    Kann es sein, dass Du immer Sonderausgaben bekommen hast?

Quasselstrippe ChrisH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von ChrisH

Standard

Ich war heute auch mal wieder sehr amüsiert, als ich den Text über das 6er Gran Coupé (Neuheiten BMW und Mercedes) von Frau Priemer gelesen habe, die ganz brav die BMW-Marketing-Message weitergibt:

Das 6er Gran Coupé ist mitnichten einfach eine stinknormale Limousine, die trotz riesiger Aussenmaße von 1,90 Meter Breite und 5 Meter Länge nicht genug Platz für 3 Passagiere auf der Rückbank bietet und deren Koffer auch nicht schlucken will, was durchaus eine kritische Anmerkung rechtfertigen würde.
    Keineswegs, sondern der Wagen soll ".... auch mit funktionalen Stärken glänzen. Der Innenraum ist als 4+1-Sitzer ausgelegt, der Kofferraum fasst 460 Liter..."

Ah ja!

Quasselstrippe ChrisH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von ChrisH

Standard

So, haben den Test jetzt auch gelesen:
    Also so ganz kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.
    Gut dastehen tut der Phaeton nach meinem Empfinden keineswegs in dem Test (hat halt nur mehr Punkte in der Summe).
    Alleine der Auftakt mit "schönes Auto, der neue Passat" dürfte bei VW-Obermacker Piech nicht auf Begeisterung gestossen sein.
    Stößt aber jeden Leser erstmal drauf, dass die Karre technisch gut oder schlecht sein mag, aber irgendwie optisch in der VW-Masse untergeht, trotz kiloweise Chrom am Bug.

Was mich mal wieder stört ist, dass im Test kein Satz zum Eigenlenkverhalten kommt.
    Gerade der Phaeton fiel ja früher immer damit auf, dass er dem Untersteuern recht zugetan war: Kopflastig plus Nachteile aus dem Allrad.
    Andererseits hat der Testwagen hier ja einen sehr kleinen, leichten Motor.
    Also, wie fährt er denn?

Der Jaguar hat im Gegensatz dazu Heckantrieb, die Gewichtsverteilung dürfte viel besser sein. Beste Anlagen für ein neutrales Fahrverhalten. Aber von BMW weiss man ja in letzter Zeit, dass die Hersteller gerne mal die Hosen voll haben und auch Autos mit besten Anlagen recht untersteuernd auslegen können. Wäre schon interessant gewesen.....

Aktivposten rausb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann mir einer mal verraten, wieso der Phaeton fast 2,3 Tonnen wiegt? Allrad hin oder her, fast 400kg mehr als der XJ!

Entsprechend wird der Phaeton vom XJ in den Fahrleistungen regelrecht versägt. Der Phaeton gewinnt aufgrund seiner komfortableren Auslegung und weil er ja so übersichtlich ist.

Mir stellt sich die Frage, ob da richtigen Testkandidaten für einen VT gegenübergestellt wurden. Jaguar hat sich zu seine Wurzeln zurückbesonnen und eine sportliche Luxuslimousine kredenzt - da würde mir doch als Konkurrent eher der Maserati Quattroporte einfallen. Gut, den gibts nicht mit Diesel, aber den Jag mit 5 Liter V8 und 510 PS. Oder diesesn XJ gegen den Panamera Diesel antreten lassen.

Aber den Phaeton?
    Ich vermute, Wolfsburg hat den AMS auf den Hof gestellt ("Lasst den mal einen VT gewinnen, sonst wird der noch gänzlich vergessen")

Vergesst es.

Gruß
    RausB

Standard

Zitat Zitat von rausb Beitrag anzeigen
    Kann mir einer mal verraten, wieso der Phaeton fast 2,3 Tonnen wiegt?
    .....
    Gruß
    RausB
    Weil der Phaeton die Basis für den Bentley Continental darstellt.
    Und schon Ettore Bugatti wußte, dass Bentleys "the world's fastest lorries" sind.