+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Frischling grohub ist in Verruf geraten
    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    10

    Blinzeln Bmw 135 oder Golf R?

    Hallo,

    hab mal ne frage.
    ich will mir bald mal ein neues Auto kaufen.
    ich schwanke noch zwischen Golf R und BMW 135i!
    mich interessieren vor allem persöhnliche erlebnisse und das fahrverhalten im Winter.
    vor allem beim antriebskonzept unterscheiden sich beide sehr.
    ich war ursprünglich eig voll vom bmw überzeugt, da ich das auto aber auch im winter fahren will, habe ich doch bestimmte zweifel.
    ich fahre momentan einen Fronttriebler(225winterreifen), ist der umstieg auf einen hecktriebler so dramatisch?

    freu mich auf die antworten

  2. #2
    Frischling Kranvero ist in Verruf geraten Avatar von Kranvero
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo grohub, du musst halt genau wissen was du willst. Das sind beide sehr gute Autos mit ungefähr gleicher Leistung.

    Wenn du mehr Grip auf nassen oder veschneiten Straßen brauchst und auch mal schneller fahren willst unter solchen Bedingungen würde ich den Golf R (Allradantrieb) nehmen, weil der BMW bei Nässe besonders bei Schnee durch den Heckantrieb nicht so viel Traktion hat und man damit leicht ausbrechen kann.
    Auf Trockenen Straßen bevorzuge ich den BMW, weil er einfach mehr Spaß macht, den man auch mal quer stellen kann, was beim Golf R kaum möglich ist, da das ESP ständig eingreift, auch wenn man es abschaltet.

    Zu deiner anderen frage vom Ummstieg Frontriebler zum Hecktriebler ist es halt bei schnellerer Kurvenfahrt oder Nässe bemerkbar. Besonders bei Schnee ist es sehr extrem und man spürt bei BMW, dass er auch bei langsamer Fahrt in Kurven sehr zum Ausbrechen neigt.
    Geändert von Kranvero (22.12.2011 um 19:23 Uhr)

  3. #3
    Quasselstrippe ChrisH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von ChrisH
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    516

    Standard

    Am Besten definierst Du erst mal, was Du suchst - und wenn Du es nur still und leise, aber ehrlich für Dich selbst tust.
    Sonst wirst Du mit dem Ergebnis vielleicht einfach nicht glücklich:

    Was davon suchst Du:
    Einen starken Reisewagen für schnelle Autobahn-Etappen?
    Ein kompromisslos sportliches Auto?
    Ein normales Auto, mit dem man auf der Geraden mal ordentlich Gas geben kann?
    Ein Auto, das auch für sporadische Ausflüge auf die Rennstrecke taugt?
    Ein Auto für Längsdynamik
    Ein Auto für Querdynamik?
    Eher schnell auf der Autobahn oder eher schnell auf der Passstrasse?

    Und zum Winterfahrverhalten:
    Wohnst Du in der norddeutschen Tiefebene oder in den Alpen?
    Wie viel Fahrdynamik verträgst Du?
    Kriegst Du bei der Vorstellung, in deinem Fronttriebler auf Schnee mit der Handbremse quer um eine Kurve zu rutschen Angstschweiß oder Kribbeln in den Fingern?

    So genug der Vorrede.

    Ganz vorsichtig ausgedrückt (da ich noch nicht weiß, welcher Fahrertyp Du bist): Ein Hecktriebler kann einen Wahnsinns-Spaß machen, auch und gerade im Winter. Grundsätzlich musst Du damit rechnen, dass auch Übersteuern vorkommt, was vom Fahrer mehr verlangt als Untersteuern (nämlich schnell die richtigen Lenkreflexe zu zeigen, also gegenzulenken). Im Fronttriebler kannst Du weniger falsch machen, du kannst aber die Situation auch kaum noch retten. Im Hecktriebler musst Du im Falle des Übersteuerns richtig reagieren (d.h. wenn Du falsch reagierst hast Du ein Problem), aber Du kannst Dich aus einer schwierigen Lage noch mit aktivem Handeln retten (Genau deshalb wird bei Rallyes gedriftet!)
    Genau darin liegt auch der Reiz für sportliche Fahrer, die Beherrschung des Grenzbereichs, in einem Auto, das so wenig wie möglich untersteuert, möglichst neutral ist und dessen Eigenlenkverhalten sich mit dosiertem Gas sanft ins Übersteuern bringen lässt (oder auch mal richtig quer in den Drift). Ich persönlich würde nie freiwillig meinen Hecktriebler für einen Fronttriebler oder Allrad hergeben. Ein paar launige Drifts im Schnee, und Du bist infiziert

    Das war die Theorie.
    Einschränkend muss man jetzt zur Praxis sagen, dass die Kisten heute durch ESP & Co übertrieben ruhig gestellt sind und aus "Sicherheitsgründen" zu sehr untersteuern.
    Ich persönlich als Sportfahrer würde daher offen gesagt weder den 135i noch den Golf R kaufen. Wenn Du einfach nur einen schnellen, sicheren Reisewagen willst, dann sind aber eben diese Eigenschaften für Dich gerade interessant und beide Autos eine gute Wahl.

    Falls Du willst, schreib noch etwas dazu, welcher Fahrertyp Du bist. Dann empfehle ich Dir was und verlinke Dir ein paar nützliche Tests. Wenn Du zur Sportfahrer-Fraktion gehörst, dann werde ich beide Autos gerne ausführlich kommentieren bzgl. ihrer Sporttalente.

    Grüße
    ChrisH
    Geändert von ChrisH (22.12.2011 um 20:40 Uhr)

  4. #4
    Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    3.286

    Standard

    @ ChrisH:

    Bei all dem, was Du geschrieben hast, sollte man nicht vergessen, dass beide sehr, sehr gute Autos sind - und man mit beiden so gut wie nichts falsch macht. Beide machen Laune ohne Ende - ich gehe auch beim Golf R davon aus, dass er auf Schnee richtig begeistern kann. "Erfahren" im Wortsinn habe ich es mit dem R noch nicht - aber mit dem Vorgänger R 32 im ÖAMTC-Hardcorezentrum Brandlhof in Saalfelden. Und - wie ich schon früher schrieb - mein damaliger Audi 90 Quattro 2.3 20V mit 40/60-Differential und völlig unkastriert durch ESP und soun Tinnef, machte da auch Laune fast wie ein Hecktriebler, aber mit knallhart zubeißender Traktion unter erneut Gas.
    Was ich beim 135i etwas schade finde - zumindest war es beim gefahrenen 130i so - ist diese Sicherheitskastration auf Untersteuern im normalen Fahrbetrieb, vor allem unter ESP. Es erweckte auch hier den Anschein, als sei dies nur teil-deaktivierbar, aber nicht völlig abschaltbar. Die Pirouetten wie beim 325i E 30 der Neunziger waren so nicht mehr drin..

    Frohe Feiertage portago

  5. #5
    Frischling grohub ist in Verruf geraten
    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    hm also erst mal danke für die ganzen antworten, wirklich sehr nett!

    also ich fahr sehr viel im winter, weil ich leidenschaftlich gerne snowboarde.
    deswegen die idee mit allrad. dh. das auto wo mein board nicht reinpasst hat sowieso verlohren ^^

    hm also mit autobahnen hab ichs nich so, des is zu langweilig, immer nur gerade aus, da muss kein mörder komfort da sein^^
    kompromisslos sportlich aber auch nich, aber doch schon sehr sportlich, ich leg aber eig keinen wert darauf wie die hinter mir sitzten, die brauchen keinen platz^^

    Am meisten spaß macht mir eig das rausfeuern aus na kurve, macht einfach übelst laune.
    so richtig angst vorm driften hab ich nich, is mir schon paar mal mit daddy's uraltbenz passiert, aber da war alles noch im rahmen, kein schnee nur bissi nass.
    zum thema mit frontantrieb und handbremse um die kurve...des hat mei mir nie geklappt. wahrscheinlich zu langsam, wollt eben as auto nicht schrotten.^^

    vom fahrtyp eig echt ziemlich ruhig, hab immernoch mein erstes auto und habs noch nicht mal verkratzt^^

    dann hab ich leider mal nen 116d mit genauso viel ps wie mein fronttriebler ausprobiert und des war sooooo geil! aus dem kreisverkehr raus und des ganze so leicht quer (ohne panikanfall^^) war sau cool aber zwischen 116d und 135i sind schon happige unterschiede.

    zum thema vernunft kam dann meine freundin und sagt: allrad is save ... und jetzt voll das drama
    das was ich hier so rauslese is das eig der 135 auch ziemlich sicher is durch das ganze esp, richtig?
    wie siehts eig verbrauchsmäßig aus, da is nicht viel um obwohl bmw zwei zylinder mehr hat.
    was sind so allgemeine vorteile von 6 töpfen?
    danke für die antworten chrisH, portago und kranvero

  6. #6
    Frischling grohub ist in Verruf geraten
    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard A klasse amg?

    wie siehts eig mit der neuen a klasse mit amg aus
    die würd ja iwie auch in mein konzept passen
    klein
    leicht
    zuviel PS ^^

    anmerkungen, kritiken usw?

  7. #7
    Frischling Kranvero ist in Verruf geraten Avatar von Kranvero
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Wenn du bei allen Wetterbedingungen Spaß haben willst würde ich dir den Mitsubishi Lancer Evolution oder den Subaru Impreza WRX STI vorschlagen, weil das sind geile Rally Autos mit Allradantrieb und haben richtig Dampf unter der Haube, womit du jedes Auto in Kurven locker schlagen kannst. Sie liegen auch in deiner Preis- und Leistungsklasse.

  8. #8
    Quasselstrippe ChrisH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von ChrisH
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von portago Beitrag anzeigen
    @ ChrisH:

    Bei all dem, was Du geschrieben hast, sollte man nicht vergessen, dass beide sehr, sehr gute Autos sind - und man mit beiden so gut wie nichts falsch macht. Beide machen Laune ohne Ende - ich gehe auch beim Golf R davon aus, dass er auf Schnee richtig begeistern kann. "Erfahren" im Wortsinn habe ich es mit dem R noch nicht - aber mit dem Vorgänger R 32 im ÖAMTC-Hardcorezentrum Brandlhof in Saalfelden. Und - wie ich schon früher schrieb - mein damaliger Audi 90 Quattro 2.3 20V mit 40/60-Differential und völlig unkastriert durch ESP und soun Tinnef, machte da auch Laune fast wie ein Hecktriebler, aber mit knallhart zubeißender Traktion unter erneut Gas.
    Was ich beim 135i etwas schade finde - zumindest war es beim gefahrenen 130i so - ist diese Sicherheitskastration auf Untersteuern im normalen Fahrbetrieb, vor allem unter ESP. Es erweckte auch hier den Anschein, als sei dies nur teil-deaktivierbar, aber nicht völlig abschaltbar. Die Pirouetten wie beim 325i E 30 der Neunziger waren so nicht mehr drin..

    Frohe Feiertage portago
    portago, ESP und Untersteuern - das ist genau das Problem!

    Beim R32 konnstest Du das ESP abschalten.
    Aber beim Golf R geht das nicht mehr.... mit entsprechenden Folgen.

    Und beim 135i kann man die "elektronische Differentialsperre" = Trakionskontrolle nicht mehr abschalten.
    Außerdem leidet der sehr an seiner extremen Mischbereifung (vorne 215, hinten 245) die das ohnehin vorhandene Untersteuern noch mal fördert.

    Es ist ein Graus, anders kann ich's gar nicht mehr nennen!!

    Ich werde unserem Freund grohub im nächsten Beitrag ein paar aufschlussreiche Tests verlinken zu den beiden Wagen.

    Trotzdem frohe Weihnachtsfeiertage!
    ChrisH
    Geändert von ChrisH (23.12.2011 um 21:19 Uhr)

  9. #9
    Quasselstrippe ChrisH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von ChrisH
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    516

    Standard

    Hall Grohub,

    dann hole ich mal ein bisschen aus:
    Also so wie Du deine Kurvenerfahrung mit dem 116d geschildert hast, bist Du definitiv ein Fall für einen anständigen Hecktriebler!
    Das behalten wir jetzt mal im Hinterkopf, und ich kommentiere beide Autos kurz bezüglich ihrer Eigenschaften auf sportliches Fahren hin.
    Dabei sage ich gleich, als schnelle Reisewagen machst Du mit keinem von beiden was verkehrt! Das ist hiermit "amtlich", und ich konzentriere mich ab jetzt nur noch auf den sportlichen Teil:

    Golf R:
    Grundsätzlich sollte man sagen, dass der Allrad des Golf eine Haldex-Kupplung benutzt und eigentlich ein Fronttriebler mit zeitweise zugeschalteter Hinterachse ist. Daher ist auch das Fahrverhalten einem Fronttriebler nicht unähnlich. Echte Drifts kannst Du damit vergessen, der bleibt immer ganz brav, eher untersteuernd, definiert sich über die Vorderachse mit kleinem Eindrehen des Hecks bei Lastwechseln. Mehr nicht.

    Der Hauptnachteil ist allerdings, dass das ESP (wie inzwischen bei ALLEN VW-Modellen) nicht abschaltbar ist und ziemlich grob ins Handwerk pfuscht. Du fährst also weniger gegen den fahrdynamischen Grenzbereich, als mehr gegen die ESP-Mauer an.

    Es hiess von VW dann nach heftigen Protesten von Sportfahrern, dass VW es nun doch abschaltbar machen würde.
    Was nach einiger Zeit wohl dann von VW wieder relativiert wurde: So wirklich abschaltbar ist es dann eben doch nicht ......

    Das ESP wird sicher nur stören, wenn du dich mit dem Grenzbereich des Autos beschäftigst. Dann allerdings dürfte es ein ziemlicher Frustfaktor sein, den ich mir sicher nicht antun würde. Schon gar nicht für so viel Geld.

    Hier der Supertest von Sportauto vom Golf R (vor der Ankündigung von VW zum ESP)
    Auffällig finde ich übrigens das für einen Allradler recht dürftige Abschneiden im Nasshandling.
    Bitte beachten, der Supertest ist sehr ausführlich und 4-teilig (siehe Testbericht, Wertung, Fazit, Technische Daten oben links unter dem grossen Bild. Außerdem bitte die Bilder durchklicken, da kommen diverse Kommentare unter den Bildern)
    http://www.sportauto-online.de/super...t-2866506.html

    Nach den VW-Pressemeldungen hat ein Test dann folgendes ergeben:
    Das ESP greift immer noch ein, wenn auch etwas später und selektiver. Trotzdem, ein Sportwagen ist das so meiner Ansicht nach nicht. Auch dieser Test ist 4-teilig!
    http://www.sportauto-online.de/einze...e-3769668.html


    Nun zum 135i:
    Der wäre ein tolles Auto, wenn......
    Grundproblem: Der Wagen hat Runflat-Reifen, die bei Nässe wegen der sehr harten Flanken kaum Traktion haben, welche in der Kurve zudem schlagartig abreißt. (wenn Du mehr wissen willst kann ich Tests raussuchen).
    Nun liefert der Turbo untenherum extrem viel Drehmoment, was die Fahrbarkeit bei Nässe noch mal verschlechtert.
    Als Vorbeugemassnahme sind bei den stärkerern Modellen die Fahrwerke recht untersteuernd abgestimmt und die Traktionskotrolle nicht ganz abschaltbar. Solange Du das ESP an lässt wirst du beim Fahren kein Problem haben - aber sportlich ist halt anders!
    Hier ein Vergleichstest zwischen Porsche Cayman S und 135i. Wie immer umschreibt sport auto die Probleme der Autos sehr "höflich", man kann aber doch deutlich herauslesen, wo der Schuh drückt.
    Zitat: "Ausfallschritte mit dem Heck lassen sich an Bord des BMW 135i Coupé nicht einmal mit Gewalt erzwingen." Und das bei 306 PS!
    Der Test ist zweiteilig plus Bilder:
    http://www.sportauto-online.de/vergl...e-1042018.html

    Die einzig vernünftige Lösung, um aus dem 135i ein sportliches Auto zu machen wäre ein Fahrwerk von AC Schnitzer MIT Austausch der Mischbereifung gegen 225er Reifen rundum, denn die serienmäßige Mischbereifung des 135i mit 215 vorne und 245 hinten verstärkt das Untersteuern:
    Dabei sollte man dann auch gleich von Runflat-Reifen auf normale Reifen wechseln.
    http://www.sportauto-online.de/vergl...i-1042140.html

    So ganz zufriedenstellend wäre es für mich dann immer noch nicht. Seit ich eine mechanisches Lamellen-Sperrdifferential nachgerüstet habe, würde ich kein Auto ohne Sperre mehr wollen. Das wirkt sich sehr stark positiv auf die Fahrbarkeit im Grenzbereich aus und verbessert die Traktion sehr. Beim 135i düfte dann immer noch die Elektronik im Weg sein.....

    Hier noch was zum Winterfahrverhalten, wobei der BMW 135i da wegen der Runflat-Reifen (vgl. mein Kommentar oben) viel schlechter aussieht als nötig. Man kann ja auch normale Winterreifen montieren:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/v...g-1012722.html

    Wenn Dir so ein "aus der Kurve pfeffern" wie mit dem 116d richtig Spaß macht, dann hier meine persönliche Empfehlung:
    Warte noch bis nächsten Herbst und kauf Dir dann den neuen Toyota GT 86 oder dessen Zwillingsbruder Subaru BRZ.
    Zufällig werde ich genau das Gleiche tun
    Das sind Hecktriebler, so wie sie seinen sollen. Die sind richtig auf maximalen Fahrspaß in Kurven ausgelegt!
    Der Fokus liegt auf extrem guter Fahrbarkeit, so dass ein ausbrechendes Heck sich leicht wieder einfangen lässt und man schön mit dem Heck spielen kann. Eine Differentialsperre unterstützt das und sorgt für gute Traktion.
    Der Wagen ist besonders leicht, so dass die 200 PS nach weniger klingen, als sie sind. Der Motor ist ein waschechter Sportmotor, Sauger mit 100 PS pro Liter. Das geringe Gewicht sorgt für sehr hohe Agilität. Und genau daraus kommt der echte Fahrspaß.
    Dein Snowboard müsste da auch reinpassen.
    Hier exemplarisch ein Fahrbericht:
    http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=2495

    Hier sammle ich schon seit Monaten Infos dazu:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/f...er-bessere-BMW

    So, jetzt bist Du erstmal eine Weile mit Lesen beschäftigt
    Dann viel Spaß beim Auswählen und Grübeln!
    Falls Du noch Fragen hast, immer zu.....

    Grüße
    ChrisH
    Geändert von ChrisH (23.12.2011 um 21:25 Uhr)

  10. #10
    Frischling grohub ist in Verruf geraten
    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Hii Leute und erst mal ein frohes Fest^^
    ich hab den fehler gemacht und mir den R golf man angeschaut, jetzt stellt sich natürlich dass volle "ich will haben" gefühl ein
    aber werd da natürlich erst mal probefahn müssen, je nach dem wenn sogar mir als nicht RallyProfi dann das ESP dazwischen Funkt, dann ist die Idee gestorben... obwohl ich das eig schon gern so hab das iwas rumregelt bevor ich im Straßengraben lieg!
    Und sicher find ich eig in ordnung ^^
    gibt es vllt Tuner die das ESP ausschalten können?
    hat der Golf eig jetzt turbo und kompressor oder nur nen Turbolader, weil da les ich jedes mal iwo was anderes??
    Gibts bei VW auch sowas wie BMW pervormance
    die dann eben das ABS feinfühliger und das ESP abschaltbar machen können?
    Also das mit dem schlagartig abreisenden Grip würd mich schon interessiern^^ danke schon mal

    Hm ich find das eig nicht mal so schlimm dass da beim 135i der arsch nicht kommt, weil ich denke die werden driften anders einordnen als das lustige leicht quer fahren das ich meine und das ist bestimmt drin^^

    Umso mehr ich lese umso mehr kommt iwie raus das beide echt save sind,
    aber ich denke das der Golf ein kleines bisschen langlebiger in meinen händen ist^^
    Und der über extrem sportfahrer bin ich eben auch nicht

    Hier reden alle so vom grenzbereich, mal so nebenbei, da will ich eig gar nicht hin!! Weil ich für egal welches auto ne menge schotter hinblättern muss,
    ich will ...so ein bisschen grenzbereich, auf schnee spaß aber mich nie fest fahren, ich will spät bremsen und gleichzeitig Lenken dürfen aber das nicht auf da Rennstrecke...
    und ich will jetzt nix hören von wegen "dann reicht doch dein Diesel bla bla bla"
    ich will die leistung dass ich schön brav damit auf der Landstraße 100 fahn kann und dann nach der nächsten Ortschaft beim rausfahren den verdammten drängler hinter mir schnell verheitzen kann und ich will sportwagen fahrer Ärgern ^^

    Also der Subaru sieht schon echt böse aus, aber ihnen sieht man die Leistung zu sehr an, da fehlt der überraschungseffekt, etwas alltagstauglichkeit wäre schon nett^^

    Hab etz was über den bmw auf schnee gelesen, der kommt ja kaum vom Fleck^^ ich glaub so langsam tendiere ich zum golf, aber so entscheiden kann das nur ne probefahrt^^

    Umso mehr ich lese umso unzufriedener werde ich, der eine (bmw) zu krass
    der Golf regelt anscheinend fast alles einschließlich den spaß ab.
    ich brauch ne Testfahrt...anders glaub ich wird des nix

    was mich auch verwirrt ist das die verbrauchswerte vom golf anscheinend dem vom 135er übersteigen???

    so schöne feiertage, ich bedanke mich für den beitrag und kontere mit ner menge zum lesen^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein