+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Frischling Manta200 ist in Verruf geraten

Standard Testfahrt mit Opel Ampera

Hallo Leute,
    ich war am Wochenende auf der Automesse in Wien und da konnte man die ersten Amperas ausprobieren. Da es ein sehr positives Gefühl hinterlassen hat, wollte ich hier über meine Testfahrt berichten.

Wenn man den Opel Ampera startet fühlt man sich fast wie in ein Raumschiff versetzt, überall gehen Lichter und Bildschirme an (Anzeigen beim Lenkrad, sowie in der Mittelkonsole) und das Startgeräusch erinnert (dank Elektromotor) auch an ein Raumschiff!
    Der Wagen ist sehr leise und fährt sich angenehm. Als Automatikauto muss man nur Gas geben bzw. bremsen. Die Beschleunigung ist sehr positiv, er kommt gut vom Fleck, man ist aber auch nicht überfordert! Am Anfang benötigt man noch etwas Zeit, um hinter den Sinn der 4 verschiedenen Fahrmodi zu kommen (normal, sportlich, Gebirge, Halten). "Halten" bedeutet hierbei die Energie, die im Akku verbleibt, konstant zu halten und sichert somit die elektrische Reichweite. Das ist dann sinnvoll, wenn man sich den Strom in den Akkus für einen späteren Einsatz aufheben will. Wird Halten aktiviert, springt der Benziner an und betreibt den Generator, der seinen Strom dem Elektromotor direkt zur Verfügung stellt. So werden die Akkus geschont und die elektrische Reichweite aufgespart.

Vom Courtyard Wien Marriot (bei der OMV), in dem man sich registrieren musste, fuhr man mit einem Beifahrer von Opel, der einem freundlich alle Infos gab bzw. auch Fragen beantwortete in Richtung Trabrennbahn Krieau, um dann an dieser links vorbei in Richtung Ernst Happel Stadion zu fahren. Dort angekommen fuhr man auf die Freifläche um das Happel Stadion herum. Dort konnte man im Kreis einige Runden um das Stadion herum fahren. Hinten, bei der Straßen abgewandten Seite, konnte man auch mal Gas geben und den Wagen auf ca. 80 km/h beschleunigen. Auch hier merkte man die starke Leistung des Amperas. Der Mitarbeiter von Opel hat einem die verschiedenen Fahrmodi erklärt und auch testen lassen sodass man die Unterschiede merken konnte. Bei Halten merkt man z.B. ein leichtes erhöhen der Lautstärke des Motors!

War also sehr interessante Testfahrt und das neue Konzept des Amperas gefiel mir sehr gut. Nur die Mittelkonsole ist etwas gewöhnungsbedürftig - da könnten sie also noch etwas Arbeit reinstecken. Auch der Preis mit knapp 45.000 € ist recht hoch angesiedelt. (Der Techniker meinte, es gehen alleine 18.000 euro nur für den Akku drauf )

freu mich auf euer Feedback!

Gelegenheitsschreiber TopSpeed ist in Verruf geraten

Standard

Ich wollte auch den Ampera probefahren, um zumindest meine Neugierde zu befriedigen, es ging sich aber zeitlich nicht aus. :-(
    Danke daher für deine Eindrücke und die zusätzlichen Infos!

Naja, vlt. bietet sich eine Gelegenheit, wenn die in den Salons stehen.

Frischling Ede80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

18.000 für den Akku? Oha...
    Und was sagst du, Manta? Das Auto ist ja ganz nett... aber wir wissen ja alle, was "ganz nett" bedeutet, oder?

Meinungsmacher Priusfann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank für den Bericht. Ich habe auch vor so bald als möglich eine Probefahrt beim Freundlichen zu unternehmen.

Aber 18.000€ für den Akku? Da kostet der Rest vom Fahrzeug ja immer noch 27.000€. Für einen Viersitzer nicht gerade ein Schnäppchen.

Dennoch finde ich das Konzept als solches sehr gut. Nur die Umsetzung finde ich noch verbesserungswürdig.

Standard

hallo priusfann,
    ja gern geschehen

ich denke das opel ampera konzept ist ansich schon sehr gut nur wie bei allen modellen gibts noch ein paar kinderkrankheiten. die meisten wurden allerdings schon bereinigt und das auto selbst fährt sich sehr gut. man muss halt ein bisschen umdenken - nicht so sehr das fahrverhalten ändern (man kann sogar viel besser beschleunigen wegen dem e-motor ) sondern eher von der strecke her. wenn ich ne bergstrecke vor mir hab dann schalt ich schon 15-20min vorher auf berg-modus. oder in der arbeit/ daheim steck ich das auto immer gleich an. so kommt man schon recht weit und man hat kaum benzinkosten.
    der größte vorteil liegt meiner meinung nach darin, dass es ein volles auto ist - die sonstigen e-autos sind alle viel zu klein und nicht so komfortabel...

Meinungsmacher Priusfann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja ich erfahre täglich wie 36 zusätzliche Elektro PS anschieben können. Da kann ich mir gut vorstellen wie 150 elektrische Pferdchen losrennen.

Gefühlt ist der Schub einfach viel stärker als bei einem gleichstarken Verbrenner, der diese Leistung nur im optimalen Betriebspunkt bereitstellen kann und nicht wie ein Elektromotor über ein breites Drehzahlband.

Ich hoffe mal, dass der Volt/Ampera nicht wieder so schnell in der Versenkung verschwindet wie vor 10 Jahren der EV1.

Standard

ich glaub nicht, dass das so schnell passiert!
    in Österreich ist das Modell schon fast ausverkauft http://www.nachrichten.at/ratgeber/motor/art111,811147