+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Frischling skychecker ist in Verruf geraten

Böse Kia Sportage; Achtung lange Lieferzeit

Kia Sportage ohne Zweifel ein tolles Auto; aber aufgepasst bei einer Neuwagenbestellung: sehr lange Lieferzeiten mit einplanen. Bestellt im Juni 2011. Optimistisch geschätzte Lieferzeit lt. Kia Händler: Oktober 2011, was ich damals schon als lange empfunden habe. Nun haben wir Januar 2012 undnoch lange keine Auto in Sicht. Ich wandte mich nun direkt an Kia Deutschland. Info vom Kundencenter: ...bis KW 9 steht das Fahrzeug nicht auf der Produktionslisten. Nach KW 09 kann erneut bei der Dispo nachgefragt werden...." Das interne Chaos muss ziemlich gross sein.
    Bis heute sind es 7 Monate seit Bestellung. Es können aber auch 8, 9, 10 und mehr Monate werden. ich war mir gar nicht bewusst, so ein "besonderes" Fahrzeug bestellt zu haben. Sollte es jemand eilig haben, dann lieber auf eine anderes Fahrzeug ausweichen. Das Auto ist ein Geschenk für meinen Vater (79). Ich hoffe, er kann die Kia-Lieferzeit noch erleben.
    Mir ist die "Schenk-Freude" mittlerweile vergangen; alle sind genervt - besonders der Kia-Händler, da er mir keine Aussage geben kann und von Kia Deutschland schon lange keine Antwort bekommt.

Meinungsmacher hansam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, aber, skychecker:
    DAS kennen Besteller/Käufer von Audis, BMWs und sogar VWs vom täglichen Leben.
    Und, der Grund dafür ist nicht das Chaos:
    Hyundai hat schlicht und einfach in's Schwarze getroffen mit dem Sportage. Er ist hübsch, gut ausgestattet und verkauft sich entsprechend.
    Und jetzt stell Dir das mal vor: Wenn Du einen stink-langweiligen Tiguan bestellst, wartest Du auch 6 Monate.

Der wahre Grund nennt sich Lean-Production: Es wird nur produziert, wenn bestellt, also keine Produktion auf Halde.

Also, Vorfreude ist die grösste Freude. Geniess es. Und nicht einfach blind einen Hersteller blamen.

Gruss

Sam

Standard

Hallo Sam, danke für den Beitrag. Grundsätzliche richtig, was Du schreibst. Aber: ich "blame" nicht blind.
    Alle zwei bis drei Jahre kaufe ich mir einen Neuwagen. Aktuell fahre ich einen X5 und ein 3er-Caprio. Gerade wollte ich mir einen Cayenne bestellen, doch die Grundlieferzeit liegt bei 12 Monaten, was mir schon vor Vertragsabschluss mitgeteilt wurde. Somit wusste ich von der langen Lieferzeit im Voraus und konnte mich gegen einen Kauf entscheiden. Alle LIeferzeiten meiner bisherigen Fahrzeuge wurden mehr oder minder gut eingehalten. Einmal kam es zu einer längeren Verzögerung von 6 Wochen. Diese wurden von BMW/vom Händler damit ausgeglichen, in dem ich ein absolut gleichwertiges Fahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt bekam. Was ich im aktuellen Fall Kia kritisiere, ist, dass bis zum heutigen Tag nicht einmal annähernd darüber informiert werden kann, bis wann das Fahrzeug geliefert wird. Das Auto ist vor 7 Monaten bestellt und bis zum heutigen Tage weiß ich faktisch überhaupt nichts.
    Ich habe nicht gegen das Fahrzeug geurteilt. Es ist gut, sonst hätte ich es nicht bestellt. Die Entwickler haben einen guten Job gemacht. Die Fehler werden anderswo gemacht; Händler bekommen keine Auskunft, Kunden bekommen keine Auskunft, Anfragen vom Kunden an Kia direkt werden halbherzig und "schwammig" beantwortet. Tiefergehende Fragen werden übergangen. So sollte man mit Kunden nicht umgehen.
    Gruß
    Thomas

Meinungsmacher hansam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Neugierig geworden, warum das hier einige solange auf ihren Kia Sportage warten müssen, habe ich heute zusammen mit meinem Junior den neuen Sportage probegefahren.

Design:
    Man darf mit Fug und Recht behaupten, dass man sich den Europäischen Herstellern auch soviel Mut beim Design gewünscht hätte wie Kia beim Design des Wagens. Äusserst chic, die Abmessungen passen, und sogar die LED-Leuchten an der Front sehen gut aus.

Innenraum:
    Der Innenraum ist sauber verarbeitet, die ach so wichtigen Spaltmasse stimmen, die Haptik ist top, die Raumaufteilung ist gar nicht übel, der Wagen hat erstaunlich viel Platz.

Motor/Getriebe:
    Gefahren sind wir den CRDI 2.0l mit 6-Gang-Automatik. Ein sehr angenehmer Motor, die Automatik reagiert angenehm flott, aber doch weich.
    Der Durchzug ist sehr gut, der Motor kennt keine Anfahrschwäche. Er ist zwar etwas rauher, aber der Antrieb ist gut gedämpft. Verbrauch konnte ich nicht beurteilen, wir sind nur 40 km gefahren.

Ausstattung:
    Die Ausstattung in der Variante Style ist gefühlt nur noch mit einer Anhängerkupplung aufzuwerten. Das Ding hat Vollausstattung bis unter's Dach. Und bequem ist er überdies.

Fahren:
    Der Wagen liegt sportlich, aber nicht zu hart. Der Sportage bietet zwar auch für hurtige Zeitgenossen Potential, aber Wagen drängt zum Untersteuern, wenn man's wissen will. Das ESP greift dabei sehr spät ein. Angenehmerweise lässt es sich aber deaktivieren und es scheint mir dann voll ausgeschaltet zu sein.
    Die Assistenzsysteme sind in nur spärlich vorhanden, was mir sehr gefällt. Da fibt und korrigiert niemand unmotiviert rein.
    Kritikpunkt ernten die zu grossen Felgen. 18-Zöller rollen zu hart ab, ich würde auf die 16-Zöller zurücksetzen. Aber es ist ja im Trend, schwere und grosse Felgen zu montieren. Warum wissen die Marketing-Heinis.
    Der Sitzkomfort und der Seitenhalt gehen voll in Ordnung. Die Bedienung ist narrensicher und gibt keine Rätsel auf. Die Übersichtlichkeit nach schräg hinten ist dank der extrem breiten C-Säule saumässig schlecht, aber auf der anderen Seite ist dank der moderat gezeichneten A- und B-Säule vorne und seitlich ausgezeichnet. Auch hintenraus ist die Übersichtlichkeit überraschend gut. Das angenehmste: Wo man ihn nicht mehr sieht, ist er tatsächlich zu ende.

Fazit:
    Ich kann verstehen, dass das Ding weggeht wie warme Semmeln. Der Testsieger, und alle anderen Teilnehmer des Mastertests, OK, Kuga vielleicht ausgenommen, sehen dagegen richtig ALT aus.
    Die Ausstattung kann sich mehr als sehen lassen und, hey: 7 Jahre Garantie ... das kriegt man bei den anderen weder für gute Worte noch mit SEHR viel Geld.

Darauf zu warten lohnt sich.

Gruss

Sam

Standard

Zu meinem Favorit gehört im Moment der Porsche Cayenne. Aber: ich warte keine 12 Monate auf ein Auto! Also wird es ein anderes Modell oder doch wieder ein X5 werden. Der Sportage ist gut gelungen, jedoch ist die Lieferzeit mit nichts zu beschönigen. Es ist auch nicht zu beschönigen, dass seitens Kia null Informationen an die Kunden fließen, die seit Monaten auf ihr Fahrzeug warten und heute noch nicht wissen, wie lange sie zu warten haben; 8 Monate, 9 Monate, 10 Monate, 11 Monate oder noch mehr!!!!???? Da nützt jeder noch so gut gemeinte Fahrbericht nichts. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, wäre es nie!! zur Bestellung gekommen. Es gibt noch andere gute Autos/Hersteller. Ich habe gute Lust zu stornieren; doch dabei treffe ich nur meinen Händler, der am wenigsten dafür kann und nicht den Hersteller.

Aktivposten PsychoDad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man muss neidlos anerkennen: die Koreaner haben ziemlich aufgeholt und sind im preisbewussten Segment zu einer echten Alternative geworden.

Frischling Tobi ist in Verruf geraten

Standard

Hallo,

ich interessiere mich auch für den KIA Sportage. Über mobile.de bin ich auf einen Händler gestoßen, der die 2.0 CRDi 2WD Attract-Ausführung für 14886 € anbietet. Das sind 44 % weniger als der Herstellerpreis.

Kann sowas sein, oder ist das ein Lockangebot oder irgenein Betrüger???

Hier mal der Link: http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

Danke für Eure Antwort!

Gruß

Tobi

Stichworte