Hallo
Der Titel sagt schon das meiste. Ich bin zwar sicher nicht der erste, der diese Frage stellt, aber es ist ja doch von "Fall zu Fall" unterschiedlich.
Also: Ab wie viel Geld bekommt an einen anständigen Gebrauchtwagen?
Ein paar konkrete Infos, um den Begriff "anständig" etwas besser zu definieren (wirklich anständig beginnt für mich eigentlich beim Audi S3, aber man kann ja nicht alles haben).
Anständig bedeutet in diesem Fall:
- In gutem Allgemeinzustand (kein Rost, Motor einwandfrei, Verschleiß so, dass man nicht schon nach 10.000km für viel Geld neue Teile braucht)
- Laufleistungsobergrenze: 90.000km (bei sehr gutem Allgemeinzustand vielleicht bis 120.000 km)
- Besonders wichtig: niedriger Verbrauch! 5l/100km Durchschnitsverbrauch als Obergrenze
Anforderungen:
Grundsätzlich was simples, praktisches und zuverlässiges. Ein Arbeitstier, ein treuer Reisebegleiter...
- Leistung kann ruhig um unteren Bereich liegen (55 kW als Mitte)
- Sollte auf jeden Fall zuverlässig auf Langstrecken dienen, das ist sehr wichtig.
- Platzangebot, Design...alles nicht so wichtig, solange es kein Twingo, Smart oder Ford Ka ist.
- Falls man damit auch mal etwas zügig/sportlich fahren kann (fahrwerkstechnisch) ist das ein Vorteil, wäre aber verzichtbar
Also,überlegt habe ich mir entweder einen älteren Golf um die 3000€ oder gleich etwas neueres, z.B. Kia ceed, dafür bis zu 6500€. Die Frage ist, wie groß der Unterschied zwischen diesen beiden "Dimensionen" wäre.
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
02.02.2012 20:19 #1Frischling
Ab wie viel Geld bekommt man ein anständiges Auto?
-
03.02.2012 00:05 #2Aktivposten
Ein Golf für 3000 Euro, 5 Liter Verbrauch und weniger als 100 TKM ?
Viel Erfolg bei der Suche.
Ich würde mich bei begrenztem Budget immer auf die Autos stürzen, die hier in D (zu Unrecht) wenig beliebt sind.
Opel Corsa C, Fiat Grande Punto, Nissan Note, Mazda 6
Besonders sparsam wäre ein Citroen C2 oder C3 mit dem HDI 70 Motor, den kann man mit 4 Litern fahren.
Gruß
Markus
-
04.02.2012 10:30 #3Meinungsmacher
Für 3000 Öcken sollte man schon was halbwegs vernünftiges bekommen. Zumindest wenn man sich auf dem Hof ein Fahrzeug aussucht, was mit sagen wir 3500 ausgewiesen ist und dem Händler das Geld bar auf den Tisch legt.
Für 6500 könnte ich Dir meinen verkaufen. Sieger in den meisten Zuverlässigkeitsstatistiken, noch Werksgarantie drauf und unter 5L ist auch kein Problem. Rost ist natürlich ein Fremdwort. 78PS reicht ja für Dich und für die sportlichen Momente kannst Du KERS aktivieren
Verschleißteile sind praktisch nicht vorhanden. Außer die Reifen, aber die sind 2011 neu. Keine Kupplung, kein Anlasser, keine Lima was kaputt gehen könnte. Auch gibt es kein Schaltgetriebe. Und die Bremsen halten ohnehin ewig, da selten benutzt
Auch das Design entspricht Deinen Wünschen.
Allerdings ist der Kilometerstand mit knapp 140.000 etwas höher. Aber die Garantie reicht noch bis 160.000km.
Als Zusatzausstattung gibt es ein DVD Navi, BT FSE, LED Beleuchtung, Sprachsteuerung, Klimaautomatik, elektronischer Fahrstufenschalter (Stick), MP3 Fußgängerwarnanlage im Flüsterfahrbetrieb. Warngeräusche auch mit V8 Sound etc. bespielbar
16" Magnesiumfelgen mit Aerodynamikblenden sind Serie.
-
05.02.2012 18:32 #4
Das Problem wird auch sein, dass viele in dieser Preiskategorie suchen. Wenn du mal bei autoscout guckst, wirst du sehen, wie schnell die Autos vegriffen sind. Da spielt dann noch Glück eine Rolle. Der Traum wäre natürlich, ein Auto von jemandem zu kaufen, der gut mit seinem Auto umgegangen ist. Mir schweben da immer solide Rentner vor, die ihr Auto abgeben müssen, weil sie nicht mehr fahren dürfen/wollen. Aber wie kommt man an die ran ist die Frage. Vielleicht über zeitungsannoncen? wobei mittlerweile haben die ja auch enkel, die sich mit i-net auskennen
)....
Viel Erfolg!
-
05.02.2012 20:33 #5
-
06.02.2012 18:10 #6Frischling
Danke für die Tipps. Also eigentlich ist das Auto nicht (nur) für mich, aber ich helfe ein wenig bei der Auswahl. Mit Gebrauchtwagen habe ich aber leider auch nicht soviel Erfahrung, daher hab ich es mal ins Forum gestellt.
Hab mal ein bisschen herumgesucht und ein recht interessantes Angebot gefunden:
Opel Corsa 5 Türer, EZ 2002, Benzin, knapp 90.000 km, Händlerfahrzeug mit Garantie. Das alles für 3900€
Klingt doch gut, oder? Der Händler ist halt ein bisschen weiter weg, aber ich denke, da werd ich mal trotzdem zur Probefahrt hinfahren.
Die Frage ist nur, wie macht sich der Corsa so? Hab mal gehört, dass die recht rostanfällig sind.
-
07.02.2012 19:44 #7Meinungsmacher
Naja mit 140.000km auf der Uhr und BJ 2004 ist es halt eine alte Kiste. Und nur noch 2 Monate Garantie
Wetten dann fällt die Karre am nächsten Tag auseinander. 
Aber dazu kommt es nicht mehr. Morgen wird der "neue" begutachtet. Hoffentlich hat der nicht auch so "viele" Mängel wie bei Autoblöd nach 100.000km ich will den Preis drücken
-
10.02.2012 17:56 #8Frischling
Oder fragen wir mal so: Wo liegt ca. die km-Obergrenze dass einem ein Auto noch zwei/drei Jahre zuverlässig dient?
Ein Freund von mir hat sich vor 5 Jahren einen 94er Felicia um 2400,- gekauft (um die 80.000 km) und der fährt immer noch problemlos. Einzige Reparaturen, die in diesen 5 Jahren gemacht werden mussten, waren eine Schweißarbeit beim Kühlerrohr, diverse Roststellen und das Auswechseln des Radlagers. Einziger Nachteil ist der relativ hohe Verbrauch mit bis zu 7 l/100
Da würde ich mir schon was sparsameres wünschen.
Fazit: Lieber mehr Kilometer dafür weniger Verbrauch
-
13.02.2012 06:21 #9Meinungsmacher
Hallo HerrLehmann
Vermutlich nicht repräsentativ, aber z.B. unser Fiat Multipla macht mit rund 13 Jahren und 220tkm noch immer keine Zicken.
Und verbraucht um 6,5l Diesel auf 100km. Ein Freund von mir fährt z.B. einen Toyota Corolla, Jg. 86 (ja, der 1,6l GTI), und das Ding scheint auch nach all der Zeit und über 450t km auf der Uhr unkaputtbar zu sein.
Ich sag's mal so: Meine Erfahrung zeigt, dass je mehr km in kurzer Zeit gefahren worden sind, sich das Auto zuverlässiger im Rest des Lebens zeigt.
Gruss
Sam
-
13.02.2012 22:29 #10
Also ich kenne alte Reihensechszylinder von BMWs (z.B. M52-Motor im E36 3er), die laufen 250.000, 350.000 und mehr und machen keine Probleme.
Die Frage ist vielleicht, ab wann einem bestimmte Verschleißteile zu teuer werden, die irgendwann mal fällig werden:
Querlenkerlager, Batterie, vielleicht wird irgendwann mal der Kühler undicht etc., bei anderen Autos der Zahnriemen (M52 hat Kette), Bremsen...
Andererseits, wenn man es in Relation zum Kaufpreis setzt: Wertverlust gibt es da ja kaum noch. Das Geld hat man dann für Reparaturen übrig.

).

Lesezeichen