Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 49
-
08.02.2012 08:24 #11
-
08.02.2012 09:16 #12Meinungsmacher
Also beim Durchlesen des Tests des Up! mit dem kleinen 3-Zylinder-Motor bin ich ja aus dem Staunen und Lachen nicht mehr herausgekommen:
Zunächst werden die für diesen Motor typischen Vibrationen festgestellt, allerdings kommt im Innenraum keine "verhärmte Askese" auf. Na, Gott sei Dank aber auch! Weiter wird das schmucke und hochwertige Interieur gelobt, das zu einem Gefühl der "befreiende Entschlackung" führt. Ist das jetzt die Umschreibung für "nacktes Auto"?
Und weiter geht´s: es finden sich gut gepolsterte Sitze, der Lärmpegel auf der Autobahn ist allerdings eher hoch...
Und zum Schluss noch das: "sogar das vergnügt": eine grobrastige Lehnenverstellung, keine optimale Sitzposition und kleine Bedienungsschwächen. So viel also zum Spassfaktor im Basis-Up!.
Sind die Schreiber eigentlich auf Drogen oder hat die alemannische Fastnacht in der Redaktion ihr Unwesen getrieben?
Ich stelle mir vor, die o.g. Beschreibung träfe auf ein nichtdeutsches Auto zu: Es wäre in der Luft zerrissen worden und hätte wohl nur 3 Sterne bekommen!!
Das ist das eben die Crux mit der selektiven Wahrnehmung, es kommen schreiend komische Berichte zustande.Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt...
-
08.02.2012 10:40 #13
Nackt wohl weniger, aber ich vermute, der Satz bezieht sich darauf, dass es sehr aufgeräumt wirkt, weil eben nicht 100.000 Schalter im Auto verteilt sind. Mit Schaltern kommt AMS bekanntlich ja gar nicht klar... manchmal hab ich das Gefühl, dass die "Bedienfreundlichkeit" an der Zahl der Schalter gemessen wird.
Die Sitze vorne sind aber in der Tat sehr bequem im Up, da kann man nicht meckern - die werden auch auf längeren Strecken wohl wenig Probleme bereiten.size matters
-
08.02.2012 16:05 #14Aktivposten
Kommt immer drauf an, in welchem Auto die Tasten drin sind.
Im Panamera: reichhaltige Klaviatur
Bei Opel, Franzosen : unübersichtliches Sammelsurium
Lenkradtasten werden als gute Bedienung-Ergonomie oder Bedienungsschrullen bezeichnet. Kommt immer drauf an, welches Logo auf dem Lenkrad klebt.
-
08.02.2012 19:13 #15Meinungsmacher
Also wer sein Auto nach diversen Testberichten in Autozeitschriften kauft, sollte sich bald mal überlegen ob er überhaupt noch eine Zeitung kaufen soll.
Und die Zeitungen sollten sich mal überlegen für wen sie eigentlich die Tests machen. Für die Leser oder die Werbeindustrie?
Ich für meinen Teil vertraue da lieber auf diverse Mängelstatistiken, technische Messwerte oder unabhängige Studien. Auch internationale Auszeichnungen können mit einbezogen werden.
Hingegen sollte die Meinung einiger selbsternannter "Tester" keine Rolle spielen. Diese kann nicht objektiv sein.
Man stelle sich vor diese bekommen das Auto vor die Tür gestellt und nun macht mal. Handbuch wird nicht gelesen und wenn ein Knopf nicht gefunden wird rumgemeckert. Verhält sich ein Fahrzeug anderes als andere so wird dies oft als gewöhnungsbedüftig kritisiert, wohl wissend, dass ein Autokäufer dieses meist mehrere Jahre fahren wird.
Wer diese "Berichte" noch Ernst nimmt kann einem nur leid tun.
Zum Glück merken immer mehr Leser die mangelnde Objektivität und Qualität der Fachberichte.
Ich frage mich was der Redaktion ein zufriedener Werbekunde nutzt, wenn man keine Leser mehr hat.
-
08.02.2012 20:24 #16
-
08.02.2012 20:26 #17
Mein Herzblut hängt weder an dem Twingo noch an dem Up. Aber im Design ist gerade der modellgepflegte Twingo Weltklasse gegenüber der Hasenkiste von VW..
-
11.02.2012 23:13 #18
Hallo barcode,
mich persönlich ärgert auch ziemlich diese Arroganz der Hersteller, dass sie es nicht mal für nötig halten, den Kunden über diese ärgerliche Beschneidung durch ein nicht abschaltbares ESP zu informieren. Reicht ja, wenn der dumme Kunde es selbst rausfindet, nachdem er brav den Kaufpreis bezahlt hat und nicht mehr zurück kann!
Völlig unverständlich ist für mich daher erst recht, warum nicht wenigstens AMS dem Kunden diese fehlende Info zur Verfügung stellt.
Ich würde nie ein Auto kaufen, bei dem das ESP nicht abschaltbar ist - was heute eben bedeutet, dass man etliche Modelle schon aus Vorsicht von der Liste streicht, weil keine vernünftigen Infos zum ESP zu bekommen sind.
Übrigens, falls Du bei deinem esse esse mal nach einer Möglichkeit zur ESP-Abschaltbarkeit suchen solltest:
Im akutellen Heft von "sport auto" ist ein Testbericht von einem getunten 500, bei dem der Tuner eine Abschaltmöglichkeit geschaffen hat (auch wenn der Rest dieses Tunings viel zu extrem geraten ist, aber das sollte ja egal sein, wenn man gezielt nur einen Posten ordert.)
Adresse kann ich auch später besorgen, falls Du interessiert bist (hebe die Hefte auf).
Grüße
ChrisH
-
25.02.2012 18:59 #19
Hi Leute,
ich habe heute erstmals einen Up! live gesehen, in schwarz, er stand hier auf der Strasse.
Offen gesagt, das war SEHR ernüchternd!
Der Up hatte bei mir eigentlich immer ein paar Pluspunkte auf dem Konto, weil auf Bildern das Design recht pfiffig rüberkam.
Ich war recht irritiert, dass davon beim echten Autos eigentlich nichts übrig blieb. Sieht irgendwie so attraktiv oder unattraktiv aus wie andere Billig-Kleinwagen auch. Auf einer Linie mit Aygo & Co.
Der Eindruck setzte sich auch im Innenraum des Up fort: Also hochwertig oder pfiffig ist das nicht, ein typischer Kleinwagen des Billigsegmentes, der eben auch billig wirkt (speziell auf den hinteren Plätzen schon sehr billig).
Wobei ich das nicht falsch verstanden wissen möchte, das ist nicht speziell abwertend gemeint, sondern nur relativierend. Ein Minicar sieht nun mal aus wie ein Minicar und das ist soweit völlig o.k. Und als Leichtbau-Fetischist messe ich Ausstattungsluxus eh keine grosse Bedeutung bei und finde nichts schlimmes an minimaler Ausstattung.
Ich will nur sagen: Der Up sticht gegenüber anderen Konkurrenten überhaupt nicht raus. Habe kurz danach einen ebenfalls schwarzen Hyundai i10 vorbeifahren sehen, der (von außen) sicherlich nicht weniger attraktiv wirkte.
Grüße
ChrisH
-
25.02.2012 22:09 #20
Hallo ChrisH,
Deine Darstellung ist völlig richtig. Ich bin seit Sichtung auf der IAA auch ernüchtert bezüglich des Up - gerade wenn ich ihn mit einem gut ausgestatteten Lupo vergleiche. Mag sein, dass der Up innen drin bedeutend mehr Platz hat - aber er wirkt beliebig. Du hast den Vergleich mit dem Hyundai i 10 gebracht - ich finde das vergleichbar.
Und ich messe das Gebotene an den permanenten Lobhudeleien von ams. Gut am Up sind die Sitze - sie gehören wie die des Smart einer anderen Liga an. Aber der restliche Innenraum reißt mich nicht vom Hocker - der ist weder chic noch peppig. In dem Vergleich braucht man nicht stets über das Interieur des Mini zu rösten - wie ams dies gerne tut. Da sieht der Up-Innenraum nichts gegen aus..

Lesezeichen