+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Quasselstrippe ChrisH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von ChrisH

Standard Praxistest BMW 528i Touring Heft 4/12

Praxistest BMW 528i Touring Heft 4/12:

Sehr geehrter Herr Dralle,

ich lese den ganzen Test und ich verstehe den ganzen Test.
    Bis auf die Kleinigkeit, was die 5 Sterne-Wertung eigentlich mit dem getesteten Auto zu tun haben soll!

Fassen wir mal zusammen:

- Interieur: 5 Sterne
    - Übersichtlichkeit 4 Sterne
    - Rückbank 4 Sterne
    - Sicherheit: 4 Sterne
    - Parken/Rangieren 4 Sterne
    - Kofferraum: 5 Sterne

Macht im Schnitt bis hierhin 4,333 Sterne.
    O.k, dann muss der Rest des Wagens ja wirklich beeindruckend sein, oder?

Ich lese weiter und verstehe:

- Der Wagen ist viel zu schwer

- Der Downsizing-Motor ist zwar klein, aber nicht sparsam.

- Der Motor passt gut zu einem Golf, aber schwerlich in ein Wagen der oberen Mittelklasse für 76.000 Euro, der bisher von Reihensechsern und V8 verwöhnt war. Das ist wie Languste mit Ketchup.

- Der Wendekreis ist trotz aufpreispflichtiger Allradlenkung riesig.

- Die "Agilität" wir durch die extrem direkte Lenkung mit zwei Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag vorgegaukelt, unterstützt durch die sich synthetische anfühlende Allradlenkung (und wohl eher nicht durch das Adaptivfahrwerk). Und was bleibt davon ohne diese aufpreispflichtigen Extras übrig? Untersteuern!

- Dass der Wagen die angegebenen Fahrleistungen nicht schafft will ich ihm nicht mal vorwerfen. Einfach mal den Taschenrechner zücken und das Leistungsgewicht nachrechnen: Diese Katalogwerte hat BWM nur geträumt!

FAZIT: Zweifellos ein guter Wagen zu einem sehr hohem Preis - mit ein paar Schwächen.
    4 Sterne scheinen mir voll gerechtfertigt.
    Den Grund für den fünften Stern findet man im Test nicht, daher liegt er vermutlich auf Seite 8 und 9 ??

Mit freundlichen Grüßen
    ChrisH

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard

Zitat Zitat von ChrisH Beitrag anzeigen
    Praxistest BMW 528i Touring Heft 4/12:

Sehr geehrter Herr Dralle,

ich lese den ganzen Test und ich verstehe den ganzen Test.
    Bis auf die Kleinigkeit, was die 5 Sterne-Wertung eigentlich mit dem getesteten Auto zu tun haben soll!

Fassen wir mal zusammen:

- Interieur: 5 Sterne
    - Übersichtlichkeit 4 Sterne
    - Rückbank 4 Sterne
    - Sicherheit: 4 Sterne
    - Parken/Rangieren 4 Sterne
    - Kofferraum: 5 Sterne

Macht im Schnitt bis hierhin 4,333 Sterne.
    O.k, dann muss der Rest des Wagens ja wirklich beeindruckend sein, oder?

Ich lese weiter und verstehe:

- Der Wagen ist viel zu schwer

- Der Downsizing-Motor ist zwar klein, aber nicht sparsam.

- Der Motor passt gut zu einem Golf, aber schwerlich in ein Wagen der oberen Mittelklasse für 76.000 Euro, der bisher von Reihensechsern und V8 verwöhnt war. Das ist wie Languste mit Ketchup.

- Der Wendekreis ist trotz aufpreispflichtiger Allradlenkung riesig.

- Die "Agilität" wir durch die extrem direkte Lenkung mit zwei Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag vorgegaukelt, unterstützt durch die sich synthetische anfühlende Allradlenkung (und wohl eher nicht durch das Adaptivfahrwerk). Und was bleibt davon ohne diese aufpreispflichtigen Extras übrig? Untersteuern!

- Dass der Wagen die angegebenen Fahrleistungen nicht schafft will ich ihm nicht mal vorwerfen. Einfach mal den Taschenrechner zücken und das Leistungsgewicht nachrechnen: Diese Katalogwerte hat BWM nur geträumt!

FAZIT: Zweifellos ein guter Wagen zu einem sehr hohem Preis - mit ein paar Schwächen.
    4 Sterne scheinen mir voll gerechtfertigt.
    Den Grund für den fünften Stern findet man im Test nicht, daher liegt er vermutlich auf Seite 8 und 9 ??

Mit freundlichen Grüßen
    ChrisH

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard

Hallo ChrisH,

Du hast absolut Recht. Das Auto ist zwar insgesamt große Klasse - aber es ist doch schlicht ein Wahn, dafür 76.000 Teuronen hinlegen zu müssen. Da gehe ich - bei aller Sympathie - dann doch zu Skoda und hole mir den Superb 3.6 Kombi. Für den Preisunterschied kann ich für sehr viele Kilometer einen möglicherweise existenten Mehrverbrauch hinnehmen. Zumal mich diese Wucht nicht auf einmal trifft.
    Und das Geld für einen schicken Fabia für meine Gefährtin wäre auch noch da..

Frischling Jens_Dralle ist in Verruf geraten Avatar von Jens_Dralle

Standard

Hallo Chris H.,

vielen Dank für die Anmerkungen zum Praxistest. Ihrer Argumentation folgend, hätten Sie natürlich recht, dass der BMW nur vier Sterne verdient. Nur: Die einzelnen Kriterien ergeben nicht alleine das Resultat, denn das wäre ein bisschen wenig. In die Gesamtbeurteilung fließen unter anderem die im Datenblatt aufgelisteten Punkte mit ein, die zudem noch höher gewichtet werden. Falls gewünscht, schicke ich das Schema gerne als xls-Datei zu.
    Zugegeben, für den Leser erschließt sich das nicht auf den ersten Blick, eventuell müssen wir das künbftig klarer darstellen. Und ganz unter uns: Natürlich ist der Vierzylinder subjektiv ein Rückschritt (nur das bewerten wir eben nicht, bei keinem Auto), objektiv lässt sich ihm jedoch nichts vorwerfen. Die Fahrleistungen stimmen und bei betont ökonomischer fahrweise ist er nunmal sehr sparsam. Ich hoffe, Ihnen damit ein bisschen geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Jens Dralle

Gelegenheitsschreiber gator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Super, dass die Redaktion hier wieder mitmacht, so wünscht man sich ein Forum. Danke, Jens Dralle, und weiter so !

Quasselstrippe ChrisH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von ChrisH

Standard

Hallo Herr Dralle,

finde ich wirklich sehr nett, dass Sie hier persönlich antworten!

Wenn ich noch eine Frage stellen darf:

Wenn ich Sie richtig verstehe wird für die Punkte/Sterne-Wertung nur der aktuellen Stand des Automodells berücksichtigt, nicht der Vergleich zum Vorgänger-Modell?

(Falls ja, dann vielleicht der Hinweis, dass die Punktwertung damit für den Leser irgendwo doch sehr an Nutzen verliert, denn im vorliegenden Fall trifft man als BMW-Fahrer seine Kaufentscheidung selbstverständlich danach, ob man sich mit dem Wechsel vom alten zum neuen Modell verbessert oder verschlechtert. Es ist für Fahrer des Vorgängermodells vielleicht sogar das Hauptkriterium für oder gegen einen Neuwagenkauf.)

Andererseits müssen die Sterne ja irgend einen Vergleich zu irgendwas erlauben und die Bewertung sich relativ an etwas orientieren.
    Was wäre das denn? Liege ich denn mit folgender Vermutung richtig?

- Vergleich zu den derzeitigen Konkurrenzmodellen.

- Die Wertung müsste unter Berücksichtigung des Preises erfolgen, denn natürlich stelle ich für 5 Sterne z.B. an einen Twingo-Motor andere Ansprücke als an ein S-Klasse-Triebwerk.

- Falls ja: Gerade am Bespiel des 5er F10 wäre sehr interessant, ob neben dem Grundpreis der Testwagenpreis in irgendeiner Form berücksichtigt wird. Denn zum Grundpreis, also ohne das ganze kostenpflichtige Zubehör wie Integral-Aktivlenkung, Adaptive Drive, Wankstabilisierung etc., gibt der 5er fahrdynamisch ja eine recht traurige Figur ab.

Mit freundlichen Grüßen
    Chris H.

Frischling Jens_Dralle ist in Verruf geraten Avatar von Jens_Dralle

Standard

Hallo Chris,

natürlich spielen bei einem Einzeltest bzw. Praxistest Vergleichswerte eine Rolle bei der Einordnung des Fahrzeugs. Dabei legen wir vor allem das aktuelle Wettbewerbsumfeld zugrunde, wenn ein Fahrzeug neu auf dem Markt ist spielt sicher auch die Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger eine Rolle. Beim Fünfer beispielsweise wären das unter anderem das Plus an Fahrkomfort sowie die erhältlichen Assistenzsysteme.

Beim Praxistest wollen wir explizit noch einige Kriterien mehr für den Leser aufzeigen, wie die Familientauglichkeit oder eben die exakte Vermessung von Rundumsicht etc. Daher spielt hier auch der Testwagenpreis eine untergeordnete Rolle. Im Vergleichstest dagegen werden alle Komfort- und Fahrdynamik-begünstigenden Optionen - das fängt beim Sportsitz und der größeren Räder an und hört bei der Aktivlenkung auf - mit in die Bewertung eingerechnet. Dennoch nehmen wir auch bei einem Einzeltestkandidaten das Preisniveau im Vergleich zum Wettbewerb unter die Lupe und bemängeln es gegebenenfalls.

Und nochmals zum Triebwerk: Ja, auch wir in der Redaktion sind Technikfan genug, um den Verlust des Reihensechszylinder-Saugers zu bedauern. Allerdings bleibt es dabei, der Vierzylinder-Turbo ist kräftig, kultiviert und drehfreudig. Er wird auch beim Ausdrehen nicht laut, sondern klingt eben einfach doof. Diese Subjektivität können wir uns jedoch im Testurteil nicht erlauben, sondern lediglich als unsere Meinung kundtun - wozu wir, wie Sie sicher bemerkt haben, beinahe jede sich bietende Gelegenheit nutzen.

Mein persönlicher Tipp: Für kleines Geld einen gepflegten E34 oder E36 mit Sechsender schießen - für die Freude am Fahren zwischendurch, sozusagen. Mit rund 3 TEUR sind Sie dabei ;-)

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen einigermaßen zufriedenstellend beantworten konnte.

Viele Grüße,

Jens Dralle

Standard

Hallo Jens,

danke für die Infos!

Wünschen würde ich mir, dass die Testwagenpreise auch bei Vergleichstests wieder im Artikel erwähnt werden.
    Und wenn ich schon mal bei der Wunschliste bin: Die Beschreibung des Eigenlenkverhaltens wie Unter- oder Übersteuern vermisse ich schon sehr.

Danke auch für den Tipp. Den gepflegten Sechserender habe ich natürlich schon. Gekauft als Neuwagen und selbst gepflegt!
    Mein Problem ist eher, dass seit 2005 jeder Versuch eines Neuwagenkaufs am real existierenden BMW-Modellsortiment scheitert - und es wird dort ständig schlimmer!
    Aber dafür kann natürlich AMS nichts....

Viele Grüße
    ChrisH