Ergebnis 1 bis 7 von 7
    portago
    Gast

Standard Vergleichstests Audi Q5, A8 TDI

Nimmt man die Ergebnisse aus beiden Tests, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass ams momentan einen harten Fight gegen den im alten Forum mehrfach geäußerten Verdacht, VW/Audi würde bevorzugt, führt.
    Aber so gerät die aktuelle Verzerrung der "Ergebnisse" zu einer tragikomischen Testperformance. Besonders die Bewertung der Traktion im Vergleichstest der Oberklasse ist eine Lachnummer: Audi 10, BMW und Mercedes 8 Punkte. Lediglich 2 Punkte weniger für Autos, die schon bei mäßigem Schneefall einer Nacht die Waffen strecken und keinen Stich mehr machen.
    Das mag als Kaufentscheidung für Flachlandbewohner nebensächlich sein - dennoch ist es eine unumstößliche Tatsache. Konnte ich letzten Winter anlässlich einer Tagung am Spitzingsee selbst beobachten. Die Nobelkaleschen ohne Schneeketten mussten in Schliersee abgestellt bleiben - die restliche Strecke besorgten die Hotel-Shuttles. Nebenbei gesagt: die standen dort absolut diebstahlsicher auch Kilometer außerhalb der Hotelgarage. Es wäre ja keiner mit ihnen weggekommen. So hat alles seine Vorteile - es gibt nichts, was nicht für irgend etwas gut ist.

Wie gesagt - es geht hier nur um die Bewertung der Traktion. Dass es immer wieder mal Heldensagen gibt, in denen einer mit nem Standard antrieb unter erwähnten Bedingungen die alrradgetriebene Konkurrenz verblasen haben will, ist bekannt. Gesehen hat es keiner. Aber ganz wichtig im Test ist die Driftperformance im Trockenen, in der der Audi von den beiden Anderen abgehängt wird. Das darf nicht außen vor bleiben - ist diese Autokategorie doch geradezu die Idealbesetzung für Drifts!

Und was den Q5 betrifft: der musste sich erstmals quer durch die Gazettenlandschaft der Automobil-Fachmagazine dem GLK geschlagen geben.

Na, wenn das kein Anfang einer neuen Zeit der "Objektivität" ist..
    Geändert von portago (12.12.2008 um 09:53 Uhr)

Frischling Avatar von Mr._Kennedy

Standard

Als ich die Ergebnisse der beiden Vergleichstests gesehn habe, habe ich so ziemlich das gleiche gedacht wie du, Portago. Dass der A8 3. wird, kann ja durchaus sein, aber mit so einem Abstand und der mehrmaligen Betonung der Altbackenheit?
    Wenige Tage zuvor habe ich den Vergleichstest der Autozeitung gelesen. Da ist der Audi dem BMW recht dicht auf den Fersen und vor der S-Klasse, außerdem wurde der A8 vor nicht allzu langer Zeit einem Facelift unterzogen - Bumms - altes Eisen in der AMS. Und dass der Q5 in der selben Ausgabe auch noch "verliert", wenn auch so knapp, dass man eine gewisse menschliche Subjektivität, Bewertungsschwerpunkte als Gründe für den Mercedes Sieg werten könnte, genauso, wie wenn der Q5 in anderen Zeitschriften gewinnt. Beides scheinen sehr gute Autos zu sein, aber ein 1. Platz hat einfach eine deutlich besser Wirkung, als nur wenige Punkte Abstand.
    Was werden denn da die Audi-steht-besonders-gut-in-der-AMS-da-Verschwörungstheoretiker geguckt haben?
    Bestimmt gleich ein Abo gekauft oder verlängert ;-)

Da der A8 in der AB aber auch so schlecht wegkam, lautet meine Theorie, dass der A8 echt eine alte Schüssel ist und Audi bei der Werbung mehr bei der Autozeitung investiert und sich von der AMS und der AB weiter entfernt hat *mich weit aus dem Fenster lehn*.
    Boah, ist das alles verschwörungstheoretisch, ich bin so gespannt... ;-)

portago
    Gast

Standard Weichei-Rochade

Besonders lächerlich finde ich, dass dem A8 mangelnder oder nicht mehr zeitgemäßer Komfort attestiert wird.
    Wer derart frevelhaft und überfressen auf allerhöchstem Anspruchsniveau herumblödelt, beweist eigentlich nur, dass er ein verzogenes Exponat einer Erste Welt-Upper Class ist und unfähig ist, Rauigkeiten des Lebens, die das Dasein von zwei Dritteln der Menschheit bestimmen, zur Kenntnis zu nehmen.
    Dem Audi-Komfort-Vermisser würde ich nur mal die Reiseroute von Goethe nach Italien wünschen. Natürlich in ner Postkutsche und natürlich auf Straßen dritter Ordnung - die damit immer noch besser wären als die damaligen.

Das sind so die redaktionellen Leistungen, die im Ergebnis immer größere und komplexere Karren für eine degenerierte Schickeria von Stand und angemaßter Wichtigkeit nach sich ziehen..

Gelegenheitsschreiber

Standard

Guten Tag,
    leicht amüsiert muss ich feststellen, das hier die Testkompetenz der AMS angezweifelt wird. Kann das sein ? Von einigen, die im
    " alten Forum " noch Zweifel daran erhaben vom Tisch gefegt haben.
    Kann es überhaupt sein, das ein VAG Derivat nicht Sieger wird......aber sicher wird das im nächsten Heft(chen) wieder relativiert werden.....ich freu mich schon drauf.

Mit besten Grüßen

portago
    Gast

Standard

Zitat Zitat von MorkVomOrk Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    leicht amüsiert muss ich feststellen, das hier die Testkompetenz der AMS angezweifelt wird. Kann das sein ? Von einigen, die im
    " alten Forum " noch Zweifel daran erhaben vom Tisch gefegt haben.
    Es geht hier nicht darum, dass der Audi als "Konzernprodukt" nicht gewonnen hat. Ich habe kein Faible für dieses Auto - eher für den A4 mit dem gleichen Motor. So viel Auto wie ein A8 brauch ich für den Rest meiner Tage nicht. Zu sperrig, zu lästig. Siebener und S-Klasse dito. Will damit sagen: ist mir eigentlich schnurz, wer die Klasse der Fregatten gewonnen hat.
    Es geht um Gerechtigkeit. Und die scheint durch die Drifts mit Siebener und S-Klasse bei Herrn Peters etwas gelitten zu haben. Das mit der Traktion hab ich schon geschrieben.
    Aber wenn ich dann im Test von wackligen Schaltern bei der S-Klasse und an anderer Stelle von schlecht eingepasstem Handschuhfach beim Siebener lese, wundert es mich schon, dass diese in Verarbeitung und Qualität 14, der Audi hingegen 13 Punkte bekommt. Bei so Sachen ist was faul. Es ist erwiesene Tatsache und früher in jedem Test bestätigt worden, dass gerade der Audi von exzellenter Verarbeitung und qualitativer Höchstwertigkeit ist. Dass dies stimmt, davon durfte ich mich schon vielfach überzeugen..
    Gruß portago

Frischling

Standard Die Mär von der überragenden Audi-Qualität

Hallo Portago,

mich erstaunt es immer wieder, wie sehr sich das Märchen von der überragenden Audi-Qualität mittlerweile etabliert hat. Bei der Auslieferung mögen die Fahrzeuge in Punkto Qualität tatsächlich zu überzeugen wissen. Nach 3 Jahren im harten Außendiensteinsatz relativiert sich das dann ziemlich schnell. Die schönen Alcantara Sitzbezüge sind mehr als speckig. An den Zierleisten der Türen blättert die Beschichtung ab. Die Karosserie scheint irgendwie ziemlich weich geworden zu sein und klappert und knarrt auch bei relativ guten Strassen. Meine C-Klasse mit derselben Laufleistung wie der A4 meines Kollegen (ca. 130.000 in 2 Jahren) ist quasi im Neuzustand und in der Lanzeitqualität dem Audi um Lichtjahre voraus. Und daß das kein Einzelfall ist, bestätigt sich durch unseren ca. 120 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark (30% Mercedes 50% Audi 20% BMW)

portago
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hal9000 Beitrag anzeigen
    Hallo Portago,

mich erstaunt es immer wieder, wie sehr sich das Märchen von der überragenden Audi-Qualität mittlerweile etabliert hat. Bei der Auslieferung mögen die Fahrzeuge in Punkto Qualität tatsächlich zu überzeugen wissen. Nach 3 Jahren im harten Außendiensteinsatz relativiert sich das dann ziemlich schnell. Die schönen Alcantara Sitzbezüge sind mehr als speckig.
    Hallo hal9000,
    das überrascht mich schon - obwohl ich Deine Ausführungen glaube und keinen Grund habe, daran zu zweifeln. Wir haben hier in der Nähe öfters mal Treffen von V8-Besitzern und diese Autos sind auch nach 15-20 Jahren noch in überragendem Zustand. Ebenso die 2 A8 der ersten Serie von Mitarbeitern.
    Und keines der Autos hat weniger als 170.000km. Übereinstimmend höre ich stets, dass der V8 einen zwar in Grund und Boden säuft (unter 16 Litern geht nichts) - ansonsten aber das beste je gebaute Auto sei.
    Von 3 A2 aus dem Bekanntenkreis (70.000 - 115.000km) kann ich sagen, dass die auch nach Jahren noch fast im Neuzustand sind. Und das sind keine Dauerwienerer.
    Ich hatte selbst bis vor 2 Jahren einen 90 Quattro 2.3 20V mit fast 300.000km, den ich 6 Jahre lang gefahren habe. Der hatte beim Kauf 5 Vorbesitzer und war "heruntergeritten". Zwangsläufig mussten im Lauf der Zeit einige Verschleißteile gewechselt werden - und ein paar Macken, die auf frühere mangelnde Pflege und Wartung (halt wirklich teuer beim Quattro) rückführbar waren, hatte er auch. Aber geklappert oder geknarzt hat er nie.
    Alcantara hat es leider an sich, speckig zu werden - auch wenn es nicht "verwohnt" wird. Erste Quelle: die Wohnzimmergarnitur meiner Eltern. Das liegt am Material und hat doch mit Audi oder den Zulieferern nichts zu tun..
    Gruß portago