+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Aktivposten kabinenroller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von kabinenroller

Standard IAA 2009 - Hersteller, die nicht teilnehmen

Hallo liebe Community,

ich möchte hier schon mal einen Thread zur IAA 2009 eröffnen, der sich mit den Marken beschäftigt, die dieses Jahr keinen Stand auf der Messe haben werden.

Vor allem Honda - für mich wirklich eine Überraschung, denn gerade auf so großen Messen schaut sich doch wirklich jeder bei den "Konkurrenzmarken" um, und gerade den Insight sollte man hier doch präsentieren!

Auch Mitsubishi (iMiev), Nissan (neuer 370Z) und Daihatsu werden fehlen.

Und nun interessieren mich eure Meinungen!

Grüße

Kabinenroller

Meinungsmacher adabeier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von adabeier

Standard

Was nützt es dir , wenn JEDER auf dem Stand vorbeischaut und KEINER was kauft, weil du gegen die in Deutschland vorherrschende Meinung nie und nimmer eine Chance hast!

Sei es jetzt mit dem iMiev (Elektrofahrzeuge sind bei uns ein No-go), dem 370Z (Audi, BMW und MB bauen eh viel bessere Sportcoupés) oder Daihatsu (sind bei uns No-name Produkte), für alle drei Hersteller gilt das Gleiche: Eine Teilnahme wäre zum Fenster hinausgeworfenes Geld!

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard

Zitat Zitat von adabeier Beitrag anzeigen
    Sei es jetzt mit dem iMiev (Elektrofahrzeuge sind bei uns ein No-go), dem 370Z (Audi, BMW und MB bauen eh viel bessere Sportcoupés) oder Daihatsu (sind bei uns No-name Produkte), für alle drei Hersteller gilt das Gleiche: Eine Teilnahme wäre zum Fenster hinausgeworfenes Geld!
    Na da schau her. Und ich dachte, ich hätte letztens mehrfach gelesen, dass gerade Daihatsu durch die Abwrackprämie mehrere hundert Prozent Verkaufszuwachs hat. Ich muss wohl in eine Fata Morgana hinein geträumt haben.
    Schön, dass die Genannten nicht zur IAA kommen. Jetzt weiß ich, dass ich erst recht hingehen werde. Wenn noch ein paar dieser Langeweiler absagen, wird die Geschichte luftiger und man kann sich auf richtig geile Autos konzentrieren, ohne dass solch Fernost-Geschepper im Weg rumsteht. Lexus nehme ich davon mal aus - die bauen inzwischen richtig anmachendes Gerät..

Meinungsmacher adabeier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von adabeier

Standard

Zitat Zitat von portago Beitrag anzeigen
    Na da schau her. Und ich dachte, ich hätte letztens mehrfach gelesen, dass gerade Daihatsu durch die Abwrackprämie mehrere hundert Prozent Verkaufszuwachs hat. Ich muss wohl in eine Fata Morgana hinein geträumt haben.
    Nö, nicht ganz so viel!

Zehn Prozent Wachstum in den ersten drei Monaten 2009

Auf ein erfolgreiches erstes Quartal 2009 kann Daihatsu Deutschland zurückblicken. Für die ersten drei Monate des Jahres meldet der japanische Automobilhersteller einen Anstieg der Pkw-Zulassungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,1 Prozent auf 4.575 Einheiten. Damit erreicht der Spezialist für sparsame und günstige Klein- und Kompaktwagen einen Marktanteil von 0,5 Prozent auf dem deutschen Pkw-Markt.

Quelle: © 2001-2009 DAIHATSU Deutschland GmbH

Quasselstrippe W124-300E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von W124-300E

Standard

Zitat Zitat von kabinenroller Beitrag anzeigen
    Auch Mitsubishi (iMiev), Nissan (neuer 370Z) und Daihatsu werden fehlen.

Und nun interessieren mich eure Meinungen!
    Damit kann ich ganz gut leben. Viel schlimmer wäre es, wenn Alfa Romeo die Teilnahme absagen würde, denn die haben einfach die geilsten Hostessen. Untenrum sind die meisten Mädels in der Heckansicht zwar etwas zu flach, aber ansonsten einfach heiß. Mein Vorschlag an die Aussteller wäre, neue Fahrzeuge gemeinsam von Jennifer Lopez und Serena Williams präsentieren zu lassen - am besten in einem hautengen weissen Outfit.

admiral
    Gast

Standard

Zitat Zitat von adabeier Beitrag anzeigen
    Was nützt es dir , wenn JEDER auf dem Stand vorbeischaut und KEINER was kauft, weil du gegen die in Deutschland vorherrschende Meinung nie und nimmer eine Chance hast!

Hmmh. Wer sich auf Messen nicht zeigt gerät aber auch leicht in Vergessenheit. Und wo sonst habe ich als Hersteller die Möglichkeit meine Produkte zu zeigen ohne das der Interessent sich genötigt fühlt.
    Ich bedauere jede Absage und kann nur hoffen das der ein oder andere seine Entscheidung noch überdenkt. So könnte z. B. Daihatsu mit Toyota zusammen einen Messeauftritt planen.

Frischling DenSim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Diese Marken haben schon recht, dass sie keinen Stand haben, immerhin, mitten in der Wirtschaftskrise steckend, merken vor allem Auto- und Motorradhersteller die roten Zahlen, und ein Stand bei so einer Messe kostet unsummen an Geld, die ganzen zu druckenden Broschüren, Tagesmiete, Giveaways, Vorführende müssen auch bezahlt werden und im Endeffekt nützt es einem nichts, weil die Leute nur zum Schauen kommen und nicht zum Kaufen, also war der gesamte Aufwand und das Geld Ausgeben total überflüssig und treibt einen Konzern nur noch mehr in die roten Zahlen, die sie alle definitiv momentan nicht gebrauchen können.

Viele Leute verstehen das nicht, aber Konzerne müssen momentan wirtschaftlich und sparsam denken damit sie überleben können, weil der Börsencrash alle, auch wenn einige das nicht so ernst sehen, ziemlich tief in die Misere geritten hat. Das war ein Verlustgeschäft von über 430 Milliarden Dollar weltweit.

Meinungsmacher RGGB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von RGGB

Standard

Sehr unklug auf eine Teilnahme zu verzichten. Es ist die wichtigste Messe für Autos weltweit. Die Ausgaben für die Teilnahme stehen in keinem Verhältnis zum Umsatz. Zudem macht es gar keinen so guten Eindruck, nicht teilzunehmen, weil es in einer Krise die Frage aufwirft, wie es um den Cash-Flow des jeweiligen Unternehmens bestellt ist.
    [SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]

Aktivposten kabinenroller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von kabinenroller

Standard So, her mit Spaten!

Und schon ist der Thread wieder ausgegraben!

Lasst mal wissen, wen oder was ihr auf der IAA in diesem Jahr vermisst habt, und welche Messeaufbauten euch überzeugt haben, und von welchen ihr enttäuscht wart.

Ich mach gleich mal den Anfang.

Vermisst habe ich nichts, da ich nur einen Tag vor Ort war, hat mir der Umfang gereicht. Jedes mal nehme ich mir vor, auch an Aktionen auf dem Freigelände teilzunehmen, doch fehlt mir immer die Zeit.

Auf die vielen Photographen hätte ich hingegen gut verzichten können
    Im Ernst, was soll das? Früher, als es noch kein Internet gab, war das verständlich, aber diese knipsenden Datenmüllerzeuger in der Menge sind echt nervig! Nach zehn Minuten im Netz hat man bessere Bilder der Fahrzeuge! Ich bin für eine Preiserhöhung für diese Kameravirtuosen!

Positiv überrascht hat mich der Opel-Stand, negativ der Ford-Stand - Ford hätte mal besser in eine Erdgeschoßfläche investiert anstatt in Printwerbung vor der Tür! In Halle 3.1 war fast gar nix los.

Die Firmen wie Ferrari oder Maserati sollten die Besucher (während der normalen Publikumstage) so durch den Stand leiten, dass sich jeder ca 10min die Autos beim langsamen vorbeiflanieren anschauen kann.

Über die Pressekonferenzen möchte ich mich nicht äußern.

Den BMW vision efficient dynamics würde ich mit diesem Design auch mit 50PS kaufen! So sollten heutzutage Autos aussehen! Ein X1 daneben sieht aus wie ein Blick in längst vergangene Tage.

mfg

admiral
    Gast

Standard

Gerne wäre ich den Offroad Kurs mitgefahren. Aber bei den Massenandrang hätte ich von der IAA zu wenig gesehen.
    Schlecht fand ich in diesem Jahr die Belüftung. Stellenweise war so eine stickige Luft das ich Angst hatte eine der Mädels Zwangsbeatmen zu müssen. Zum Glück ging dieser Kelch an mir vorbei.

Gut fand ich den BMW Stand, Opel ( natürlich) und die Oldi-Ausstellung.
    Brutal fand ich das ausgestellte, in der Leitplanke steckende Motorrad bei der Polizei. Die Schautafeln mit den Erlebnissen Unfallbeteiligter oder Angehöriger ging mir sehr unter die Haut.
    Etwas zu kühl fand ich den VW-Stand. Ich frage mich nur wie oft der einliter VW und der UP noch gezeigt werden bevor eine Entscheidung über die Produktion gefällt wird. Hallo VW, der UP darf so realisiert werden, auf was wartet ihr noch. Schlechter als der biedere Fox kann er auch nicht sein.
    Arg gequetscht waren die Italiener.
    Und wer sich über den Preis des Porsche von 201.000,-€ aufregt, Leute keine 10 Schritte weiter stand bei Brabus eine S-Klasse für sagenhafte 400.000,-€ Direkt neben dem, für mich, hässlichsten Auto der Ausstellung, dem one of ten.
    Mercedes habe ich nach ein paar minuten wieder verlassen. In dieser Halle fühlte ich mich überhaupt nicht angesprochen. Und das Schlimme, ich kann nicht einmal sagen warum.
    Überhaupt die Preise:
    Den BMW 5er GT gibt es bereits ab 55.700,-€.
    Basispreis des hier ausgestellten Autos: 55.700,-€
    Preis des hier ausgestellten Autos 97.000,-€. alter Schwede, Zubehör im Werte eines Insignia OPC, nicht schlecht.

Mein persönliches Fazit: Irgendwie habe ich dieses Jahr die Leidenschaft vermisst. Alles lieblos hingestellt.