Neue Infos und neue Bilder zum Ford Focus RS, der erstmals über 300 PS Leistung erhalten wird.
Zum Artikel
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 31
-
15.12.2008 13:21 #1
Ford Focus RS: So kräftig wie kein anderer
Geändert von Wizard (15.12.2008 um 15:31 Uhr)
-
15.12.2008 16:11 #2
Wettrüsten
Wenn man das sieht, begreift man allmählich, was für lahme Krücken doch frühere Highlights wie Mercedes 300 SL W 198 oder Jaguar E waren. Und Tuninghelden der Goldenen Jahre waren dagegen die reinsten Torfstecher.
Wird diese Autokategorie (Kompaktklasse heißt sie glaube ich) in 10 Jahren 600 PS haben?
Zurück on topic: Gibt es dieses Gefährt auch mit DSG oder Automatik - oder muss man dieses Sahnestück von Motor noch mit einem Fossil aus dem Paläozoikum des Automobilbaus - dem dritten Pedal - ein- und ausrücken?
-
15.12.2008 22:25 #3Frischling
-
16.12.2008 11:30 #4Meinungsmacher
Focus RS
Dies ist genau das falsche Auto in dieser Zeit!!!!!
Angesichts der allumfassenden Krise hat Ford nichts besseres im Köcher als diese aufgeblasene und auf Sportwagenniveau
(im Hinblick auf die Leistungen) gehievte Version eines Kompaktwagens zu veröffentlichen ?????
Sparwille bei den Herstellern???
Zeitgemässe Modelle anbieten???
Das sieht anders aus!!!
Dies spielt doch - wieder einmal - all denen die Karten in die Hand, die leistungsstarke Autos für Teufelszeug halten.
Wenn wir Energie einsparen wollen bzw. müssen, dann geht es nur über das von mir bereits mehrmals angesprochene Abspecken - bei Leistung, Gewicht und unnützem Ausstattungsgedöns.
Ford - die tun was?
Ja, aber leider nicht das Richtige!
-
16.12.2008 12:32 #5Gelegenheitsschreiber
Guten Tag,
sicher eine feine " Krawallbüchse " dieser Focus. Aber wer braucht so etwas ?
In meine Augen wäre es sinnvoller gerade für Ford gewesen, hier technische Kompetenz auf auf anderen Kerngebieten zu demonstrieren á la Ressourcenschonung im weitesten Sinne. Schade wegen der verpassten Chance, aber sicher werden die übrigen Hersteller nachziehen unter dem Deckmäntelchen Imagebildung.
Mit besten Grüßen
-
16.12.2008 16:39 #6
....und die differenzierten Betrachtungsweisen schliessen nahtlos an das alte Forum an, herrlich.
Die Frage, wer dieses oder jene Produkt braucht, bitte gleich wieder einpacken. "Brauchen" tun wir alle sehr viel weniger, als wir haben, und fragen sicher nicht oft genug danach. Also warum hier? So ein Auto ist allemal sinnvoller, als ein 507PS SUV-Coupé! Und wenn wir schon dabei sind, @Mork und @captalfa: Gibt ja ooch noch die Econetics, für den, der Knausern will. Aber die tun ja wieder alle nix, die bösen Hersteller....
Oder? Tun sie doch was?
und was heisst denn bitte "die anderen Hersteller werden nachziehen"? Wer hat denn so ein Auto heute noch NICHT im Programm???? Wenn überhaupt ist das einer der letzten Hersteller, der damit überhaupt an den Markt geht: R32, 135i, WRX, Evo, S3, AMG, muss ich weitermachen?
Etwas zu grell vielleicht von der Optik, nicht so schlimm wie ein WRX, aber in Anlehnung an die Rallye-Erfolge der letzten Jahre macht Ford hier das einzig Richtige: Motorsport ist Marketing, liebe Foristen. Und das muss man nutzen, sonst kann man sich die Investitionen gleich sparen.
Gruß
barcode
-
16.12.2008 16:59 #7
Ich gebe Dir Recht. Ich finde die Betrachtungsweise von captalfa und MorkVomOrk sehr differenziert. Sie sagen das aus, was Tatsache ist - und die Frage, wer so was braucht, muss erlaubt sein!
Du fragst, wer so was nicht im Programm hat. Die Antwort darauf ist, dass diese Leistungsstufe von Ford eingeläutet worden ist. Und dies zu einer Zeit, in der die Werke bei der Regierung betteln gehen. Es wäre nur allzu rechtens, wenn die Regierung für die Produktion solch überflüssiger Kröpfe keinen müden Euro locker macht und sich zuerst einmal den Nachweis liefern lässt, was ein solches Werk denn auf die Räder gestellt hat an zukunftssicheren Modellen. Solche Production Racer der WRC gehören in die WRC. Nicht in den Straßenverkehr..
-
16.12.2008 17:11 #8
Sag ich Dir, wer sowas braucht: Ich. Weil ich auf schnelle Autos stehe.
Du meinst also, dass die paar PS, die ein Focus RS mehr hat als ein Audi S3 oder ein Subaru WRX eine neue "Leistungsstufe" zünden würden? Mag sein - heute bei sportauto zu lesen: Audi RS6 gegen E AMG - 580 gegen 514PS - DAS sind neue Leistungsstufen...
Ausserdem sind alle Autos, die in den nächsten 6 Monaten auf den Markt kommen werden, egal von welchem Hersteller, schon lange fertig entwickelt. Sollen die also deiner Meinung nach fertig entwickelte Produkte einfach so einstampfen, weil es eine Krise gibt, oder weil hier 3 Leute sagen (="Tatsache", ja? hahaha....) die sind unzeitgemäß? DAS ist wirtschaftlicher Weitblick par excellence. Gut, dass du nichts in der Branche zu sagen hast. Nochmal, wer sparen will soll econetic oder bluetec oder sonstwas kaufen, hab ich genausowenig ein Problem mit wie mit dem RS Käufer.
-
17.12.2008 09:17 #9
Nun - es geht darum, dass die magische Zahl "300" in dieser Fahrzeugkategorie geknackt wurde. Und wenn Du den Audi S3 zitierst: das ist mit Sicherheit auch - neben dem RS6 - das wichtigste Auto im Konzern!
Zu Audi RS6 und E AMG - mit deren Leistung früher ganze Moorgebiete trocken gelegt wurden (Emsland), man aber nicht schneller als 250 fahren kann - erübrige ich mir jeden Kommentar. Nur so viel: da diese Autos für sport auto so was wie ein Heiliger Gral sind, habe ich in den letzten Monaten den Bezug der sport auto erheblich eingeschränkt. Weil es mich ankotzt, dass in fast jedem Vergleich die Summe auch nur von 2 Fahrzeugen die 1000-PS-Marke knackt und dieses Goldene Kalb frenetisch bejubelt wird. Außerdem werden an solchen Monstern die Punktwerte für Rundenzeiten etc normiert.
Für den IQ der Erbauer spricht eher, dass ein Loremo GT mit 50 PS 220kmh erreichen wird. Ein über zehnmal so starkes Fahrzeug schafft gerade mal 30kmh mehr - das ist ne Lachnummer, der real existierende Surrealismus. Mein Gott - vor 20 Jahren hatte ein 750i E32 300 PS. Was für ein Auto! Und er schaffte damit genauso 250kmh wie RS6 und AMG jetzt.
Noch mal: ich hab nichts dagegen, wenn Fahrzeuge, die auf Grund ihrer Exklusivität und Bauart eine exzeptionelle Leistung vorweisen - zB Lamborghini Gallardo 560PS. Oder wenn ein Porsche Cayman die Leistung eines Focus RS aufweist. Oder "echte" Superautos in Nardo mit weniger Leistung Kreationen wie RS6 gnadenlos verblasen.
Wenn jedoch die Ernsthaftigkeit der Beschwörungsformeln der Hersteller bezüglich der Autoregulation von Schadstoffminderung und Umweltverträglichkeit so aussieht, dass jeder hundsgewöhnliche Schinken wie das markenübergreifende Manta-Revival Focus GT zu Leistungsstufen aufgeblasen wird, die frühere Supersportwagen pulverisieren, dürfen sich weder Hersteller noch Volk wundern, wenn die Regierung als letzte Notbremse mit einem generellen Tempolimit, das jedes 40PS-Auto erreicht, wirklich Ernst macht! Dann kann man nur sagen: in freier Entscheidung hart erarbeitet!
Eben die Tatsache, dass so was schon lange fertig entwickelt ist, zeigt die unendliche Flexibilität der Werke im Falle einer Krise. Hatten wir alles schon mal. 1929 und Folgejahre. Nichts gelernt.
Meinetwegen können die diese schon lange fertig entwickelten Fahrzeuge bauen - aber dann sollen sie bitte nicht nach dem Staat schreien, wenn ihr Turmbau zu Babel bei einer Krise einsturzgefährdet ist.
Man kann jedenfalls aus der Notwendigkeit, Kompaktklasse-Autos mit 300PS zu bauen, ablesen, wie ernst die ganze jahrelange Beschwörungsformel war, ohne gesetzliche Regulative in der Schadstoffreduzierung agieren zu wollen.
Ich kann nur sagen: Frischauf! Denn das Windchen, das letzten Endes den Ambitionen mancher Hersteller auch nur aus Brüssel entgegen pfeifen wird, wird wohltuend frisch sein..Geändert von portago (17.12.2008 um 09:43 Uhr)
-
17.12.2008 10:30 #10
Ford Focus RS
Hallo,
auf der Ford-Homepage hat der Focus RS genau 300 PS.
Da im RS der gleiche Motorblock verbaut wird wie im ST, hat Ford wohl hauptsächlich an der Turbotechnik gearbeitet (Die Daten erinnern an den Audi Sport Quattro - Gipfeltreffen - Heft26: 5-Zylinder, 306 PS - nur der Audi kostete damals über € 100.000)
Ford wird wohl auch bald dem Trend folgen müssen und Turbomotoren mit kleinem Hubraum anbieten - in meinen Augen wurde also an der "richtigen" Technik gearbeitet.
Grüße,
kabinenroller

Lesezeichen