+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Moderator wittich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von wittich

Idee Volvo S60 Concept

Wie gefällt euch der S60, der einen ausblick auf das kommende serienmodell geben soll?
    http://www.auto-motor-und-sport.de/n...rs-930581.html

Meinungsmacher adabeier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von adabeier

Daumen hoch

... tja, das nenn ich mal ne Augenweide! Typisch skandinavisch cool eben! Wenn auch nur 50% des Concept Cars in das Serienmodell einfliessen, werden sich Audi, BMW und MB warm anziehen müssen ...

... ach übrigens, der Saab 9X Air - Concept spielt meiner Meinung nach im Moment als Einziger in derselben Liga ...
    Geändert von adabeier (16.12.2008 um 19:39 Uhr)

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard Genial!

Aber bitte auch genau so bauen und nicht wieder verwässern!

Gelegenheitsschreiber bob911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was ist denn daran bitte ein Volvo? Wo ist der Vorteil einer steil abfallenden Dachlinie? Welches Schrägheckhodell ist in der Mittelklasse bislang kein Flop gewesen?
    Also wenn so die neuen Volvo-Modelle aussehen werden, dann können sie in Schweden von mir aus demnächst die Werkstore zuschließen und den Schlüssel weit wegwerfen.
    Steve Mattin hat bei Mercedes die R-Klasse verbrochen und jetzt verhunzt er das Volvo-Design, das ist sehr, sehr schade. Bislang haben sich die Modelle so wohltuend aus dem mobilen Einheitsbrei abgehoben, aber damit ist dann ja wohl Schluss.
    Jaguar hat ja mit dem XF einen ähnlichen Design-Absturz hingelegt und Lancia hat dann alles in den Schatten gestellt und den automobilen Nasenbär wiederbelebt. Was ist bloß in der Auto-Industrie los, dass solche Design-Banalitäten und -Gruselstücke abgesegnet werden.
    Vermutlich sind die Zeichenprogramme auf den Computern der Designer Schuld, je ausgefuchster sie werden, desto schwieriger wird es offensichtlich, mit ihnen ansehnliche Autos zu gestalten.
    Gruß,
    bob911

Meinungsmacher adabeier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von adabeier

Standard

Mein lieber bob911

Dies gelesen:

...Meine Vermutung: Der Kauf eines Prius, Opel, Ford muss ständig und stetig vor der Umwelt (Nachbarn, Kollegen, Schützenverein, Kegelclub) gerechtfertigt werden, was zwangsläufig zu Frust und Depressionen führt...

Und das gedacht:

... das wird mir mit dem neuen S60 garantiert nicht passieren! ...

Aktivposten Motojoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von adabeier Beitrag anzeigen
    Mein lieber bob911

Dies gelesen:

...Meine Vermutung: Der Kauf eines Prius, Opel, Ford muss ständig und stetig vor der Umwelt (Nachbarn, Kollegen, Schützenverein, Kegelclub) gerechtfertigt werden, was zwangsläufig zu Frust und Depressionen führt...

Und das gedacht:

... das wird mir mit dem neuen S60 garantiert nicht passieren! ...
    Kann doch.
    Es werden garantiert irgendwelche Deppen anfangen herumzumäkeln und
    den "Nutzwert" des Autos zu bemängeln...nicht quadratisch, praktisch.
    ( dafür sieht's aber gut aus und macht Spaß )

Frischling mathias befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von mathias

Standard

Eine Mittelkonsole aus Kristallglas wäre völlig unskandinavisch übertrieben. Aber das Design des S60-Interieurs wird wohl so aussehen – mitsamt des deutlich hervorgehobenen, mittig platzierten Tachos. Das Exterieur entspricht praktisch bis auf die Dachlinie – zu tief für ein Serienmodell – und den Felgen dem Serienprodukt.

Man kann jetzt drüber streiten, ob das, was Volvo macht, schlecht ist. Bobs Analogie zu Jaguar ist ja nicht mal ganz falsch: Festgefahrenes Design, dass nur noch eine immer älter werdende und immer weiter schrumpfende Stammklientel bedient. Firmenkunden kennt Volvo fast keine. Immerhin ist der V70 bei den Polizeikorps von Schweden, der Schweiz und England sehr beliebt.

Steve Mattin macht meines Erachtens einen guten Job. Er setzt die unter Peter Horbury mit dem ersten S80 aufgegleiste Akzentuierung der Schulterpartie fort, löst die ein oder andere Linie aus ihrer Verkrampfung. Das Design wirkt fliessender, dynamischer – und dabei doch harmonischer. Nur das etwas zu grosse Markenemblem sollte wieder auf Normalmass schrumpfen.

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard

Zitat Zitat von bob911 Beitrag anzeigen
    Jaguar hat ja mit dem XF einen ähnlichen Design-Absturz hingelegt und Lancia hat dann alles in den Schatten gestellt und den automobilen Nasenbär wiederbelebt. Was ist bloß in der Auto-Industrie los, dass solche Design-Banalitäten und -Gruselstücke abgesegnet werden.
    Lancia und Nasenbär: akzeptiert, sehe ich genauso. Aber was bitteschön ist denn am Jaguar XF Design-Absturz? Und wieso muss ein Volvo zwangsläufig eine steil abfallende Dachlinie haben? Ich finde den S 60 absolut gelungen und ich denke, es ist bedenklich, wenn ein Werk sich ein einziges Charakteristikum, das folglich nicht mehr veränderlich ist und nicht mehr verändert werden darf, ins Stammbuch schreibt.
    Das Ergebnis sieht man in der Zwangsanpassung des ehemaligen XJ 40 an den ehemaligen XJ Series I - III durch die Modelle X 300, 308 und 350. Ungeachtet deren Qualitäten erreichen sie den Nimbus des XJ Series I - III nicht - obwohl sie in jeder Hinsicht haushoch besser sind. Ist da nicht ein ganz neues Modell wie der XF mit einer charakteristisch vielleicht anderen, dennoch nicht so leicht verwechselbaren Formensprache sinnvoller?
    Und was Volvo betrifft: wenn Du einen scheußlichen Volvo sehen willst, sind doch die Modelle 740 bis 960 Limousine (NICHT der Kombi) zum Gruseln weitaus prädestinierter als der neue S 60-Entwurf..
    Gruß portago

Quasselstrippe W124-300E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von W124-300E

Standard

Zitat Zitat von portago Beitrag anzeigen
    Und was Volvo betrifft: wenn Du einen scheußlichen Volvo sehen willst, sind doch die Modelle 740 bis 960 Limousine (NICHT der Kombi) zum Gruseln weitaus prädestinierter als der neue S 60-Entwurf..
    Gruß portago
    Sehr richtig. Besonders die alte 200er Serie (Volvo 244) ist eine Zumutung für das menschliche Auge und wirkt im heutigen Straßenverkehr so deplatziert wie Elisabeth II. bei einer Misswahl.

Meinungsmacher barcode befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von barcode

Standard

Zitat Zitat von W124-300E Beitrag anzeigen
    Sehr richtig. Besonders die alte 200er Serie (Volvo 244) ist eine Zumutung für das menschliche Auge und wirkt im heutigen Straßenverkehr so deplatziert wie Elisabeth II. bei einer Misswahl.
    Als Freund der Geradlinigkeit (W124) gefällt dir die klare Linienführung der alten Volvos nicht? Komisch, überrascht mich... was da aber gar nicht geht ist das Bertone Coupe - total verhunzte Proportionen. Die 244er find ich gar nicht so schlecht. Das Volvo Showcar hingegen find ich zu verspielt... das ist mir zu wenig Volvo. Naja, innen war er nett.