Hey Tuningfreunde,
wollte meine Heckscheiben mit Folien tönen, die eine geringe Lichtdurchlässigkeit hat. Find die Optik einfach nur klasse!
Hab mich im Vorfeld schonmal bei einer darauf spezialisierten Werkstatt informiert. Dort meinte man, dass ich mit der ABG - Bauartgenehmigung und der dazugehörigen Nr. auf den Folien keine Probleme mit den Onkels vom TÜV bekommen wird.
Wie ist eure Einschätzung dazu? Kann man sich darauf verlassen? habe nämlich keine Lust die Dinger dann vor dem TÜV wieder abzuziehen.
gruß, der pierre
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Scheiben mit Folie tönen
-
27.07.2009 13:14 #1Frischling
Scheiben mit Folie tönen
-
03.01.2012 12:32 #2Frischling
Es kommt natürlich auf deine Auto an, aber diese Folie hier konnte ich gerade mal spontan auffinden - die kommt samt TÜV-Bescheinigung nach Hause und muss nicht weiter zugelassen werden. In eine Werkstatt würde ich dafür übrigens nicht extra gehen. Einfach darauf achten, dass die Folien TÜV-zulassungsfrei sind.
Die Folie für meinen Nissan Micra habe ich übrigens nicht fertig im Netz finden können, sondern selbst zugeschnitten. Das geht auch ganz gut und war ebenfalls TÜV-frei. Mein Wagen war letzten "Sommer" (Haha, Sommer ist relativ...) beim TÜV damit, kein Probleme, keine weiteren Nachfragen, nur die Bescheinigung vorgelegt.
Viele Grüße
-
05.02.2012 18:35 #3
Aha, wäre ich jetzt auch nicht so schnell drauf gekommen, dass der TÜV da einem Probleme bereitet! Ist echt praktische, diese guten Tipps von euch zu bekommen!
-
14.04.2012 23:54 #4Frischling
Gibt es eigentlich irgendwelche Tipps, wie man so eine Folie am besten auf die Scheibe bekommt, damit sie am Ende auch gut aussieht? Habe da ja irgendwie Angst, dass ich dann irgendwelche Blässchen drin hab oder ähnliches und das ganze im Grunde gleich in den Müll werfen kann.
Da sollte man dann auch schon geeignete Warnmarkierungen haben.Geändert von trilego (27.04.2012 um 07:27 Uhr)
-
15.04.2012 14:05 #5Meinungsmacher
Ich habe beim Familienwagen F***-Folie an den Scheiben vom Vorgänger und ganz im Ernst:
Das ist das Allerdümmste, was es gibt.
Deswegen kommen sie jetzt weg.
Gruss
Sam
-
15.04.2012 20:56 #6
Gratuliere Sam, eine Wohltat für die hinter Dir Fahrenden, haben sie doch den nötigen Durchblick auf den fliessenden Verkehr.
Wie ein KBA, dessen gesetzlich definierten Auftrag ich an passender Stelle ja schon beschrieben hatte, so etwas für den Verkehr zulassen kann, ist mir schleierhaft ...
gruß
Ulrich
-
16.04.2012 08:59 #7Meinungsmacher
Noch besser sind die Zulassungsstellen in Frankreich:
Da darf inkl. die vorderen Seitenscheiben durch-foliert werden.
DAS ist RICHTIG bescheuert.
Gruss
Sam
-
22.04.2012 06:36 #8Meinungsmacher
Also ich kann nix dafür. Haben meinen aktuellen Wagen schon mit dunklen Fenstern hinten und den dunklen Heckscheiben gekauft. Die Verkäuferin damals meinte nur, dass man die ABE Bescheinigung mit haben muss, damit die blaue Fraktion was zum nachgucken hat.
Den TÜV interessiert eher die ABE Nummer, die sichtbar auf den Folien angebracht sein muss. Aber gut versteckt, fällt nicht auf.
Wenn es gut gemacht ist gibt es keine Blasen. Bei mir sieht man garnicht, dass das Folien sind.
Noch haben wir keinen Sommer, aber bereits jetzt habe ich den Eindruck, dass sich der Wagen deutlich weniger aufheizt in der Sonne. Kann natürlich auch an der solarlüftung liegen

Lesezeichen