Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Gelegenheitsschreiber

Ausrufezeichen BMW X6 & 7er Hybrid

[SIZE=2]Neben 5er GT und X1 präsentiert BMW auf der IAA 2009 auch die beiden Hybrid-Modelle BMW X6 Hybrid und BMW 7er Hybrid. [/SIZE]
    [SIZE=2]
    Eure Meinung zu den beiden Hybrid-Neuheiten?

[/SIZE]
    Geändert von wittich (17.08.2009 um 12:24 Uhr)

Meinungsmacher Avatar von barcode

Standard

Ja, nicht verkehrt. Ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist Hybrid nichts für mich, da die Dinger bei schneller Autobahnfahrt mindestens genauso saufen wie normale Benziner... dafür dann mehr Geld ausgeben passt nicht. Für meine Belange ist die neue Technologie noch lange nicht weit genug.
    size matters

Frischling

Standard

Ich hätte beim X6 ein größeres Einsparpotential erwartet. Eine Verbrauchsreduzierung von 12,6 auf 9,9 Liter klingt (in meinen Ohren) für einen Vollhybrind irgendwie nicht so berauschend. Außerdem finde ich das Konzept generell nicht konsequent umgesetzt. Erstens weil die Hybridtechnik in den falschen Autos verbaut ist ( die Leute die sich 7er und X6 mit einem V8 Motor kaufen sind wohl die letzten die sich über ihre Tankrechnung Gedanken machen), zum anderen hätte man ja z.b. noch einen Atkinsonmotor und/oder ein stufenloses Getriebe einbauen können. Damit wären auch die Einsparungen größer gewesen, die Kompetenz ist ja in der deutschen Automobilindustrie zweifellos vorhanden. Warum man es dennoch nicht getan hat bleibt mir ein Rätsel.

Meinungsmacher

Standard

Ja der Atkinsonmotor ist der Dieselkiller. Mit einem normalen Ottozyklus sind eben nicht mehr als 25% Einsparung drin. Und das reicht eben nicht dem Diesel das Leben schwer zu machen. Ich denke mal das will BMW auch garnicht.

Die wollen nur ein Hybrid anbieten, damit die Leute sehen das BMW das auch kann. Und dann später sagen zu können: "den wollte ja keiner".

Zum RX450h, den es übrigens schon längst zu kaufen gibt, fehlen BMW noch satte 25%. Das liegt zum Einen am fehlenden Atkinsonmotor und zum Anderen an den wesentlich stärkeren Elektromaschinen.

Für mich ist das eine klare Demonstration wie man es nicht machen sollte.

Meinungsmacher

Standard

Zitat Zitat von barcode Beitrag anzeigen
    Ja, nicht verkehrt. Ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist Hybrid nichts für mich, da die Dinger bei schneller Autobahnfahrt mindestens genauso saufen wie normale Benziner... dafür dann mehr Geld ausgeben passt nicht. Für meine Belange ist die neue Technologie noch lange nicht weit genug.
    Wenn Du damit die deutschen Hybriden meinst gebe ich Dir sogar teilweise Recht.

Wenn Du aber prinzipell Hybrid meinst liegst Du da meilenweit daneben.

Oder zeige mir den Diesel mit Automatik, der bei konstant 180 weniger als 8L verbraucht und einen Listenpreis bei Vollausstattung von unter 25K€ hat.

Und da darft keiner Rausziehen, so dass man Brenmsen (Rekuperieren) muss oder eine Baustelle oder ein Stau oder die Blase oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder eine Gefällestrecke kommen. Die würden sonst den Verbrauch drastisch unter die 7L Marke drücken. Start und Ziel ist natürlich die Autobahn. Viele Wohnen bzw. arbeiten wahrscheinlich direkt auf der Autobahn.

Wie gesagt reden wir hier von einer konstanten Geschwindigkeit über eine längere Strecke, was zwar sehr unrealistisch ist, aber die Hybridgegner immer wieder gerne anführen.

Dadurch wird die Behauptung aber auch nicht wahrer, dass ein Diesel unter diesen unrealistischen Bedingungen sparsamer wäre.

Standard

Zitat Zitat von Priusfann Beitrag anzeigen
    Zum RX450h, den es übrigens schon längst zu kaufen gibt, fehlen BMW noch satte 25%.
    Wobei genau?
    size matters

Aktivposten

Standard

Und das reicht eben nicht dem Diesel das Leben schwer zu machen. Ich denke mal das will BMW auch garnicht.
    Häh??? Wie und warum denn auch? Die aktuellen Diesel von BMW zählen zu den besten der Welt.
    Hier ging es nur darum, dem (ansonsten sicher hervorragenden) V8-Benziner das Saufen abzugewöhnen. Beides sind Antriebskonzepte mit völlig unterschiedlichen Vorzügen und völlig unterschiedlichem Charakter und damit auch für unterschiedliche Zielgruppen, das sollte selbst Dir einleuchten.

Und was ist eigentlich ein RX450H???

Aktivposten

Standard

[SIZE=1]Na, geht ja. Besser spät als nie.[/SIZE]

[SIZE=1]BMW befindet sich jetzt dafür in der Komfortablen Lage auf zwei verschiedene Hybrid-Systeme zurückgreifen zu können. [/SIZE]

[SIZE=1]Einen leichten und relativ einfachen Mild-Hybrid der problemlos mit allen Modellen und allen Motoren (auch Diesel) kombiniert werden kann. Da kann ich mir in Zukunft schon eine grosse Verbreitung mit entsprechend günstigeren Preisen vorstellen, zumal Mercedes diesen Hybrid auch grossflächig einsetzten will.[/SIZE]

[SIZE=1]Der Two-Mode-Vollhybrid der in naher Zukunft mit einer leistungsfähigeren Batterie zum Plug-In-Hybrid werden könnte, damit man auch längere Strecken mit höherem Tempo rein elektrisch fahren kann. Auch dieser Antrieb kann in verschiedene Modelle eingebaut werden.[/SIZE]

[SIZE=1]Der Anfang ist gemacht, jetzt aber Tempo….[/SIZE]

Die wollen nur ein Hybrid anbieten, damit die Leute sehen das BMW das auch kann. Und dann später sagen zu können: "den wollte ja keiner".
    [SIZE=1]Das glaubst Du doch selber nicht.[/SIZE]

Zum RX450h, den es übrigens schon längst zu kaufen gibt, fehlen BMW noch satte 25%.
    [SIZE=1]Der Lexus RX450h ist zwar wirklich gut gemacht. [/SIZE]
    [SIZE=1]Aber in der Annahme die 25% beziehen sich auf den Verbrauch. Der Vergleich hinkt. [/SIZE]
    [SIZE=1]Der BMW V8 hat 158PS mehr als der Lexus V6 (407 zu 249PS). [/SIZE]
    [SIZE=1]Die kombinierte Maximalleistung des X6 ist 186PS höher (485 zu 299PS).[/SIZE]

[SIZE=1]Kein Wunder dass der BMW mehr verbraucht. Warten wir bei BMW auf die Kombination mit dem neuen 6-Zylinder Turbo mit variabler Ventilsteuerung.[/SIZE]

Das liegt zum Einen am fehlenden Atkinsonmotor und zum Anderen an den wesentlich stärkeren Elektromaschinen.
    [SIZE=1]Der Toyota/Lexus benötigt Prinzip bedingt stärkere Elektromaschinen da er einen Teil der Vortriebsleistung über den elektrischen Zweig führen muss. Deshalb kann man die Systemleistung auch nicht mit dem zusammenzählen der Einzelleistungen ermitteln. Google mal Powersplit-Hybrid.[/SIZE]

Standard

Zitat Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
    [SIZE=1]Der Lexus RX450h ist zwar wirklich gut gemacht. [/SIZE]
    [SIZE=1]Aber in der Annahme die 25% beziehen sich auf den Verbrauch. Der Vergleich hinkt. [/SIZE]
    [SIZE=1]Der BMW V8 hat 158PS mehr als der Lexus V6 (407 zu 249PS). [/SIZE]
    [SIZE=1]Die kombinierte Maximalleistung des X6 ist 186PS höher (485 zu 299PS).[/SIZE]

[SIZE=1]Kein Wunder dass der BMW mehr verbraucht. [/SIZE]
    Genau deshalb hab ich gefragt... zumal der BMW dadurch dem Lex 2 Sec von 0-100 abnimmt und sicher nicht nur 200km/h fährt. Das ist ein bisschen so wie der Vergleich zwischen E- und S-Klasse die Tage....
    size matters

Gelegenheitsschreiber

Standard

Moin.
    Ich hoffe dieser Thread läuft nicht wieder aus dem Ufer wie so mancher vorher hier.
    Ich denke BMW wird seine Hausaufgaben gemacht haben. Sie fangen klein an. Wie Mercedes. Bloß nicht mit den Fahrzeugen.. Der mußte jetzt sein, Sorry.
    Ich hoffe auch das es nicht nur eine Alibifunktion hat. Und bitte. Ich bin KEIN Hybridfan.
    Aber Toyota/Lexus sollte man schon die Ehre lassen, dass Sie diese Technik sehr gut beherrschen.
    Mein Cousin fährt seit 1 Jahr einen RX400h. Er läut und läuft und läuft und ....... Auch viel Autobahn und er ist kein Säufer. Woher kommt eigentlich dieses Vorurteil? Oder fährt einer hier einen? Tagtäglich? Die Zuverlässigkeit der Systeme muß BMW erst noch beweisen. Da hab ich große zweifel. Warten wir es einfach ab.
    Ich laß mich gern eines besseren belehren.

Gruß aus Berlin