[SIZE=3]Vom 26.06. bis zum 28.06.2009 fand das 2. Bodenseetreffen der W124-Freunde statt. Dabei war vom 200 D über das 300 CE-24 Cabrio bis hin zum E 500 alles vertreten. Die Leistungsspanne reichte von 75 bis ca. 360 PS.[/SIZE]
[SIZE=3]Wer es zeitlich schaffte, reiste schon am Freitag an. Abends bot sich ein wunderschöner Blick auf den Bodensee:[/SIZE]
[SIZE=3]Am Samstag waren dann alle vor Ort, pünktlich zur großen Rundfahrt. [/SIZE]
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 18
Thema: W124-Treffen am Bodensee
-
13.09.2009 13:00 #1
W124-Treffen am Bodensee
-
13.09.2009 13:01 #2
W124-Treffen am Bodensee Teil 2
Gegen 11:30 Uhr erfolgte dann die Abfahrt. Bei wechselhaftem Wetter ging es zum ersten Treffpunkt, einem Hotel mit Restaurant in Braz bei Bludenz. Mittagessen war angesagt.

Nicht nur Menschen waren vom Anblick der Mercedes-Armada überrascht:

Anschließend ging es weiter nach Stuben. Leider war auch hier das Wetter sehr durchwachsen, und die wundervolle Landschaft kam nicht zur Geltung. Also erfreuten wir uns am Anblick unserer Autos:
Geändert von W124-300E (13.09.2009 um 13:15 Uhr)
-
13.09.2009 13:07 #3
-
13.09.2009 13:08 #4
-
13.09.2009 13:09 #5
W124-Treffen am Bodensee Teil 5
Dann erreichten wir die nächste Station, einen Parkplatz in Hochkrumbach bei Warth. Hier sozusagen das Klassenfoto mit allen Fahrzeugen:

Inzwischen wurde das Wetter immer besser…

…in Andelsbuch/Bersbuch war es dann so schön, dass die Cabriofahrer in den „oben-ohne-Modus“ wechselten:

Schöne Landschaften auch auf dem Weg nach Dornbirn:

In Dornbirn erfolgte der Beweis: Weinrot steht dem W124 sehr gut!

Viele nutzten die Gelegenheit, um an der Tankstelle die von der Fahrt völlig verschmutzten Autos zu waschen. Dabei blieb es nicht nur bei äußerer Reinigung. Auch die inneren Werte wurden aufpoliert, denn zu einem gepflegten Fahrzeug gehört auch ein gepflegter Motor:

Anschließend fuhren wir zurück nach Kressbronn, von wo aus die Rundfahrt auch startete. Gegen 19:30 waren alle wieder zurück.
Später trafen wir uns dann noch zum grillen. Auch wenn es wieder anfing stark zu regen, ließen wir uns die gute Laune nicht verderben. Notfalls saß man halt mit einem Schirm unter dem Schirm. Die tapfersten hielten bis spät abends durch und waren dann völlig durchnässt.
Am Sonntagmorgen wurde gemeinsam gefrühstückt und dann machten sich viele auf den Heimweg. Mir persönlich hat das Treffen sehr viel Spaß gemacht und auch nächstes Jahr möchte ich unbedingt wieder dabei sein, dann bei hoffentlich besserem Wetter.
Damit ist im übrigen wohl auch Motojoes These widerlegt:
Zum Abschluss hier nochmal eines der schönsten Fahrzeuge: ein E 320 Coupé, EZ 01/94 mit Sportline-Fahrwerk, Automatikgetriebe und 220 PS.
-
13.09.2009 19:49 #6
Gibts eigentlich irgendeinen Wagen dort ohne Tuningartikel mit Serienfelgen? Finde ich schade, dass Youngtimer fast immer verhunzt werden.
[SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]
-
13.09.2009 22:23 #7Meinungsmacher
Prinzipiell hast Du ja recht mit Deiner Aussage, dass viele Youngtimer verhunzt bzw. "verschönert" seien.
Aber wenn Du Dir die Fotos genauer angesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass auch einige Fahrzeuge in Serientrimm abgebildet waren.
Und das unterste abgebildete Auto, das 124er Coupé (ich vermute mal, es ist das Auto des Schreibers) finde ich bildschön mit den zeitgenössischen Lorinser-Felgen (das sind sie doch, oder?). Sie sind sehr dezent und vermitteln dennoch Eleganz und Sportlichkeit. Viel mehr jedenfalls, als das, was uns heute so alles angeboten wird mit Felgengrößen, die jedes ästhetisches Maß überschreiten und Anbauteilen, die zum Teil nur noch grotesk sind.....
Dass wahre Autoliebhaber, und das sind diejenigen, die es über viele Jahre hinweg hegen und pflegen, es nicht vorzeitig verschrotten und sich vermeintlichem Zeitgeist oder Fortschritt widersetzen, ihre "Schätzchen" von der Masse abheben wollen, sei ihnen nicht angekreidet. Auch wenn mal über´s Ziel hinausgeschossen wird.
Ich habe auch ein Auto aus der Mitte der 70er-Jahre. Auch ich pflege es und habe es optisch wie technisch immer gut in Schuss, behalte es allerdings so original wie möglich.
-
20.09.2009 12:04 #8
Hallo captalfa,
das Coupé gehört mir leider nicht. Meine Limo ist noch einige Jahre älter.
Die Felgen sind 17-Zöller von AMG mit 225/45er Bereifung. Was Eleganz und Sportlichkeit betrifft, stimme ich dir zu 100 % zu.
Das finde ich gut. Ein gut erhaltener Old- oder Youngtimer im Serienzustand spricht mich allemal mehr an als ein verbastelter Neuwagen. Mein 300 E (siehe Teil 2, letztes Bild, rechts außen) befindet sich ebenfalls fast im Originalzustand, lediglich das Heck habe ich leicht umgestylt. Aber nichts, was sich nicht innerhalb von 5 Minuten zurückrüsten lässt!
Völlig richtig! Ich halte ebenfalls nichts von extremem Tuning, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Mir gefällt es, wenn ein Auto dezent verfeinert wird. Beim W124 der ersten Serie (1985-1989) z.B. sind meines Erachtens die zeitlos eleganten 8-Loch-Felgen einfach ein Muss. Am allerwichtigsten ist allerdings, dass sich das Fahrzeug in einem gepflegten Zustand befindet!
Gruß W124-300E
-
20.09.2009 22:56 #9
Tja, wenn man das Bild mit deinem Wagen drauf anschaut, dann sieht man ansonsten nur mit Plastik verbastelte, tiefergelegte Karren. Pfui! 17" Felgen auf einem 124er. Der hatte 15" serienmäßig. Das ist nicht dezent! Sondern so wie 19" auf einem aktuellen W212. Also absurd!
Warum kann man nicht einen gut ausgestatteten Klassiker kaufen und ihn in besten Zustand bringen? Dann hätte man doch genug zu tun und müsste den armen Wagen nicht verbasteln.[SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]
-
21.09.2009 09:25 #10
Entschuldigung, ich hätte die Bilder vielleicht etwas größer machen sollen. Das Coupé links außen und das weinrote Coupé sind garantiert nicht verbastelt. Auf dem Bild links daneben sieht man einen getunten 500er, ein Coupé im Originalzustand, eine Limo im Originalzustand, ein Coupé weitestgehend im Originalzustand (Mopf 2-Rückleuchten, ab 1993 serienmäßig), einen getunten 420er, einen W202 im Originalzustand...
Unter einem verbastelten Auto verstehe ich übrigens folgendes:
- extreme Tieferlegung
- völlig überdimensionierte Felgen, am besten mit Tiefbett und seitlich rausragend
- Frontspoiler, Seitenschweller, Heckspoiler
- bis zur völligen Unkenntlichkeit des Modells umgebaute Karosserie
- armdicke Endschalldämpfer, am besten zwei auf jeder Seite
- irrwitzig kleine Sportlenkräder
- quer durch den Innenraum verlaufende Überrollbügel
Völlig okay finde ich hingegen:
- dezente Tieferlegung
- etwas größere Leichtmetallfelgen
- weiße Blinker
Die Modelle 500 E, E 500 und E 420 standen serienmäßig auf 16-Zöllern. Und 19 Zoll beim neuen E 63 AMG finde ich sehr passend, keineswegs absurd.
Pfui würde ich eher zu den Lichterketten am W212 sagen, der, ebenso wie der Porsche 997, ansonsten ein wirklich schönes Auto ist.
Damit hätte ich überhaupt kein Problem. Aber schau dir mal an, in welchem Zustand sich viele W124, insbesondere der ersten Serie (Mopf 0, 1986-1989), heutzutage befinden: ungepflegt, verbeult, zerkratzt - für die Besitzer offensichtlich nur ein altes, billiges Auto, ein simpler Gebrauchsgegenstand, um von A nach B zu kommen. Eben etwas, was keiner besonderen Pflege oder Wartung bedarf. Da ist es mir allemal lieber, wenn jemand etwas zuviel an seinem Auto herumschraubt, es dafür aber auch hütet und in einem guten Zustand hält. Ich vermute mal, nicht nur captalfa dürfte mir da zustimmen.Geändert von W124-300E (21.09.2009 um 09:59 Uhr) Grund: E 420

Lesezeichen