+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 31 bis 36 von 36
    Meinungsmacher RGGB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von RGGB

Standard

Skoda ist nur für Wessies ein grauer Ostproduzent von anspruchsloser Ware. Im Osten war der Skoda über den Produkten der heimischen Industrie stehend, zumal er Viertaktmotoren besaß. Daher verkaufen sich die Skoda im östlichen Raum auch am Besten. High-Tech gab es aber nie, die von portago erwähnten Edelkarossen gab es nur, als Skoda noch das Hobby eines Waffenproduzenten war und es keine Großserienfertigung gab, sondern nur ein winzige Manufaktur.
    [SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]

Quasselstrippe Rezax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Rezax

Standard

Zitat Zitat von portago Beitrag anzeigen
    Zu Deiner Ausführung "Etwas, das Skoda sowieso nie hatte": Schade - ich hätte Dich gerne zur Schloss Bensberg Classic vor ein paar Wochen mitgenommen. Ein tschechischer Gentleman stellte einen in Eigenregie restaurierten Skoda Hispano Suiza H6 von 1926 zum Concours. Im Rahmen eines Joint Venture und um hohe Einfuhrzölle zu umgehen, wurden in den späten 1920ern ca 50 Hispanos bei Skoda gefertigt. Diesen Modellen wird nachgesagt, dass sie die damalige exorbitante Fertigungsqualität von Hispano Suiza nochmals toppten.
    Bei diversen Oldtimer-Rallies der letzten Jahre fuhr des Öfteren eine Skoda 645 Limousine mit, die qualitativ und in der Detailliebe keinen Vergleich mit einem zeitgleichen Rolls Royce scheuen musste.
    Aus meiner Kindheit kannte ich die Skodas vor der Übernahme leider hauptsächlich so, was auch irgendwie unterbewusst meine Einstellung zu Skoda geprägt hat:

Der interessante Skoda Hispano Suiza H6 hat mich aber neugierig gemacht, ich werde mich über das edle Gefährt mal genauer informieren.

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard

Zitat Zitat von RGGB Beitrag anzeigen
    High-Tech gab es aber nie, die von portago erwähnten Edelkarossen gab es nur, als Skoda noch das Hobby eines Waffenproduzenten war und es keine Großserienfertigung gab, sondern nur ein winzige Manufaktur.
    Das ist doch etwas sehr vereinfacht - den Konzern des Emil von Skoda, der im Jahr 1869 die Waldstein Werke Pilsen kaufte und 1925 mit Laurin&Klement fusionierte, auf einen Waffenproduzenten zu reduzieren. Skoda baute von Lokomotiven über das Kraftwerk der Niagara-Fälle bis zu den Schleusen des Suezkanals Vieles an High Tech der damaligen Zeit.
    Wahr ist, dass es von den erwähnten Nobelkarossen 645 und Skoda Hispano Suiza keine Großserienfertigung gab - Rolls Royce war dagegen mit den 20/25, Silver Ghost der späten Jahre und Phantom I/II ein Massenhersteller.
    Dennoch wurden in den 1920/30ern auch kleinere Skoda in größeren Stückzahlen produziert - über den Grad damaliger High Tech vermag ich nichts zu sagen. Aber das war auch kein herausragendes Merkmal damaliger Hersteller von Nobelautos. High Tech und technische Avantgarde waren eher der sichere Grundstein zum Untergang - weil man diesen Dingen so gut wie nie traute..

Quasselstrippe Ulrich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Ulrich

Standard

M.E. ist die Plastikausstattung der heutigen Skodas minderwertig ... ich war kurz vor dem Ankauf eines eigentlich sehr empfehlenswerten Octavia Kombi ... allein der säuerliche Geruch im Innenraum und die dürftigen Sitze haben mich abgehalten ...

Auch war der Konzern nicht in der Lage, einen 1.6 TDI mit DSG als Vorführfahrzeug zu stellen ... ebenso wenig wie ich bei VW einen Polo mit TSI-Motor und DSG bekommen konnte ... vom Audi 1.6 TDI mit DSG ganz zu schweigen...

So wurde es dann nochmal ein Grosser ... vom einem Konzern, der binnen 48 Stunden das gewünschte Auto als Vorführfahrzeug zur Verfügung stellt ...

Vielleicht ändert sich da ja einmal etwas, teuer genug sind die Produkte allemal ...

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard

Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    M.E. ist die Plastikausstattung der heutigen Skodas minderwertig ... ich war kurz vor dem Ankauf eines eigentlich sehr empfehlenswerten Octavia Kombi ... allein der säuerliche Geruch im Innenraum und die dürftigen Sitze haben mich abgehalten ...
    Wohingegen der Qualitätsunterschied des Innenraums zwischen Octavia und Superb ein Quantensprung ist..

Quasselstrippe Ulrich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Ulrich

Standard

... absolut, aber daran wird ja schon gearbeitet, um den heiligen Passat nicht zu kannibalisieren ....

Beide Fahrzeuge sind m.E. zu teuer ...