+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Moderator wittich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von wittich

Daumen hoch Kaufberatung Mazda 3

Der Golf-Gegner in allen Variationen Der üppig dimensionierte Mazda 3 tritt in der Golf-Klasse mit zwei Karosserievarianten, fünf Ausstattungslinien und Motoren mit 109 bis 260 PS an. Wir helfen bei der Suche nach der passenden Kombination. mehr...

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard Gibt es da eine..

Empfehlung, so was neu zu kaufen? Oder - wenn es denn wirklich sein muss - nicht lieber 2 Jahre alt mit wenig km für die Hälfte des Neupreises?

Interessant vielleicht für Romantiker und Nostalgiker. Ein Fahrwerk mit Manieren der Siebziger - mit wenig Komfort, lausiger Traktion und dürftigem Grip.

Insgesamt technisch aber sehr überschaubar. Nur bei Weitem kein Vergleich zu den Spitzenfahrzeugen der Klasse..

Quasselstrippe W124-300E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von W124-300E

Standard

Zitat aus der Kaufberatung: Mazda setzt neben dem markentypischen Design vor allem auf Größe, um sich in der dicht besetzten Kom­paktklasse von der Konkurrenz abzuheben.

Was heisst hier markentypisches Design? Die aktuelle Generation des Mazda 3 sieht von vorn wie eine schlechte Kopie des Peugeot 308 aus. Man schaue sich nur mal den Kühlergrill und die Scheinwerfer an. Offensichtlich hatten die Designer keine eigenen Ideen und kupferten daher bei der Konkurrenz ab. Zur perfekten Kopie fehlt allerdings noch ein Löwensymbol auf der Motorhaube.

Im direkten Vergleich hat mir die vorherige Generation deutlich besser gefallen. Ob das aktuelle Modell wenigstens technisch einen Fortschritt bietet, weiss ich nicht. Ist mir auch egal, denn kaufen würde ich den Mazda 3 ohnehin nicht, da ich die europäischen Wettbewerber bevorzuge.

Stichworte