Die sparsamsten Autos - auto motor und sport
Hier können Sie sich einloggen oder registrieren.
auto motor und sport TV

Zurück   auto motor und sport > Allgemeine Autothemen > Umwelt, alternative Kraftstoffe
auto motor und sport - Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 13:49 Uhr   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wittich

wittich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Die sparsamsten Autos

'Die Spritsparer in allen Klassen

Hohe Benzinpreise, die neu eingeführte CO2-basierte Kfz-Steuer und nicht zuletzt das wachsende Umweltbewusstsein sorgen dafür, dass sparsame Autos in der Käufergunst ganz weit oben stehen. Wir zeigen Ihnen, welche Autos wirklich wenig verbrauchen. Die Top-Sparer in zehn Klassen. mehr...
wittich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 14:45 Uhr   #2 (permalink)
Quasselstrippe

Priusfann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wittich Beitrag anzeigen

'Die Spritsparer in allen Klassen

Hohe Benzinpreise, die neu eingeführte CO2-basierte Kfz-Steuer und nicht zuletzt das wachsende Umweltbewusstsein sorgen dafür, dass sparsame Autos in der Käufergunst ganz weit oben stehen. Wir zeigen Ihnen, welche Autos wirklich wenig verbrauchen. Die Top-Sparer in zehn Klassen. mehr...

Da wir bereits gelernt haben, dass werder der ECE noch der AMS-Verbrauchstest alltagtauglich ist, orientiere ich mich lieber hier:

Sparsame Modelle - Niedrige Verbrauchswerte
Priusfann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 14:43 Uhr   #3 (permalink)
dkt
Aktivposten

dkt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Priusfann Beitrag anzeigen
Da wir bereits gelernt haben, dass werder der ECE noch der AMS-Verbrauchstest alltagtauglich ist, orientiere ich mich lieber hier:

Sparsame Modelle - Niedrige Verbrauchswerte

Die Absicht dieses Beitrags ist – für mich - klar. Es soll der „notleidenden“ Autoindustrie geholfen werden, in der schwierigen Phase vor der Einführung der alternativen Antriebe, noch genügend Autos mit Verbrenner zu verkaufen. Das Publikum soll jetzt helfen. Mit dem Preis, dass alle Verbrenner Heute gekauft, für den Privatmann in spätestens fünf Jahren „alt“ aussehen.

Nein – wer jetzt noch ein Auto für die Arbeit braucht – muss es jetzt kaufen. Wer nur ein Auto nach der Abwrackprämie für „privat“ braucht, sollte sich überlegen, ob noch 4 – 5 Jahre warten möglich ist und erst dann alternative Antriebe kaufen.

Das Kriterium „sparsamer Motor“ ist in fünf Jahren wertlos. Dann gibt es noch zwei Alternativen: „Reines Kurzstreckenfahrzeug“ natürlich elektrisch, oder „mit Range Extender“ für die gelegentliche Langstrecke.

Alles Andere ist hinausgeworfenes Geld.
dkt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 15:03 Uhr   #4 (permalink)
Aktivposten

Benutzerbild von barcode

barcode befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...das ist mal wieder die typische Kaffeesatz-Leserei von dkt.

Jedem, der sich heute ein Auto kaufen will, kann ich versichern, er wird sich um den Wiederverkauf wegen der alternativen Antriebe keine Sorgen machen müssen, denn wir reden hier über Eier, die noch nicht gelegt sind. Und wenn die alternativen Antriebe kommen, dann werden sie - wie alles und wie immer - sich erst im Markt etablieren müssen. Die Technikgläubigkeit einiger wird noch den ein oder anderen Dämpfer erhalten, weil man viel Geld in einem unfertigen oder schnell veralteten, dafür aber sicher sehr teuren Produkt verbrannt hat. Und ab dem ersten Verkaufstag hohe Verkaufszahlen zu erwarten ist genau so realistisch wie dem Weihnachtsmann an Ostern zu begegnen.
Alt 08.02.2010, 15:54 Uhr   #5 (permalink)
Aktivposten

captalfa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mal im Ernst:
Hat irgend jemand von Scheuklappen-dkt eine andere Reaktion erwartet?
Sein reflexartiges Einprügeln auf die ihm so verhassten "Verbrenner" mutet schon fast komisch, um nicht zu sagen pathologisch an.

@dkt:
Fähst Du eigentlich noch Deinen Verbrenner-A 6?
Wenn ja, solltest Du es vielleicht eine Nummer kleiner versuchen. Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, muss sich an seinen eigenen Ansprüchen messen lassen. Denn sonst hat man ein Glaubwürdigkeitsproblem.....

Oder bist Du am Ende Kämpfer in eigener Sache und hast eventuell mit Batterieherstellung zu tun?
Deine fundierten Kenntnisse würden dies nicht ausgeschlossen erscheinen lassen...

Geändert von captalfa (08.02.2010 um 16:04 Uhr).
captalfa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:07 Uhr   #6 (permalink)
Quasselstrippe

Priusfann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie ich schon oft geschrieben habe, wird sich der Verbrennungsmotor noch sehr lange halten. Ich rechne mit wenigstens 2050, ehe andere Antriebsarten ihn zum Nieschenprodukt werden lassen. Das gefällt mir zwar auch nicht unbedingt, ist aber nunmal Tatsache.

Welche Rolle dabei Hybrid spielt bleibt ebenso abzuwarten. Im Moment hat man da ja erstmal etwas auf die Bremse getreten

Daher denke ich, dass man heute gekaufte Benziner mit Start-Stopp durchaus in 10 Jahren noch ordentlich verkaufen kann. Bei Dieseln bin ich mir da allerdings nicht ganz so sicher. Keine Ahnung was wir in 10 Jahren für Umweltauflagen diesbezüglich haben werden. Euro3 Diesel kann man ja heutzutage schon kaum noch ordentlich loswerden. Auch wenn die Karre erst 4-5 Jahre alt ist.

Daher denke ich, dass der Benzinerhybrid schon bald zur ernsthaften Konkurenz des Diesels werden wird. Zumindest außerhalb von Deutschland. In den USA und Japan ist er das ja schon.
Priusfann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:38 Uhr   #7 (permalink)
Aktivposten

Benutzerbild von barcode

Standard

Zitat:
Zitat von Priusfann Beitrag anzeigen
Welche Rolle dabei Hybrid spielt bleibt ebenso abzuwarten. Im Moment hat man da ja erstmal etwas auf die Bremse getreten
Treffer.... Versenkt!
Alt 09.02.2010, 00:56 Uhr   #8 (permalink)
Aktivposten

captalfa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo dkt,

Warum so sprachlos mit einem Male?
Oder habe ich da etwa eine empfindliche Stelle getroffen???

Ich finde es auch ein wenig befremdlich, dass Du in Deiner Antwort auf auf auf meinen Beitrag #40 (Thema: Lithium-Mangel) vom 17.01. inhaltlich mit keinem Wort eingegangen bist...
captalfa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 10:36 Uhr   #9 (permalink)
Gelegenheitsschreiber

bunglio ist in Verruf geraten
Standard

Dass DKT Recht hat ist doch hier nichts besonderes!
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die jetzigen Sparversionen unserer Verbrenner noch länger als drei Jahre als sparsam gelten!
Was macht denn die derzeitigen Sparversionen wie Efficient D, Bluemotion, Drive usw. so besonders?

1. Leichtlaufreifen (konnte man sich schon immer kaufen)
2. Längere Gangübersetzung (hätte ich mir schon damals bei meinem Golf gewünscht, damit der nicht so laut ist)
3. Tieferlegung (konnte man sich schon immer kaufen)
4. Verkleidung des Unterbodenschutzes (warum hat man das nicht schon immer gemacht)
5. Start-Stopp-Automatik (hatte der Golf Ecomatic schon 1992)

Diese wirklich nicht besonderen Maßnahmen werden jetzt zu hohen Preisen in weitestgehend unter- oder niedrigmotorisierten Fahrzeugen eingebaut. Diese kann man dann eben als Bluetec etc. bezeichnen und sich besonders innovativ darstellen.

Frage:
WARUM MACHT MAN DAS NICHT EINFACH BEI ALLEN FAHRZEUGEN???
Antwort:
1. Weil man über die künstliche Verknappung den Preis hochhalten kann
2. Weil man das auch in 2 Jahren noch tun kann, um den Absatz dann immernoch hoch halten zu können.

Liebe Leute,
Ihr braucht nicht über DKT herzufallen, nur weil er banalste marktwirtschaftliche Ideen mit Euch teilt. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass es irgendeinem Hersteller darum geht, den Verbrauch zu senken! Es geht darum Geld zu verdienen. Das ist auch absolut richtig so. Lösen könnte man das Problem, indem die Politik einfach definiert, dass Bluemotion, Bluetec, ED, Drive.... der Standard sind und andere Fahrzeuge nicht mehr zugelassen werden dürfen.Eine Verbrauchsreduzierung von 20 - 30% des Gesamtverbrauchs im Autoverkehr ist technisch nicht das geringste Problem! Es ist lösbar mit Technologien, die wir schon seit 20 Jahren kennen!
bunglio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 11:10 Uhr   #10 (permalink)
Aktivposten

Benutzerbild von barcode

Standard

Zitat:
Zitat von bunglio Beitrag anzeigen
Ihr braucht nicht über DKT herzufallen, nur weil er banalste marktwirtschaftliche Ideen mit Euch teilt. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass es irgendeinem Hersteller darum geht, den Verbrauch zu senken!
Oh je, wie lange liest du denn schon mit? Lange kann es noch nicht sein...........

Und ja, natürlich haben die Hersteller mittlerweile begriffen, dass sich mit sparsamen Motoren Geld verdienen lässt.... und deshalb geht es ihnen sehr wohl darum, den Verbrauch zu senken, aber nicht, weil es Gutfirmen (bzw -menschen) sind... sondern weil der Markt es verlangt! Was meinst du, warum BMW so viel Geld in ED investiert hat? Ganz klar, um einen Vorsprung vorr der Konkurrenz zu haben und mehr Autos zu verkaufen... Das ist der tatsächliche marktwirtschaftliche Teil deiner Überlegung...

Die Verkleidung des Unterbodens (nicht -schutzes) ist übrigens neben den aerodynamisch zweifelsfrei positiven Eigenschaften ein Problem bei der Wartung, weil du das Teil immer komplett runterbasteln musst bevor du irgendwo drankommst. Daher war die Industrie sehr zurückhaltend bei dem Thema...

Lesezeichen

Stichworte
co2 , sparsame autos , spritsparen

Themen-Optionen
Ansicht