6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

GP China (Formel 1)

Formel 1- Rennstrecke China

Nicht kleckern sondern klotzen lautete 2003 die Devise, als der deutsche Streckarchitekt Hermann Tilke damit beauftragt wurde, in Shanghai eine neue Rennstrecke aus dem Boden zu stampfen.

Das 450 Mio. Dollar Prestigeprojekt wurde wie geplant ein Bauwerk der Superlative. Seit 2004 gastiert die Formel 1 jährlich auf dem ehemaligen Sumpfgebiet am Rande der chinesischen Hafen-Metropole.

Der von Kritikern als Retortenstrecke verschriene Kurs bietet für Teams und Medienschaffende ideale Voraussetzungen zum Arbeiten. Die breite Streck lässt an jeder Stelle ausreichend Platz für Überholmanöver, große Auslaufzonen sorgen für höchste Sicherheitsstandards. Auch in der breiten Boxengasse finden Autos und Teamleitung genügend Raum.

Der Strecke ist verführerisch breit, bietet aber viel Raum für Fehler. Die enge Boxeneinfahrt erlangte 2007 Berühmtheit, als Lewis Hamilton mit abgefahrenen Reifen in ein Kiesbett rutschte.

Mit zwei langen Geraden mit rund 300 km/h und vielen enge Kurven müssen die Renningenieure einen guten Kompromiss für die Abstimmung finden. Vor allem in den ersten Schneckenkurven nach Start und Ziel kann man viel Zeit verlieren.

Die beste Gelegenheit zum Überholen bietet sich am Ende der längsten Geraden. Hier wird aus rund 310 km/h auf 65 km/h verzögert. Vom siebten Gang geht es in eine spitze Erste-Gang Haarnadel, in der zwei Autos locker Platz haben. Wer in der engen Rechts-Kehre auf der Außenbahn ist, hat in der folgenden Linkskurve auf Start-Ziel die bessere Linie um vorne zu bleiben. Wegen des langsamen ersten Streckenteils sind die Boliden mit viel Abtrieb unterwegs. Grip-Niveau und Bremsen-Verschleiß sind dagegen durchschnittlich.