Honda CR-Z

Honda CR-Z

Mit dem Honda CR-Z wurde auf der Tokyo Motor Show 2007 erstmals ein Sportwagen mit Hybridantrieb vorgestellt. Die neue Technik sollte bei gleicher Leistung minimalen Verbrauch und beste Emissionswerte bieten.

Ermöglicht wurde dies in dem Honda CR-Z mit dem Hybridantrieb IMA (Integrated Motor Assist). Ein Elektromotor unterstützt bei der Anfahrt und während der Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich. Der Nickel-Metallhybrid-Akku des Elektromotors im Honda CR-Z wird über zurückgewonnene Brems- und Verzögerungsenergie gespeist.

Der 1,5 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor leistet 116 PS, der 10 Kilowatt starke Elektromotor 14 PS - damit erreicht das Hybridfahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h bewältigt das Hybridfahrzeug in 9,9 Sekunden. Als Verbrauch werden 5 Liter auf 100 km angegeben, was 117 g CO2/km entspricht. Der Honda CR-Z Type R mit einer Leistung von 200 PS ist seit 2011 auf dem Markt. Angeboten werden beide Modelle des Honda CR-Z mit Sechsgang-Handschaltung als 2+2 Sitzer.

Testberichte

Vier sportliche Kleinwagen im Test: Alfa Mito, Citroen DS3, Honda CR-Z und Swift

3. April 2012Mit Alfa Romeo Mito, Citroen DS3, Honda CR-Z und Suzuki Swift treffen vier kraftvolle Kleinwagen aufeinander. Schick, sportlich und teils außergewöhnlich - sicher keine Autos, die an jeder Ecke stehen

Honda CR-Z und Mini One Minimalist im Vergleichstest: Honda-Hybrid im Duell gegen den Mini

4. August 2010Honda CR-Z und Mini One Minimalist versprechen Fahrspaß mit weißer Weste. Wie weit geht das Sparpotenzial der zwei? In unserem Vergleichstest zeigt sich, ob der Mager-Mini oder der Hybrid-Honda der Weisheit letzter Schluss ist.

Honda CR-Z GT im Test: Kompaktes Sportcoupé mit Hybridantrieb

3. August 2010VideoWindschnittig sportlich designt, weckt der neue Honda Mildhybrid CR-Z Erinnerungen an sportliche Honda CRX-Tage. Dabei soll er vor allem sparsam sein. auto motor und sport hat dem Hybrid-Sportcoupé im Test auf den Zahn gefühlt.

Nachrichten

Verbrauchsgünstige Modelle in sieben Klassen: Sparsam, aber nicht Spassarm

9. Mai 2012Von wegen automobile Mönchszellen - wir haben für Sie 28 Modelle in sieben Klassen ausgesucht, die günstigen Kraftstoffkonsum und Fahrspaß auf direktem Weg verbinden.

Honda EV-STER auf der Tokio Motor Show: Civic-Roadster mit E-Motor und 3D-Cockpit

30. November 2011Honda präsentiert auf der Tokio Motor Show den EV-STER, der einen Elektrosportler der nächsten Generation zeigen soll

Leserwahl "Die besten Autos": Kategorie G, die Sportwagen

17. Oktober 2011Sie bieten Fahrspaß und Fahrdynamik, Faszination und Emotion: Sportwagen beflügeln Herz und Seele, und das in vielen Facetten und Leistungsklassen.

Modelle

Sortierung:

Zur Bildergalerie
Anzeige
Gebrauchtwagen suchen
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
Finalrennen Tuner GP 2012: Ultimativer Wettkampf auf der Piste

Alle Tuning-Fahrzeuge sämtlicher Klassen durften nach dem Zeitfahren bei einem Finalrennen direkt gegeneinander antreten.

Ultimativer Wettkampf auf der Piste
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...