6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen
Iso Logo

Iso

noch keine Tests oder Fahrberichte vorhanden

Über Iso

Iso Rivolta war ein italienischer Automobilhersteller, der vor allem durch seine Sportwagen mit amerikanischen V8-Motoren bekannt wurde.

Begonnen hat die automobile Firmengeschichte mit der von Renzo Rivolta entwickelten Isetta, dem minimalistischen Kleinwagen, der durch Lizenznehmer zu einem Riesenerfolg wurde. Vor allem die BMW Isetta wurde zu einem Verkaufsschlager der 1950er-Jahre. In den 1960ern tat sich Renzo Rivolta mit Giotto Bizzarrini und Giorgetto Giugiaro zusammen. Das Trio entwickelte den Iso Rivolta 300, der 1961 präsentiert wurde. Sein Konzept sollte auch bei den folgenden Kreationen von Iso Rivolta gleich bleiben: Gran Turisme mit US-amerikanischer Antriebseinheit. Großvolumige V8 sorgten für souveränes Fortkommen. Bekanntestes Modell ist der Iso Grifo von 1964.

1966 starb Renzo Rivolta überraschend und sein Sohn Piero übernahm das Unternehmen. Er war mit 25 Jahren der jüngste Chef eines Autoherstellers. Er brachte noch die Modelle Iso Fidia, 7 Litri und Lele auf den Markt, bevor das Unternehmen 1973 verkauft wurde und nur ein Jahr später Insolvenz anmelden musste.