Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Über Jaguar

Jaguar ist eine britische Traditionsmarke, die von1989 bis März 2008 zum amerikanischen Ford-Konzern gehörte und dann an die indische Tata-Gruppe verkauft wurde. Die Eigenständigkeit und der exklusive Charakter der Luxusmodelle sollen erhalten bleiben. 

Die 1922 gegründete Firma baute zunächst Motorradseitenwagen und rüstete diverse Fahrzeuge mit Spezialkarossen aus. Der Name Jaguar tauchte erstmals 1935 mit dem Sportwagen SS 90 auf. Nach dem Krieg wurden zunächst Limousinen gebaut, bevor 1948 mit den Jaguar XK-Modellen die sportliche Linie weitergeführt wurde.

Auch im Motorsport sorgte Jaguar mit den C- und D-Type für Furore, die in den 50er Jahren fünf Le Mans-Siege verbuchten. Mit dem E-Type brachte Jaguar 1961 einen Sportwagen zum günstigen Preis auf den Markt. Die Geschichte der eleganten XJ-Limousine begann 1968 und reicht bis in die heutige Zeit. Die Hoffnungen für eine bessere Zukunft ruhen auf dem im Frühjahr 2008 eingeführten Jaguar XF, der den S-Type abgelöst hat.