6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen
Sponsored
Jaguar XJ Jaguar XJ ab 22,25 € im Monat Jetzt Jaguar XJ günstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren - Anzeige -
Komplette Artikel als PDF kaufen Artikel ab 1,49 € zum sofortigen Download Jetzt Artikel finden
4 Tests und Fahrberichte
Quelle Beurteilung
8/10 Punkte Jaguar XJ 3.0 Diesel: Neuer Luxus-Brite mit Dieselpower

Beim noblen Jaguar XJ war die Zeit für einen tiefgreifenden Modellwechsel mehr als überreif, zumindest optisch wurde er jetzt vollzogen. Bleibt die Frage, ob der neue trotzdem ein typischer Jaguar geblieben ist. Der 275 PS starke Diesel im Test.

8/10 Punkte Jaguar XJ6 2.7 D: Gut geölt

Nun kann Jaguar auch in der Oberklasse mit einem Diesel dienen. Sein Name: XJ6 2.7 D. Ob das gut geht, zeigt die Nagelprobe.

8/10 Punkte Jaguar XJR im Test: Wie sportlich ist der Jaguar XJR mit Kompressor-V8

Vitamin R für den neuen Jaguar: Mit dem bekannten 4,2-Liter-Kompressor-V8 und 395 PS ausgestattet, bietet der Jaguar XJR Sportlichkeit für die etwas feinsinnigeren Gemüter.

6/10 Punkte Jaguar XJR 4.0 Sport

Der Jaguar XJR 4.0 Sport mit 320 PS starkem Sechszylinder-Kompressormotor ist die sportlichste Variante der neuen XJ-Baureihe.

Über Jaguar XJ

Das Oberklasse-Modell Jaguar XJ ist seit 1968 im Modellprogramm der Briten zu finden. Beim Design blieb der Autobauer der klassischen Linienführung bis 2009 treu, dann kam für die Limousine der radikale Bruch. 

Der Jaguar XJ bildete stets das Top-Modell der Marke. Über die verschiedenen Modellgenerationen hinweg wurde das Design des Jaguar XJ nur behutsam weiterentwickelt. Zeitweise wurde das Modell neben der Limousine auch als Coupé angeboten. Den mächtigen Außenabmessungen stand stets ein enger Innenraum gegenüber. Dieser war allerdings durchweg luxuriös ausgestattet.

Ab 2003 wurde der Jaguar XJ überwiegend aus Aluminium gefertigt, ab 2005 wurde der Brite auch mit einem Diesel-Motor angeboten. 2009 wurde das Design des Jaguar XJ radikal umgestellt. Die klassische Stufenhecklimousine musste einer coupehaft gezeichneten Version weichen. Neben den Zwölfzylinder-Modellen bildeten die mit einem Kompressor bestückten XJR-Modelle die sportliche Speerspitze im Programm. Der aktuelle 5,0-Liter-V8-Kompressor leistet 510 PS.