Jeep

Jeep Logo

Jeep ist eine Offroad-Marke des amerikanischen Autohersteller Chrysler LLC, der seit 2009 zum Fiat-Konzern gehört. Chrysler gehört das alleinige Markenrecht, in der Vergangenheit oftmals zu gerichtlichen Streitigkeiten führte. Auch das Designpatent für den markanten Kühlergrill mit seinen sieben Streben liegt bei Chrysler.

Die Entstehung des Namens ist nicht ganz eindeutig. Einige Quellen sprechen davon, dass sich der Name aus dem Abkürzung GP (für General Purpose) ableitet, andere nennen den Werkscode GP (G für "Goverment-Use" und P für den Radstand in 80 Zoll). Auch könnte die Comicfigur "Eugene the Jeep" Pate für den Geländewagen gewesen sein.

Ursprünglich seit 1941 als Jeep Willys im Militäreinsatz, wurde der Ur-Jeep seit 1945 auch für den zivilen Einsatz mit verbessertem Antriebsstrang produziert. Derzeit bietet die Marke in Deutschland fünf Modelle an. Den Jeep Patroit, den Wrangler sowie dessen Unlimited-Version, den Cherokee und den Gran Cherokee sowie den Jeep Commander.

Baureihen

Testberichte

BMW X5 und Jeep Grand Cherokee im Vergleichstest: Gemütlichkeit trifft auf Dynamik

21. September 2011Besitzt der Jeep Grand Cherokee auch unter Fiat-Ägide und mit neuem Dieselmotor noch US-Flair? Und wie kommt er gegen den technisch versierten, coolen BMW X5 klar? Im Duell messen sich die beiden SUV.

Jeep Compass 2.2 CRD Limited im Test: Aufdringlich lauter Brummer

18. August 2011Der Jeep Compass zeigt sich mit einem neuem Gesicht. auto motor und sport ist den 2.2 CRD Limited gefahren und berichtet.

Mercedes G und Jeep Wrangler: Zwei Gelände-Klassiker im Fahrbericht

9. Juni 2011Mercedes G und Jeep Wrangler gehören zu den Urgesteinen in der Geländewagen-Szene. Als offene Zweitürer bieten sie außer trefflicher Gelände-Tauglichkeit auch das Gefühl, unterwegs zu sein wie früher.

Nachrichten

Baby-Tiguan, Peugeot 2008, Audi Q1 & Co.: Das sind die neuen kleinen Offroader

7. Mai 2012VideoDer Erfolg des Nissan Juke ruft die Konkurrenz auf den Plan. VW arbeitet am Baby-Tiguan, Ford bringt den Ecosport nach Europa, und Fiat setzt auf den 500X. Alles über die neuen Mini-SUV.

Marken-Images Leserwahl 2012: Welche Hersteller haben das beste Image?

20. April 2012Ohne Imagepflege geht nichts, wenn ein Unternehmen erfolgreich sein will. Wie gut die Auto-Hersteller an dieser Stelle gearbeitet haben, bewerteten unsere Leser bei der Wahl "Die besten Autos".

Jeep Concept Cars für Moab Easter Safari: Sechs wilde Konzepte für die Wildnis

31. März 2012Zur Moab Easter Jeep Safari durften sich die Jeep-Ingenieure richtig austoben. Sechs wilde Konzepte haben sie aufgebaut - garantiert ohne Serienchance.

Gebrauchtwagen-Angebote

JEEP Cherokee 2.5 TD LX "SEHR GUTER ZUSTAND"
EZ 01.07.1996105.000 km
2.980,00 EUR


78606 Seitingen-Oberflacht

JEEP Cherokee 4.0 Limited Leder, Klima, TÜV/AU Neu
EZ 01.02.1993120.000 km
2.990,00 EUR


75382 Althengstett

JEEP Grand Cherokee 2.5 TD Limited Leder Memory AHK
EZ 01.05.1997232.563 km
3.490,00 EUR


01159 Dresden

Zur Bildergalerie
Anzeige
Gebrauchtwagen suchen
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 11/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 07/2012
Sportauto
Strecke 24h-Rennen 2012: Die Schlüsselstellen der Nordschleife

Für Fahrer und Fans erzählt 24h-Pilot Markus Winkelhock Eindrücke aus dem Cockpit und zeigt die besten Zuschauerplätze.

Die Schlüsselstellen der Nordschleife
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Hier kommt der Ballermann

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Hier kommt der Ballermann
Motor Klassik
Challenger & Shelby Mustang: Zwei Pony-Cars mit dicken Muskeln

Sie waren die Überlebenden einer aussterbenden Rasse. Heute sind sie Legenden: Shelby Mustang GT 500 und Dodge Challenger R/T

Zwei Pony-Cars mit dicken Muskeln
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...