Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Karsten Engel

Karsten Engel Foto: BMW

Karsten Engel (*4. Dezember 1958) ist ein Automobilmanager und seit Februar 2009 Deutschlandchef der BMW Group.

Der Diplom-Kaufmann (Ludwig-Maximilians-Universität München) startete seine Karriere beim Münchener Konzern 1985 und durchlief dort zunächst verschiedene Abteilungen im Bereich des Controllings. Später wirkte Karsten Engel als Motorsportdirektor bei der BMW M GmbH (1989 - 1994), Regionalmanager Südostasien (1994 -1998), Korea-Chef für BMW und und die damalige Schwestermarke Rover(1998-2000), Präsident BMW Thailand (2000 - 2002) und Leiter der Niederlassung München (2002 - 2005), die die größte der Welt ist.

Danach verließ Karsten Engel den bayerischen Konzern, um Vorstandsvorsitzender der Servicekette  A.T.U. Auto Teile Unger zu werden. Doch dort hielt es ihn nicht lange: Schon 2008 kehrte Karsten Engel zurück zum weiß-blauen Autobauer - im ersten Jahr als Bereichsleiter Aftersales- und Vertriebswegestrategie  und seit Februar 2009 dann als "Bereichsleiter Vertrieb Deutschland".

BMW-Deutschland-Chef "Wir wollen auch in Deutschland die Nummer Eins werden"