Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 507 Kaufberatung

Schönster und teuerster BMW

BMW 507 Foto: Hardy Mutschler 10 Bilder

BMW 507 im unrestaurierten Originalzustand sind wahre Juwelen. Die wenigen angebotenen Autos haben meist eine frühere Restaurierung hinter sich. Sie wird selten heutigen Qualitätsmaßstäben gerecht.

11.11.2013 Alf Cremers Powered by

Karosserie-Check

Die äußerst solide Rahmenbauweise des BMW 507 mit Kastenprofilen und Rohrquerträger widersteht dem Rost jahrzehntelang. Problematisch sind eher schlecht reparierte Unfallschäden (US-Autos) oder die Alu-Außenhaut. Sie ist weich und deshalb dellenempfindlich, außerdem ist sie nebst Türen und Hauben auf ein Stahlgerippe aufgebracht, dies kann Kontaktkorrosion nach sich ziehen. Eine bekannte Schwachstelle des BMW 507 ist der rostanfällige Stahlblech-Kofferraumboden.

Technik-Check

Der ganz aus Leichtmetall gefertigte, kurzhubige V8-Motor des BMW 507 mit zentraler Nockenwelle und langen Stoßstangen galt zwar seinerzeit als konstruktives Meisterwerk, er mag aber kein Dauervollgas. Zudem leidet er unter thermischen Problemen, weshalb oft ein zuschaltbarer Elektrolüfter nachgerüstet wird.

Das Leistungsdefizit des BMW 507 gegenüber dem 300 SL wurde häufig mit klassischen Tuningmaßnahmen wie nachgerüstete Weber-Vergaser oder Kolben, die das Verdichtungsverhältnis erhöhen, bekämpft.

Preise

EIn BMW 507 im Zustand 2 liegt laut classic tax bei rund 780.000 Euro. Mäßige Autos im Zustand 4 kosten etwa 360.000 Euro.

Bei Einführung 1956 (BMW 507)
26500 Mark
Bei Produktionsende 1959 (BMW 507)
29.950 Mark

Ersatzteile

Der BMW V8-Club und die BMW Group Classic sorgen auch beim BMW 507 mit Nachfertigungen für Teilenachschub. Es gibt durchaus Gleichteile (Motor, Fahrwerk, Rahmen) mit den 501/502-Limousinen (23.120 Exemplare). Karosserieteile sind Handarbeit und dementsprechend teuer. Die Clubs können die richtigen, kompetenten Ansprechpartner und Experten nennen.

Schwachpunkte

  1. Radlauf vorn
  2. Querträger
  3. Motorkühlung
  4. Schweller
  5. Zylinderkopf
  6. Kofferraumboden
  7. Radlauf hinten
  8. Getriebe (Synchron.)
Igelbild BMW 507

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

BMW 507 im unrestaurierten Originalzustand sind wahre Juwelen. Die wenigen angebotenen Autos haben meist eine frühere Restaurierung hinter sich. Sie wird selten heutigen Qualitätsmaßstäben gerecht.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote