Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 528i (E12)

Die Limousine in der Kaufberatung

Hartge-BMW 528, Frontansicht Foto: Jörg Künstle 12 Bilder

Weil originale Tuning-5er sehr selten und teuer sind – etwa der dreifache Preis der Normalversion –, widmet sich die Kaufberatung dem E12-Serienmodell 528i mit 184 PS. Leider ist der Wagenbestand stark dezimiert.

21.04.2014 Franz-Peter Hudek Powered by

Karosserie-Check

Besonders die frühen Fahrzeuge der E12-Baureihe sind stark rostgefährdet. Die Frontschürze zeigt oft Steinschlagschäden. Unter der Motorhaube nistet der Rost an den Federbeindomen und Innenkotflügeln. Rostschäden im Bereich des Scheibenrahmens und der A-Säule sind schwierig instand zu setzen. Weitere Problemzonen sind die Türunterkanten, der Übergang vom Schweller zum hinteren Radlauf, die hinteren Radhäuser unter der Rückbank, die Federbeindome im Kofferraum und das Abschlussblech hinten.

Technik-Check

Die BMW-Sechszylinder sind robust und halten oft über 200.000 Kilometer. Dann sollte jedoch die Kette für den Ventiltrieb mitsamt Spanner ersetzt werden. Auspuffbläuen ist ein Zeichen für verschlissene Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe. Während der Motor selten unter Ölverlust leidet, sind die Simmerringe der Schaltgetriebe oft undicht. Defekte Lenkhebel und mürbe Gummilager der Vorder- und Hinterachse leiden unter Verschleiß (und Breitreifen).

Preise

Classic-Tax-Preis 2014 (Zustand 2/4): 8.600/1.700 Euro

Bei Einführung 1977 (BMW 528i E12)
26.850 DM
Bei Produktionsende 1981 (BMW 528i E12)
30.800 DM

Ersatzteile

Die Versorgung mit Ersatzteilen ist problemlos. Es gibt verschiedene Anbieter: BMW Classic Online Shop auf www.bmw-classic.de, www.ersatzteile-e28.de und die Online-Teilebörse der BMW 5er E12 und E28 IG.

Schwachpunkte

  1. Frontschürze
  2. Federbeindome/Innenkotflügel
  3. Scheibenrahmen
  4. A-Säulen unten
  5. Übergang Radlauf/Schweller
  6. Türunterkanten
  7. Hintere Radhäuser
  8. Heckabschlussblech
  9. Ventilschaftdichtungen
  10. Fahrwerkslager
BMW 528i (E12), Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Die schlanken und gut trainierten Sechszylinder-Limousinen begeistern noch heute.

Anzeige
BMW 540i xDrive, Frontansicht BMW 5er-Reihe ab 396 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
BMW 5er BMW Bei Kauf bis zu 21,51% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote