Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows

Citroën AK 350 Kaufberatung

Kastenente ist meist Lastenente

Citroën AK 350, Seitenansicht Foto: Hardy Mutschler 6 Bilder

Die Kastenenten Citroën AK 350 sind einst im (Arbeits-)Alltag härter beansprucht worden als die Limousine, gute Exemplare sind daher nur noch sehr schwer aufzutreiben.

09.01.2014 Michael Schröder Powered by

Karosserie-Check

Rost ist beim Citroen AK 350 generell ein Problem, doch durch den vergleichsweise einfachen Aufbau des Fahrzeugs sind entsprechende Schäden relativ leicht zu beheben. Bei der Kontrolle des Unterbaus sollten die Längsträger zwischen Vorderachsaufnahme und Federtopfbefestigung auf Faltenwurf, Blechflicken und Durchrostungen überprüft werden.

Als weiterer Schwachpunkt des Citroen AK 350 gilt der Querträger zwischen Karosserie und Rahmen im Bereich des Kraftstofftanks. Ein spezielles AK-Problem stellt der Vierkantrahmen auf halber Höhe des Aufbaus dar. Eine Reparatur ist hier besonders schwierig, weil an diese Stelle mehrere Bleche übereinanderliegen. Blecharbeiten an den hinteren Türen gelten ebenfalls als schwierig.

Technik-Check

Die 2 CV-Mechanik des Citroen AK 350 gilt als problemlos. Allerdings reagiert der kleine Motor empfindlich auf Ölmangel. Originalität? Eher selten bei einem 2 CV, weil unter den vielen Varianten (inklusive der Dyane) viele Teile austauschbar sind. Gern wurden neuere Normalbenzin-Motoren mit 29 PS eingebaut, die dann im Vergleich zum Serienantrieb zum Überhitzen und zu Kolbenklemmern neigen.

Oft kommen auch neuere Getriebe mit Scheibenbremsen in älteren Enten zum Einsatz. Dann sollte der Motor jedoch auch mit entsprechenden Luftleitblechen versehen sein, weil die Bremsen des Citroen AK 350 sonst zu heiß werden können.

Preise

Im guten Zustand kostet ein Citroen AK 350 laut classic-tax etwa 10.000 Euro. Für rund 2.600 Euro gibt es mäßige Fahrzeuge.

Bei Einführung 1963 (Citroën AK 350)
4.290 Mark

Ersatzteile

Ein ganze Reihe von Anbietern hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Technik- und Blechteilen für den Citroen 2CV spezialisiert. Allerdings sind spezielle AK-Teile wie Hecktüren oder Karosseriebleche (hinterer Bereich) nur sehr schwer aufzutreiben. Das Beste: Enten-Teile sind vergleichsweise preiswert.

Schwachpunkte

  1. Frontscheibenrahmen
  2. Haubenscharnier
  3. Chassis
  4. Hecktüren
  5. Hintere Kotflügel
  6. Rahmen Kastenaufbau
  7. Innenausstattung
  8. Bremsanlage
  9. Ölstand, Ölverlust
  10. Innenradkästen
  11. Quertraversen hinten
  12. Ventilspiel
Citroën AK 350, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Die Kastenenten Citroen AK 350 sind einst im (Arbeits-)Alltag härter beansprucht worden als die Limousine, gute Exemplare sind daher nur noch sehr schwer aufzutreiben.

Anzeige
Citroën ab 84 € im Monat Jetzt Citroën günstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Empfehlungen aus dem Netzwerk