Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Escort I (1968-74) in der Kaufberatung

Hundeknochen sucht Liebhaber

Ford Escort I, Seitenansicht Foto: Ingolf Pompe 10 Bilder

Auch jenseits des strahlenden Helden Ford Escort RS 2000 hat es der Hundeknochen-Escort verdient, gemocht zu werden. Die Überlebensquote der Hausfrauenmodelle ist denkbar gering, die Robustheit dagegen erfreulich groß.

25.09.2013 Alf Cremers Powered by

Karosserie-Check

Der Ford Escort, Nachfolger des britischen Ford Anglia, hat eine simple Karosseriestruktur mit zwei blechstarken Längsträgerprofilen unter dem Wagenboden, nebst zwei kurzen Holmen, welche im Bereich der Frontpassagiere die Antriebseinheit aufnehmen. Seitlich dienen die Schweller als weitere Verstärkung. Dieser einfache, aber stabile Aufbau erleichtert Restaurierungen, bietet aber dem Rost dank mangelhafter Vorsorge große Angriffsfläche.

Selbst der Motorsport-Ruhm des Ford Escort konnte nicht verhindern, dass viele Autos achtlos weggeworfen wurden. Es finden sich aber immer noch geschonte Senioren-Schätzchen in unrestauriertem Originalzustand.

Technik-Check

Die Technik des Ford Escort ist simpel, robust und langlebig. Zollgewinde sind bei dem Exil-Engländer aus Genk und Saarlouis keine Seltenheit. Der fünffach gelagerte Kent-Motor klappert gerne im Bereich des Ventiltriebs, ist oft ölundicht und mag keine hohen Dauerdrehzahlen.

Auch dank seines Querstrom-Kopfs ist der Ultra-Kurzhuber ein dankbares Tuning-Objekt. Getriebe und Achsantrieb des Ford Escort sind klaglose Dauerläufer. Leider denken manche, unkaputtbare Technik brauche keine Wartung, das rächt sich. Bleiersatz wird beim Graugusskopf grundsätzlich empfohlen.

Preise

Für einen gut erhaltenen Ford Escort I notiert classic-tax 5.700 Euro. Für rund 1.900 Euro gibt es mäßige Zustand 4-Exemplare.

Bei Einführung 1968 (Ford Escort XL 1100 S)
5.800 Mark

Ersatzteile

Zwei Ford Escort-Generationen, die sich technisch kaum unterscheiden, und viele Gleichteile mit den begehrten Capri-Modellen machen die Versorgung mit Technikteilen unproblematisch. Ausstattungs-, Zier- und Karosserieteile sind dagegen Mangelware aus alten Lagerbeständen. Den Kent-Motor gab es bis 1995 im Fiesta.

Schwachpunkte

  1. Verschweißte Vorderkotflügel
  2. Stehbleche, Federbeindome
  3. Längsträger, Rahmenprofile
  4. A-Säule, Schweller, Radhäuser
  5. Radläufe Endspitzen
  6. Frontmaske, Lampentöpfe
  7. Ventiltrieb, Steuerkette
  8. Vergaser, Ventilschaftdichtungen
  9. Ölundichtigkeiten, Ölverbrauch
  10. Elektrik, Zündung
  11. Lenkgetriebe, Spurstangen
  12. Bremsanlage, Vorderachse
Ford Escort I 1968 – 74, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Auch jenseits des strahlenden Helden Ford Escort RS 2000 hat es der Hundeknochen-Escort verdient, gemocht zu werden. Die Überlebensquote der Hausfrauenmodelle ist denkbar gering, die Robustheit dagegen erfreulich groß.

Anzeige
Ford ab 89 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote