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Jaguar E-Type S2 Kaufberatung

Fast problemlose Roadster-Ikone

Jaguar E-Type S2, Seitenansicht Foto: Achim Hartmann 13 Bilder

Der Jaguar E-Type macht als optimierte Serie 2 (von 1968 bis 1971 gebaut) am wenigsten Probleme. Ein paar Punkte gilt es allerdings zu beachten, wenn man nicht an dem Briten verzweifeln möchte.

26.01.2015 Franz-Peter Hudek Powered by

Karosserie-Check

Unrestaurierte Jaguar E-Type sind kaum mehr zu finden. Wie immer entscheidet bei einer Restaurierung die Qualität. Beim E-Type allerdings ganz besonders, denn die Karosserie weist einige versteckte Schwachstellen auf, deren Instandsetzung viel Sorgfalt erfordert: Rostbefall an den kastenförmigen Seitenschwellern, der Spritzwand, den Bodenblechen, dem Mitteltunnel und hinteren Innenkotflügeln sollte an diesen tragenden Teilen handwerklich sauber entfernt sein.

Der mit der Spritzwand verschraubte Vierkantrohr-Rahmen des Vorderbaus ist oft durch Unfälle beschädigt und verlangt dann sachgerechte Reparaturen. Das Interieur des Jaguar E-Type sollte sich im Serienzustand befinden - ohne falsche Alu- oder Holzapplikationen.

Technik-Check

Die 4,2-Liter-Motoren des Jaguar E-Type sind überarbeitete XK-Motoren, die für den E-Type der Serie 2 noch einmal verbessert wurden: Kühlanlage, Zylinderkopf-Stehbolzen und ab 1969 neue Nockenwellen zum Verlängern der Ventil-Einstellintervalle. Noch immer ein Problem: Ölverlust an der hinteren Kurbelwellendichtung. US-Modelle mit nur zwei Vergasern bringen deutlich weniger Leistung.

Hohe Reparatur- und Servicekosten verursacht die komplexe Hinterachskonstruktion des Jaguar E-Type mit innenliegenden Scheibenbremsen. Problemzonen sind die Differenzial-Simmerringe und Kardanwellen-Kreuzgelenke.

Preise

Classic analytics listet einen Jaguar E-Type im Zustand 2 mit 78.000 Euro. Mäßige Zustand 2-Fahrzeuge gibt es ab etwa 24.000 Euro

Bei Einführung 1968 (E-Type Serie 2 Roadster)
26.950 Mark

Ersatzteile

Für den Jaguar E-Type gibt es eine perfekte Versorgung mit allen Verschleiß- und Reparaturteilen. Allerdings schwankt oft deren Qualität. Hier sollte man auf die Erfahrung der Fachwerkstätten und der namhaften Teilehändler wie www.angloparts.com bauen.

Schwachpunkte

  1. Rahmen vorn
  2. Motorhaube mit Lampenhäusern
  3. Schweller
  4. Bodenbleche
  5. Türunterkanten
  6. Kofferraumboden
  7. Spritzwand mit A-Säule
  8. Ölverlust
  9. Bremsen hinten (Wartung)
  10. Differenzial (Ölverlust)
  11. Antriebswellen
  12. Elektrik
Jaguar E-Type S2, Schwachpunke, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der Jaguar E-Type macht als optimierte Serie 2 (von 1968 bis 1971 gebaut) am wenigsten Probleme. Ein paar Punkte gilt es allerdings zu beachten, wenn man nicht an dem Briten verzweifeln möchte.

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