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Jaguar XJ 6 (Baureihe XJ 40, 1986-1994) in der Kaufberatung

Luxuswagen zum Discount-Preis

Jaguar XJ 6 Sovereign 4.0, Baujahr 1991 Foto: Frank Herzog 9 Bilder

Im Vergleich zu seinem komplizierten Vorgänger gibt sich der Jaguar XJ 40 reparaturfreundlicher und rostresistenter. Regelmäßig gewartet zeigt er sich alltagstauglich und verlässlich. Doch die günstigen Preise für den Luxuswagen von einst täuschen. Ersatzteile und Reparaturen sind teurer als erwartet.

10.09.2010 Powered by

Karosserie-Check

Zwar zeigt sich die Karosseriekonstruktion des XJ 40 deutlich reparaturfreundlicher und weniger rostanfällig als bei seinem Vorgänger - dem XJ aus der Serie III. Dennoch sind alle Blech- und Lackierarbeiten beim Jaguar XJ 40 aufwendig und damit auch teuer. Erfreulich daher, dass Rost bei ihm viel verhaltener Auftritt als bei den Modellen vor 1986.

Dennoch gilt es einige Bereiche der Karosserie des Jaguar XJ 40 genau zu untersuchen: Korrosion tritt an der vorderen Quertraverse unter dem Kühler auf. Weil die Traverse jedoch verschraubt ist, lässt sie sich ohne großen Aufwand ersetzen. Schwieriger ist es, wenn Rost am Hilfsrahmen der Vorderachse, am Heckabschlussblech am Übergang zum Unterboden, an der Unterkante der Kofferraumklappe, an den Türunterkanten und Schwellerspitzen, an den hinteren Wagenheberaufnahmen oder am Rahmen der Windschutzscheibe auftritt. Des Weiteren sollten Interessenten den Bereich zwischen C-Säule und den hinteren Dreiecksfenstern begutachten. Außen löst sich gern der Klarlack, innen der Dachhimmel.

Grundsätzlich ist die gesamte Komfortelektronik zu checken. Die Servomotoren der elektrischen Fensterheber sowie der Spiegelverstellung schwächeln oft. Extrem teuer kann ein Defekt an der Klimaanlage werden. Auch die Funktion von Bordcomputer und Tempomat ist zu prüfen, denn Ersatz kommt jeweils teuer. Holz und Leder des Jaguar XJ 40 zeigen oft Schäden durch Sonnenlicht.

Technik-Check

Bei den Jaguar XJ 40-Motoren überzeugt vor allem der ausgereifte Vierliter mit Zuverlässigkeit und langer Haltbarkeit. Als einziges XJ 40-Triebwerk lässt er sich auf Euro 2 umrüsten. Laufleistungen bis zu 300.000 Kilometer sind bei regelmäßig gewarteten Vierlitern die Regel. Ein paar Schwachstellen gilt es dennoch zu beachten. Rasselgeräusche im Bereich des Steuerkettengehäuses weisen auf einen verschlissenen Kettenspanner hin.

Häufig Ventildeckeldichtung, mitunter zu Lecks im Kühlkreislauf, was Überhitzung zur Folge haben kann - im schlimmsten Fall droht eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung. Der gusseiserne Auspuffkrümmer neigt zur Rissbildung. An der Hinterachse ist auf defekte Antriebswellenlager im Differenzial zu achten. Solche Schäden werden oft als kaputte Radlager erklärt, sind aber ungleich aufwendiger zu beheben. Sehr teuer kommen auch Reparaturen an der Niveauregulierung. Die Fahrsicherheit gefährden verschlissene Silentblöcke des Hinterachs-Hilfrahmens.

Preise

Die Startpreise klingen verlockend: Schon für 1.000 Euro werden fahrbereite Jaguar XJ 40 angeboten. Das sind meist Modelle mit dem 3,6-Liter-Reihensechszylinder, oft ohne Katalysator. Die Fixkosten für solche Exemplare im Preissegment unter 3.000 Euro sind ebenso exorbitant wie das Risiko schwer wiegender Schäden.

Ab 3.000 Euro finden sich alltagstaugliche XJ 40, allerdings selten mit Laufleistungen unter 200.000 Kilometer - was bei scheckheftgepflegten Wagen kein Kaufhindernis sein muss. Für 5.000 Euro gibt es Autos mit geringeren Kilometerständen und neuer Hauptuntersuchung. Selbst Topautos in der bevorzugten, opulenten Daimler-Ausführung kosten selten über 8.000 Euro. Nur die raren Jaguar XJ 40 -Modelle mit 6-Liter-V12-Motor ab 1992 liegen preislich höher.

Bei Einführung 1989 (Jaguar XJ 6 4.0)
79.686 Mark
Bei Produktionsende 1994 (Jaguar XJ 4.0)
87.700 Mark

Ersatzteile

Das Problem für Jaguar XJ 40 -Besitzer dürfte weniger ein Mangel an verfügbaren Teilen sein als vielmehr die Finanzierung. Wer einen XJ 40 billig kauft, erschrickt oft wegen der Preise für Ersatz. Wer in dem Jaguar aber einen künftigen Klassiker sieht und ihn deswegen nicht nur mit Teilen vom Verwerter ausstatten will, findet ein komplettes Angebot.

In manchen Fällen kann es etwas dauern, aber so gut wie alles ist lieferbar. Engpässe gibt es höchstens bei Details der Innenausstattung. Als einziges Triebwerk lässt sich der Vierliter-Sechszylinder durch den Einbau eines Kaltlaufreglers auf die Abgasnorm Euro 2 umrüsten. Damit sinkt die Jahressteuer von 606 auf 294 Euro. Der Kit kostet knapp 350 Euro. Für Einbau und Eintrag in die Papiere ist mit rund 120 Euro zu rechnen

Schwachpunkte

  1. Quertraverse vorn
  2. Schwellerspitzen
  3. Windschutzscheibenrahmen
  4. Klarlack löst sich ab
  5. Wagenheberaufnahmen
  6. Kante der Kofferraumklappe
  7. Ventildeckeldichtung defekt
  8. Auspuffkrümmer gerissen
  9. Kettenspanner verschlissen
  10. Niveauregulierung Hinterachse
  11. Dachhimmel
  12. Komfortelektronik
Jaguar XJ 6 (Baureihe XJ 40), 1986-1994

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Im Vergleich zu seinem komplizierten Vorgänger gibt sich der Jaguar XJ 40 reparaturfreundlicher und rostresistenter. Regelmäßig gewartet zeigt er sich alltagstauglich und verlässlich. Doch die günstigen Preise für den Luxuswagen von einst täuschen. Ersatzteile und Reparaturen sind teurer als erwartet.

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