Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Kaufberatung Mercedes-Benz SLK 230 Kompressor

Hochwertiges Klappdach-Cabrio-Coupé

Mercedes-Benz SLK 230 Kompressor Foto: Sabine Hofmann 6 Bilder

Der qualitativ hochwertige Mercedes SLK (R 170) war von Anfang an ein großer Wurf, nicht zuletzt wegen seines Vario-Daches. Die 193 PS starke Kompressorvariante besticht zudem mit berauschenden Fahrleistungen.

13.01.2011 Powered by

Karosserie-Check

Bei dem Mercedes SLK empfiehlt sich ein Blick unter das Fahrzeug auf die Diagonalstreben. Falls deren Kunststoffbeschichtung aufgeplatzt ist, beginnt es dort zu gammeln. Weitere neuralgische Stellen am Mercedes SLK sind die Umbördelungen an der Motorhaube, der Kofferraumgriff sowie die Wagenheber-Aufnahmebuchsen. Finden sich Wasserränder an der Türverkleidung, ist die Dachdichtung zu erneuern. Dauert der komplette Öffnungsprozess des Mercedes SLK-Daches länger als 28 Sekunden, könnte die Hydraulik undicht sein. Bei halbgeöffnetem Dach unbedingt das Gestänge auf Rost überprüfen. Zu den weiteren typischen Schwächen des Mercedes SLK zählen schlecht schließende Türen und knarzende Sitze.

Technik-Check

Die Mercedes SLK-Motoren gelten als wahre Langläufer. Bei Modellen ab Jahrgang 2000 mit der Hand unter die vordere Motorverkleidung fassen. Sind die dort befindlichen Teile verölt, sind die Dichtungen des Gehäuses im Bereich der Nockenwellenverstellung undicht, was eine größere Reparatur bedeutet. Wenn bei laufendem Motor und leicht betätigter Kupplung ein mahlendes Geräusch zu vernehmen ist, könnte dieses auf ein verschlissenes Ausrücklager hindeuten. Sollte es bei warmem Motor im Leerlauf im Motorraum des Mercedes SLK klingeln, ist mit Sicherheit ein Leitblech entlang des Auspuffkrümmers lose. Ein lautes Klackern könnte von der Steuerkette stammen, dann ist der Kettenspanner nachzuziehen.

Preise

Bei Einführung 1996 (Mercedes-Benz SLK 230 Kompressor)
60.950 Mark
Bei Produktionsende 2004 (Mercedes-Benz SLK 230 Kompressor)
35.148 Euro

Ersatzteile

Mercedes SLK-Besitzer müssen sich bei einem vergleichsweise so jungen Fahrzeug erwartungsgemäß keine Sorgen um die Ersatzteilversorgung machen. Doch das Preisniveau liegt recht hoch. Im Umfeld der lebhaften Mercedes SLK-Clubszene werden inzwischen bereits auch gebrauchte Fahrzeugteile angeboten (siehe SLK Classic).

Schwachpunkte

  1. Diagonalstreben
  2. Wagenheberaufnahme
  3. Dach (Hydraulik/Gestänge)
  4. Dach (Dichtungen)
  5. Schließanlage
  6. Kupplung
  7. Krümmer
  8. Steuerkette
  9. Ölverlust
  10. Originalität
Mercedes-Benz SLK 230 Kompressor

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der qualitativ hochwertige Mercedes SLK (R 170) war von Anfang an ein großer Wurf, nicht zuletzt wegen seines Vario-Daches. Die 193 PS starke Kompressorvariante besticht zudem mit berauschenden Fahrleistungen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk