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Mercedes-Benz R107 Kaufberatung

Jünger ist besser beim Mercedes SL

Mercedes-Benz 300 SL, Seitenansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 10 Bilder

Einsteiger wollen es gerne problemlos - deshalb den SL der Baureihe R107 wegen der besseren Rostvorsorge erst ab Modelljahr 1986 kaufen. Das Angebot ist groß, die Ersatzteillage entspannt.

01.09.2014 Alf Cremers Powered by

Karosserie-Check

Je jünger, desto besser, diese Faustregel gilt für alle Mercedes R107. Frühe Modelle aus den Siebzigerjahren sind nur dann zu empfehlen, wenn es reine Sommerautos waren. Schlechte Rostvorsorge und mäßige Blechqualität betreffen vor allem die Baujahre 1974 bis 1977.

Selbst in der Substanz deutlich von Korrosion geschwächte SL-Mercedes der Baureihe R107 sehen äußerlich noch passabel aus. Verdächtig sind jedoch Rostblasen um die Scheinwerferpartie, im Bereich der Riffelbleche und an den hinteren Radläufen. Aus Steifigkeitsgründen sind die Schweller deutlich stärker dimensioniert als beim SLC, aber ihre Spitzen in den Radhäusern gelten als äußerst rostanfällig.

Technik-Check

Mercedes-Technik ist zwar robust, verträgt aber keine nachlässige Wartung. Das gilt vor allem für den aufwendigen M110-Sechszylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen, der im Mercedes R107 verbaut ist. Regelmäßige Ölwechsel und Ventilspielkontrolle sind hier angesagt. Bei Laufleistungen über 250.000 km ist meist eine kostspielige Überholung des Zylinderkopfs fällig.

Am langlebigsten sind die V8-Motoren mit Graugussblock, bei der späteren Alublock-Generation (380 SL, 420 SL und 500 SL) können die Kunststoff-Gleitschienen der Duplexkette brechen. Auf saubere Schaltvorgänge der Automatikgetriebe sollte beim Mercedes R107 geachtet werden. Alter und Gewicht setzen auch den Fahrwerksbuchsen zu.

Preise

classic-analytics notiert den Mercedes R107 (280 SL, 350 SL und 450 SL ) im guten Zustand mit 24.000 bis 25.000 Euro. Zustand 4-Exemplare liegen bei 8.500 bis 9.200 Euro.

Bei Einführung 1971 (Mercedes-Benz 350 SL)
30.000 Mark

Ersatzteile

Es gibt für den Mercedes R107 fast alles direkt über das Mercedes-Benz-Kundendienstnetz oder über das Mercedes-Benz Classic Center. Engpässe gibt es schon mal bei Teilen für seltene Sonderausstattungen, bei Polster- Fehlfarben und bei manchen Gummi- und Dichtungsteilen.

Schwachpunkte

  1. Kotflügel und Stehbleche
  2. Riffelbleche rundum
  3. Innen- und Außenschweller
  4. Radläufe hinten
  5. Heckabschluss/Stoßstange
  6. Verdeckkasten
  7. Vorderachse, Traggelenke
  8. Zylinderkopf Motor M110
  9. Gleitschienen (Alu-V8)
  10. Automatik (Schaltpunkte)
  11. Differenzialgeräusche
  12. D-Jetronic (frühe V8-Modelle)
Mercedes-Benz R107, Schwachstellen, Kaufberatung

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Einsteiger wollen es gerne problemlos - deshalb den SL der Baureihe R107 wegen der besseren Rostvorsorge erst ab Modelljahr 1986 kaufen. Das Angebot ist groß, die Ersatzteillage entspannt.

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