Jetzt kostenlos herunterladen

In unserer neuen auto motor und sport BOXX stellen wir die besten Tests, Reportagen und Hintergründe zu Sammlungen vor.

Völlig neu aufbereitet mit großen Bilder, tollen Videos, ausführlichen Daten. Ohne Werbung.

Probieren Sie es gleich aus!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel Commodore B im Check

Rostempfindlicher Luxus-Rekord

Opel Commodore, Kaufberatung, Frontansicht Foto: Arturo Rivas 6 Bilder

Nur das 160 PS starke Topmodell Opel Commodore GS/E lohnt umfangreiche Karosseriearbeiten. Den 2.5 Spezial mit 115 PS-Reihensechser gibt es mit viel Glück noch im gepflegten Zustand aus Rentnerhand.

09.10.2015 Alf Cremers Powered by

Karosserie-Check

Karosserieseitig baugleich, stimmen Opel Rekord D und Commodore B in den rostgefährdeten Zonen überein. Korrosion nistet sich vor allem im Bereich der vorderen Kotflügel ein. Schraubkanten, Scheinwerfertöpfe, Stehbleche und die vorderen Radhäuser sind besonders gefährdet.

Sorgfältig sollte beim Opel Commodore B auch der Bereich unter der Frontscheibe bei geöffneter Motorhaube kontrolliert werden. Ebenso ist der Unterboden nicht vor Rost gefeit, Längs- und Querträger sind anfällig.

Technik-Check

Die Sechszylinder im Opel Commodore B sind um zwei Einheiten verlängerte C.I.H-Vierzylindermotoren mit Hydrostößeln. Im Grunde genommen kerngesunde Aggregate, die jedoch bei Dauervollgas an ihre thermischen Grenzen stoßen. Viele Commodore wurden als Dritt- und Vierthand-Autos sprichwörtlich verheizt. Die D-Jetronic des Opel Commodore GS/E bis 1975 nervt aufgrund hoher Teilepreise.

Preise

Im guten Zustand kostet ein Opel Commodore B rund 9.000 Euro. Mäßige Fahrzeuge gibt es schon für deutlich unter 3.000 Euro.

Bei Einführung 1972 (Opel Commodore B GS/E Coupé)
16.800 Mark

Ersatzteile

Spezielle Teilehändler für Commodore + Co: W. Wüster, 46564 Hünxe, www.dr-manta.de ; TW Oldtimerteile, 64823 Groß-Umstadt, Tel. +49 (0)6078 74639; ABS Auto-Center, 51465 Bergisch-Gladbach, Tel. +49 (0)2202 245970; O.T.R. Oldtimerteile, 3454 Bad Arolsen, www.o-t-r.de; ATZ, 63179 Obertshausen, www.atz-online.com

Schwachpunkte

  1. Frontblech, Kotflügel vorn
  2. Stehbleche, Lampenhäuser
  3. A-Säulen und Schweller
  4. Längsträger vorn und hinten
  5. Radläufe und Endspitzen
  6. Tank-Befestigung
  7. Wasserpumpe
  8. Hydrostößel
  9. Zenith-Verg./Bosch D-Jetronic
  10. Bremsanlage

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Beim Opel Commodore B und dem baugleichen Rekord D ist der Zustand der Karosserie entscheidend. Denn sie bietet dem Rost leider viele Angriffspunkte - und bei den derzeitigen Marktpreisen lohnt sich - zumindest finanziell - ein Aufbau mit umfangreicheren Karosserie- und Schweißarbeiten nicht.

Anzeige
Opel Commodore C Opel ab 105 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk