Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Volvo Amazon P 120 im Check

Der Schwede für immer und überall

Kaufratgeber Klassiker bis 10000 Euro - Volvo Amazon Foto: Motorpresse 10 Bilder

Antrieb und Fahrwerk sind beim Volvo Amazon meist ohne großen Aufwand instand zu setzen. Die Karosserie ist zwar gut gegen Rost geschützt, doch nach bis zu 60 Jahren leidet sie unter Korrosion.

01.09.2015 Alf Cremers Powered by

Karosserie-Check

Die meisten Exemplare des beliebten Volvo Amazon stammen aus der Schweiz oder aus Schweden. Trotz guter Rostvorsorge, Pflege und Blechqualität neigt die selbsttragende Karosserie des Amazon zu Durchrostungen. Oft sind am Vorderwagen die Kotflügelschraubkanten am Übergang zu den Stehblechen befallen. Andere neuralgische Korrosionsherde bilden die A-Säulen im Bereich der Schweller.

Seltener erwischt es die Längs- und Querträger der Rahmenbodenanlage, dafür häufiger die Bleche dazwischen, welche die Vordersitzwannen bilden. Das Interieur des Volvo Amazon ist dank Kunstleder unverwüstlich. Die Elektrik zeigt sich oft altersschwach.

Technik-Check

Die einfache Konstruktion der überaus robusten Motoren wird von präziser Fertigung und hoher Werkstoffqualität unterstützt. Volvo Amazon, die über 300.000 Kilometer auf dem Tacho haben, sind keine Seltenheit.

Als Erstes ist der Zylinderkopf samt Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen überholungsbedürftig, dabei sollten die Stirnräder des Nockenwellenantriebs gleich mitgetauscht werden. Volvo Amazon-Modelle vor 8/1965 haben noch zahlreiche Schmierstellen am Fahrwerk. Verbrauchte Vorderachslager und ausgeleierte Lenkgetriebe verhindern gelegentlich die TÜV-Plakette.

Preise

Classic-Analytics gibt für Zustand-2-Volvo P121 rund 12.000 Euro, für mäßige Amazon im Zustand 4 etwa 3300 Euro. Die Preise sind recht stabil und bewegen sich seit einigen Jahren auf diesem Niveau.

Bei Einführung 1965 (Volvo P 122 S in Deutschland)
10.400 Mark

Ersatzteile

Technikteile für den Volvo Amazon sind stets beschaffbar, die Qualität der Nachfertigungen ist nicht immer gut. Neben Wagner & Günther sorgen auch die Spezialisten Buttkereit in 47167 Duisburg (www.buttkereit-online.de) und Skandix in 38729 Lutter a. B. (www.skandix.de) für Nachschub.

Schwachpunkte

  1. Kotflügel und Stehbleche
  2. A-Säulen und Schweller
  3. Türunterkanten
  4. Bodenbleche (Sitzwannen)
  5. Quer- und Längsträger
  6. Radläufe und Endspitzen
  7. Stirnräder
  8. Ventile (Führungen, Schaftdicht.)
  9. SU-Vergaser
  10. Lenkgetriebe
  11. Kardanwellengelenk
  12. Vorderachslager
Volvo Amazon P 120, Schwachpunkte, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der Volvo Amazon ist nicht ohne Grund ein sehr beliebter Klassiker. Zum einen wegen der unverwechselbaren Form, zum anderen wegen seiner sprichwörtlichen Unkaputtbarkeit. Allerdings findet man nach bis zu 60 Jahren kaum noch ein Exemplar, das nicht mindestens schon einmal restauriert wurde. Entscheidend ist dann die Qualität der Blecharbeiten, denn die Mechanik ist ohne Probleme in den Griff zu bekommen. Also bei der Suche nach der besten Karosserie und Chassis schauen - dann ist auch eine Laufleistung jenseits der 400.000 km egal.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk