Jetzt kostenlos herunterladen

In unserer neuen auto motor und sport BOXX stellen wir die besten Tests, Reportagen und Hintergründe zu Sammlungen vor.

Völlig neu aufbereitet mit großen Bilder, tollen Videos, ausführlichen Daten. Ohne Werbung.

Probieren Sie es gleich aus!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Kompaktklasse

Vergleichstest Ford Focus, Opel Astra, Renault Mégane und VW Golf Foto: hans-Dieter Seufert

Die Kompaktklasse wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch Golf-Klasse genannt. Dies begründet sich dadurch, dass der VW Golf dieses Fahrzeugsegment ganz eindeutig seit Beginn seiner Produktion deutlich dominiert.

Die Definition der Kompaktklasse mit Schrägheck und Heckklappe sieht vor, dass die Fahrzeuge zwischen 4,15 und 4,50 Meter lang sind. Die Preise sollten bei den Baureihen in weiten Teilen zwischen 12.000 und 24.000 Euro betragen. Diese Angaben sind jedoch aufgrund des stetigen Größen- und Preiswachstums der Fahrzeuge nicht verbindlich.
 
Im Juni 2010 zum Bespiel hatte die Kompaktklasse einen Anteil an den Neuzulassungen von über 27 Prozent. Alleine der VW Golf zusammen mit dem VW Jetta kam in den ersten sechs Monaten 2010 auf über 130.000 Neuzulassungen, der Anteil des Modells der Kompaktklasse betrug über 33 Prozent. zum Vergleich: Der zweitplatzierte Opel Astra kam im ersten Halbjahr 2010 auf über 36.000 Neuzulassungen in der Kompaktklasse.

Erlkönig Ford Focus 2018 Kompakter wird länger und breiter
Lada Vesta im Fahrbericht Kompaktklasse auf Russisch
Dacia Logan MCV Stepway Crossover-Stil für den Kombi
Mitsubishi Eclipse Cross Neuer Kompakt-SUV für Genf
Neuer VW E-Golf (2017) Preis ab 35.900 Euro
Hyundai i30 Kombi (2017) Platz machen, bitte
Seat Leon Cupra 300 Fahrbericht Mit Allrad geht es besser
Erlkönig Mercedes A-Klasse Exklusiv erwischt - hier rollt die neue Generation
Ford Focus RS im Supertest Kompaktsportwagen auf der Nordschleife
Seat Leon Cupra Facelift (2017) 300 PS und Allrad für den Kombi