Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen
Land Rover Logo

Land Rover

151 Tests und Fahrberichte

Über Land Rover

Der Name Land Rover ist untrennbar mit einer großen Geschichte als englischer Geländewagenhersteller verbunden. Die Marke fertigte als Teil des Autoherstellers Rover 1947 seinen ersten Prototypen, der auf einem Jeep-Chassis basierte.

Noch im gleichen Jahr begann der Bau einer Land Rover-Kleinserie, da nach dem zweiten Weltkrieg schnell der Bedarf nach Geländewagen in der Landwirtschaft wuchs. Doch der Hersteller wollte nicht nur Offroader produzieren. Mit dem ersten Range Rover startete man 1970 den ersten erfolgreichen Versuch.

Wie die gesamte englische Autoindustrie geriet auch Land Rover unter Druck und wurde 1994 von BMW übernommen, unter dessen Ägide die Entwicklung des Land Rover Freelanders voranschritt. Im Jahr 2000 wurde die Marke Teil der Premier Automotive Group des amerikanischen Ford-Konzerns. Seit März 2008 ist die indische Tata-Gruppe Besitzer von Land Rover. Das Modellprogramm umfasst neben den Urgesteinen Defender und Range Rover mit Discovery und Freelander auch kleinere Modelle.