Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Lotus Logo

Lotus

67 Tests und Fahrberichte

Über Lotus

Lotus ist ein englischer Sportwagenhersteller mit Sitz in Hethel/Norfolk und wurde 1952 von Colin Chapman gegründet. Seit 1994 befindet er sich im Besitz des malaysischen Autoherstellers Proton.

Lotus ist berühmt für seine kleinen, dynamischen Sportwagen mit Aluminiumchassis. Firmengründer Chapman, der 1982 starb, galt als extrem innovativ und hat auf der Suche nach neuen Lösungen im Leichtbau auch viel zur Weiterentwicklung von Grand Prix-Rennwagen beigetragen.

Der Lotus 25 von 1962 war der schlankste und niedrigste Rennwagen seiner Zeit. Lotus gelang es so, mehrmals den Weltmeistertitel der Konstrukteure zu erringen. Das gesamte Modellprogramm basiert auf dem Elise, der in Spielarten wie der Coupé-Version Exige und dem größeren und komfortableren Europa gefertigt wird. Besonders kompromisslos ausgelegt ist der Lotus 2-Eleven, der speziell für die Rennstrecke konzipiert wurde. Als Antwort auf den Porsche 911 fungiert ein weiteres Modell im Programm: der Evora.