6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Alle Lotus Elan Generationen

Über Lotus Elan

Lotus Elan ist der Name verschiedener Sportwagenbaureihen der britischen Sportwagenmanufaktur. Die erste Generation startete 1962, die zweite ging 1989 an den Start. Die dritte Generation soll 2013 debütieren.

Die 1962 eingeführte erste Generation des Lotus Elan brachte das von Colin Chapman gegründete Unternehmen auf die Erfolgsspur. Der zunächst nur als Cabrtio angebotene Zweisitzer kombinierte einen Gitterrohrrahmen mit einer Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Sein Gewicht lag bei nur 680 Kilogramm. Später wurde dem Cabrio ein Coupé zur Seite gestellt.

1989 wurde die zweite Serie aufgelegt. Das keilförmige Cabrio trat als erstes Modell der Firmengeschichte mit Vorderradantrieb an. Bereits 1992 kam das Aus für den Lotus Elan. Die Verkaufszahlen blieben hinter den Erwartungen zurück. Bis 1994 wurden noch aus Restbeständen aufgebaute Modelle angeboten. 1996 übernahm Kia die Produktionsanlagen und baute den Sportwagen unter eigenem Label weiter. 2013 soll der Lotus Elan erneut auferstehen. Eine erste Studie wurde in Paris 2010 gezeigt.