Tablet und Browser:
Die besten Artikel in der neuen AMS BOXX für iOS und Android!
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen
5 Tests und Fahrberichte
Quelle Beurteilung
8/10 Punkte Lotus Elise: Leichtbau-Sportler für Fahrdynamik-Freaks

Lotus hat den Elise überarbeitet. Der quirlige Leichtbau-Sportwagen erhielt eine aufgefrischte Optik und ein neues Basistriebwerk. Ob der Zweisitzer auch mit dem 136 PS starken 1,6-Liter-Sauger überzeugen kann, zeigt der Test.

6/10 Punkte Lotus Elise SC: Leichtbau-Asket mit mehr Leistung

Lotus hat seinen Leichtbau-Asketen stärker gewürzt. Dank Kompressor faucht der spartanische Roadster mit mehr Leistung. Der Elise SC im Test.

6/10 Punkte Lotus Elise 111R: The Royal-R-Force

192 PS aus einem 1,8-Liter-Toyota-Motor , ABS und die Klimaanlagen-Option schüren Ängste, Lotus könnte sich von der Leichtigkeit des Seins verabschieden. Doch: keine Bange, das typische Feeling der Lotus Elise ist geblieben.

6/10 Punkte Lotus Elise 111 S

Mit einem stärkeren Rover-Motor ist der Lotus Elise 111 S deutlich teurer und etwas temperamentvoller geworden.

8/10 Punkte Lotus: My Air Lady

Schlank wie Twiggy, knapp wie ein Minirock, leichtgewichtig wie Lady Diana und luftig wie ein Roadster: Der neue Lotus Elise vereint eine Menge britischer Qualitäten unter einer Karosserie, die an klassische Rennsportwagen erinnert. Mit einem Kampfgewicht von 733 Kilogramm erreicht er auch ebensolche Fahrleistungen.  

Über Lotus Elise

Der Lotus Elise repräsentiert die Leichtbau-Philosophe von Colin Chapman. In seiner aktuellsten Version bringt es der  3,79 Meter kurze Mittelmotor-Sportler mit Aluahmen und Epoxydharz-Karosserie auf knappe 1.000 Kilogramm. 

In Verbindung mit dem hochdrehenden Vierzylinder-Triebwerk aus dem Toyota-Regal sorgt der Lotus Elise für sportliche Fahrleistungen. Auf Komfort muss man weitestgehend verzichten: die Innenausstattung fällt spartanisch aus und traditionell verzichtet Lotus bei der Elise auf eine Servolenkung. Der Zweisitzer feierte seine Premiere 1995 auf der IAA. Die erste Serie des Lotus Elise (Mk I) lief von 1996 bis 2000 vom Band. Hier sorgte ein 122 PS starker 1,8 Liter Motor von Rover für Vortrieb. Das Gewicht der ersten Elise lag bei unter 800 Kilogramm.

Mittlerweile ist der Sportwagen in der dritten Generation erhältlich. Zur Wahl stehen neben dem jetzt 1,6-Liter großen Basistriebwerk mit 136 PS der bekannte 1,8-Liter mit 192 PS sowie der von einem Kompressor unterstützte Vierzylinder im Lotus Elise SC mit 220 PS.