Mahle

Mahle Logo

Mahle gehört zu den 30 weltweit führenden Automobilzulieferern mit Hauptsitz in Stuttgart. Das Unternehmen, als GmbH geführt, stellt unter anderem Komponenten und Systeme für Verbrennungsmotoren her.

Nach eigenen Angaben beschäftigt Mahle weltweit 43.500 Mitarbeiter in 100 Standorten auf vier Kontinenten. (Stand 12.2009). Der Umsatzerlös lag Ende 2009 bei 3,8 Milliarden Euro. Den Vorsitz der Geschäftsführung hat derzeit Prof. Dr.-Ing. Heinz K. Junker

1920 gründete Ingenieur Hellmuth Hirth in Stuttgart-Cannstatt seine Werkstatt für Zweitaktmotoren. Wenig später trat der Kaufmann Hermann Mahle als Mitarbeiter in die kleine Entwicklungs-Werkstatt ein. 1922 kam Ernst Mahl als technischer Leiter dazu. 1938 wurde aus dem Unternehmen die Mahle KG. 1964 brachten die Brüder ihr Eigentum in die Mahle-Stiftung GmbH sowie der Mahle Beteiligungen GmbH ein. Die 2000er Jahre waren geprägt von Übernahmen. So übernahm die Firma noch Cosworth, KTM-Kühler und Behr.

Alles über Mahle

Neues Nockenwellen-Konzept: Mehr als nur Kraftstoff-Ersparnis

30. November 2011Motorentechniker knausern um jedes Verbrauchs-Prozent. Jetzt steuert Zulieferer Mahle zu diesem Thema ein Nockenwellen-Konzept bei, das mehr kann als bloß den Kraftstoffverbrauch reduzieren.

Mahle und Behr - EU gibt grünes Licht: Mahle darf bei Behr einsteigen

29. Juni 2010Die EU gibt der angeschlagenen deutschen Autozulieferbranche grünes Licht für Nachbarschaftshilfe: Der Stuttgarter Kolbenspezialist Mahle darf beim benachbarten Kühlerproduzenten Behr einsteigen.

Behr - Autozulieferer schreibt rote Zahlen: Rote Zahlen und Jobabbau bei Behr

20. April 2010Der Kühlerspezialist Behr will mit einem neuen Partner und einem kräftigen Stellenabbau in die Gewinnzone zurückkehren. Um die Finanzstruktur zu verbessern, verhandelt Behr mit dem benachbarten Kolbenspezialist Mahle über einen Einstieg.

Mahle verschärft Sparkurs: Autozulieferer Mahle streicht 1.400 Stellen

19. April 2010Der Autozulieferer Mahle verschärft nach dem Absturz in die roten Zahlen seinen Sparkurs und streicht 1.400 Jobs in Westeuropa. 800 Arbeitsplätze davon sollten in Deutschland wegfallen, sagte Vorstandschef Heinz Junker am Montag (19.4.) in Stuttgart.

Mahle: Hunderte Arbeitsplätze bedroht

27. Oktober 2009Beim Automobilzulieferer Mahle könnten noch einmal Hunderte Arbeitsplätze wegfallen. Nach einem Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" am Dienstag (27.10.) ist derzeit die Streichung von 800 Jobs im Gespräch, davon 250 am Standort Stuttgart.

Zulieferer Mahle: Mahle kauft Autogeschäft von KTM Kühler

26. Oktober 2009Der Kolbenspezialist Mahle übernimmt das Autogeschäft des Zulieferers KTM Kühler im österreichischen Mattighofen. Die Produktion an dem Standort mit 120 Mitarbeitern werde weitergeführt, sagte eine Unternehmenssprecherin am Montag (26.10.) in Stuttgart.

Zuliefererkrise: Mahle rechnet 2009 mit roten zahlen

9. September 2009Der Automobilzulieferer Mahle erwartet für das Gesamtjahr 2009 rote Zahlen und hat seinen Sparkurs weiter verschärft. Im ersten Halbjahr habe der Kolben- und Zylinderspezialist einen Verlust eingefahren, der in den nächsten Monaten nicht mehr kompensiert werden kann.

Zulieferer-Krise: Argentinien übenimmt Mahle-Werk

17. Juli 2009Argentiniens Regierung will das im April geschlossene Werk des deutschen Autozulieferers Mahle verstaatlichen, um den Standort in Rosario zu retten. Darauf verständigten sich Argentiniens Produktionsministerin und der Geschäftsführer von Mahle Argentinien, Diego Verardo.

Zulieferer Mahle: Mahle rechnet mit roten Zahlen und baut Jobs ab

27. April 2009Der Autozulieferer Mahle rechnet mit roten Zahlen für das erste Halbjahr 2009 und streicht weltweit mehr als zehn Prozent der rund 49.000 Stellen.

Finanzkrise: Mahle weitet Kurzarbeit aus

9. Februar 2009Der Stuttgarter Autozulieferer Mahle wird einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" zufolge für 7.000 der mehr als 9.000 Beschäftigten in Deutschland Kurzarbeit einführen.

Newsletter
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...