Maut/Vignette

Maut bezeichnet eine Straßenbenutzungsgebühr. Diese wird in der Regel in Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp und der Fahrstrecke erhoben. In manchen Ländern wird sie auch pauschal nach Nutzungszeitraum per Vignette abgegolten.

Mit einer Maut sollen die Straßenbenutzer an den Bau- und Betriebskosten der Verkehrsinfrastruktur beteiligt werden. Auch wird der Straßennutzungsgebühr eine gewisse Verkehrs-Steuerungsfunktion zugeschrieben. So soll die sogenannte City-Maut den Verkehr in Innenstädten reduzieren.
 
In Deutschland wird derzeit nur eine Maut für Lkw auf Bundesautobahnen und einigen Bundestraßen-Abschnitten erhoben. Zusätzlich werden für verschiedene Brücken- und Tunnelbauwerke sowie einige Privatstraßen Gebühren fällig. Eine generelle Pkw-Maut ist zwar schon lange im Gespräch, wurde aber bislang noch nicht eingeführt. In nahezu allen anderen europäischen Staaten ist eine Autobahn-Maut für Pkw und Lkw bereits Standard.

Alles über Maut/Vignette

Italien erhöht Mautpreise: Preise steigen um sieben Prozent

9. Januar 2012Italienurlauber müssen sich erneut auf höhere Mautpreise einstellen. Nach der letzten Erhöhung im September 2011 wurden nun laut ADAC die Preise erneut angehoben.

Schweiz erhöht Maut-Strafe: Strafe für Vignettenpreller wird verdoppelt

29. November 2011Wer ab dem 1. Dezember auf Schweizer Autobahnen ohne gültige Vignette erwischt wird, zahlt doppelt so viel Strafe wie bisher.

Autobahnmaut in Österreich: Vignette wird teurer

28. November 2011Die Autobahn-Vignette für Österreich wird ab Montag (28. November) teuerer. Das meldet der Auto Club Europa.

Pkw-Maut wird kommen: Seehofer ist siegesgewiss

7. November 2011In der Debatte über die Pkw-Maut gibt sich CSU-Chef Horst Seehofer siegesgewiss: "Das wird so laufen wie bei allen anderen Themen auch: Früher oder später kommt's"

Ramsauer mit Maut-Vorschlag: Jahresvignette für 76,50 Euro

4. Oktober 2011Bundesverkehrsminister Ramsauer (CSU) hält eine Pkw-Maut als Jahresvignette für 76,50 Euro wie in Österreich für denkbar. Man habe verschiedene Szenarien durchrechnen lassen.

Neuer Anlauf zur Pkw-Maut: Ramsauer will endlich Klarheit

12. September 2011Die CSU-Forderung nach einer Pkw-Maut bleibt für Schwarz-Gelb ein heikler Dauerbrenner: Ja sagt jetzt CDU-Ministerpräsident Bouffier, die FDP bleibt beim Nein. Der Verkehrsminister will rasche Klarheit.

SPD will Lkw-Maut ausweiten: Maut auch Bundes- und Landstraßen

7. September 2011Die SPD fordert die Einführung einer flächendeckenden Lkw-Maut auf deutschen Fernstraßen. Schließlich profitiere die deutsche Wirtschaft von einer starken Infrastruktur.

Pkw-Maut soll kommen: Ramsauer will schnellstmögliche Einführung

2. September 2011Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will so rasch wie möglich eine Pkw-Maut in Deutschland einführen.

Pkw-Maut-Diskussion: Maut kommt auf die Tagesordnung

29. August 2011Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Einführung einer Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen in der Regierung erörtern.

Lkw-Maut harmonisieren: Deutschland und Österreich passen Erfassung an

23. August 2011Von September an können deutsche Lkw ab 12 Tonnen, die ein entsprechendes Gerät im Fahrzeug haben, dieses auch zur Mautzahlung in Österreich verwenden

PKW-Maut:
nicht geplant
LKW-Maut:
seit 1. Januar 2005
Vorteil:
Mehreinnahmen für Straßenbau
Nachteil:
hohe Belastung der Autofahrer
Newsletter
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...