Mazda RX-8

Der Mazda RX-8 ist zur Zeit der einzige Serienwagen auf dem Markt, der immer noch mit dem laufruhigen, aber verbrauchshungrigen Wankelmotor ausgestattet ist. Der Kreiskolbenmotor des viertürigen Mazda RX-8 mit dem Namen „Renesis“ ist in zwei Leistungsstufen zu haben. Er ist zwischen den Achsen, aber vor der Fahrgastzelle angesiedelt, während der Antrieb über das Heck erfolgt. Auffällig am Mazda RX-8 sind auch die fehlende B-Säule und hinten angeschlagene Freestyle-Doors, die sich nur öffnen lassen, wenn die vorderen Türen ebenfalls geöffnet sind. Antrieb und Design machen den RX-8 zum Exoten in der Sportwagenwelt und auch innerhalb der Mazda-Familie gehört er zu den Außenseitern - der Mazda RX-8 ist eines der wenigen Modelle, die nicht auf Ford-Basis hergestellt werden. 2009 erhielt der Mazda RX-8 nach fünf Jahren die erste Modellpflege. Hauptsächlich wurden hier Design und Fahrwerk überarbeitet, sowie leichte Veränderungen an der Technik vorgenommen. Ebenfalls neu ist das Sportpaket „R3“ für den Mazda RX-8, das unter anderem ein Sportfahrwerk mit Bilstein-Dämpfern, Nebelscheinwerfern, Recardo-Sportsitzen und ein schlüsseloses Zugangs- und Startsystem enthält.

Testberichte

Mazda RX-8: Sportwagen mit Wankelmotor im Fahrbericht

5. Oktober 2009Mazda setzt beim RX-8 weiter auf den Wankelmotor und hat seinen Sportwagen durch stilistische Überarbeitung einer Frischzellenkur unterzogen. Wer auffallen möchte, liegt mit dem RX-8 richtig.

Wasserstoff-Antrieb im Fahrbericht: Mazda RX-8 Hydrogen und Premacy Hybrid

6. August 2009VideoMazda fährt mit dem Kreiskolben-Wankel-Motor in die Zukunft und nutzt den Kreiskolbenmotor als Einstieg in das Wasserstoff-Zeitalter. Wie fahren sich die beiden Prototypen Mazda RX-8 Hydrogen und Premacy Hydrogen Hybrid? Fahrbericht.

Nissan 370Z im Fahrbericht: Neues Sportcoupé mit 331 PS

22. März 2009VideoErstmals stand mit dem Nissan 370Z der Nachfolger des Nissan 350Z zu einem Probegalopp zur Verfügung. Mehr Leistung, weniger Gewicht und eine kompaktere Karosserie machen Hoffnung auf eine Extraportion Fahrspaß

Nachrichten

Die Besten Autos 2010: Die Sieger bei den Sportwagen

30. Januar 2010VideoDas sind sie: die besten Autos 2010. Wir zeigen Ihnen die Gewinner der 34. Leserwahl von auto motor und sport in allen Kategorien. Wer konnte sich bei den Sportwagen durchsetzen?

Mazda RX-7 Erlkönig: Der Wankelsportler auf erster Testfahrt

14. Januar 2010Für 2012 ist bei Mazda die Neuauflage des Wankelsportlers RX-8 eingeplant. Jetzt hat unser Erlkönig-Jäger den neuen Wankelmotorsportler noch als Muletto reichlich getarnt auf einer Testfahrt erwischt.

Ecofuel-Eurasia & Transamerica: Mit dem Erdgas-Caddy um die halbe Welt

23. November 2009Video40.000 Kilometer, zwei Touren, ein Erdgas-Auto - Rainer Zietlow möchte mit seinem 104 PS starken VW Caddy Maxi EcoFuel Geschichte schreiben. Die Transkontinentale hat er schon erfolgreich gemeistert. Jetzt folgt die Panamericana.

Modelle

Sortierung:

Zur Bildergalerie
Anzeige
Gebrauchtwagen suchen
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Aston Martin DBS im Supertest: James Bond-Auto auf der Rennstrecke

Es ist nicht die vornehme Art, einem Aston Martin DBS alles abzuverlangen, doch der Aufenthalt im Grenzbereich ist unterhaltsam.

James Bond-Auto auf der Rennstrecke
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...