Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
McLaren Logo

McLaren

25 Tests und Fahrberichte

Nicht mehr gebaute Baureihen

Über McLaren

McLaren ist Sportwagenhersteller, der seit 1966 in der Formel 1 wirkt und damit zu Weltruhm kam. Ab 2011 will die britische Firma auch mit einem erstmals komplett in Eigenregie entwickelten Supersportwagen auftreten - dem  MP4-12.

Das Unternehmen McLaren Automotive, das bis 2003 noch den Beinamen Cars (statt Automotive) trug, sitzt in Woking und ist eine Tochtergesellschaft der McLaren Group. Der neue MP4-12 ist der dritte Anlauf mit einem Straßenmodell: Von 1994 bis 1997 produzierten die Kleinserienhersteller in Kooperation mit BMW den F1. Von 2009 bis 2009 arbeiteten die Briten mit Mercedes-Benz zusammen und fertigten in Woking und Portsmouth den Mercedes-Benz SLR.

McLaren Racing ist ein britisches Motorsport-Rennteam, das der neuseeländische Rennfahrer Bruce McLaren 1965 gründete und das seit 2009 von Martin Whitmarsh geleitet wird. Die gleichnamige "Group" wurde 1995 von Ron Dennis um das Formel 1-Team aufgebaut.