Mercedes G-Klasse

Mercedes G-Klasse

Die Mercedes G-Klasse wird seit 1979 in Deutschland angeboten. Das "G" in der Modellbezeichnung steht für Geländewagen. Das Modell ist eine Gemeinschaftsproduktion zwischen Daimler und dem österreichischen Hersteller Magna Steyr (damals Steyr-Daimler-Puch) und wurde vom damaligen Daimler-Aktionär Iran für seine Grenztruppen eingefordert.

Die Mercedes G-Klasse ist lediglich in Sachen Motorisierung, Sicherheitsfeatures und Umweltverträglichkeit in den vergangenen Jahren optimiert worden. Es gibt die Mercedes G-Klasse als Cabrio sowie mit fünf Türen und langem Radstand und als Dreitürer mit einem kurzen Radstand.
 
Derzeit (Stand September 2010) wird die Mercedes G-Klasse von Benzin- und Diesel-Motoren angeboten. Die Diesel-Basis bildet der 3,0-Liter-V6 im G350 BlueTec mit 211 PS. Darüber rangiert der Benziner-V8 im G500 mit 388 PS Leistung. Das Top-Modell der Mercedes G-Klasse kommt aus dem Hause AMG und nennt sich G 55AMG. Dessen V8-Aggregat holt aus 5,5 Litern Hubraum 507 PS Leistung.

Testberichte

Mercedes G und Jeep Wrangler: Zwei Gelände-Klassiker im Fahrbericht

9. Juni 2011Mercedes G und Jeep Wrangler gehören zu den Urgesteinen in der Geländewagen-Szene. Als offene Zweitürer bieten sie außer trefflicher Gelände-Tauglichkeit auch das Gefühl, unterwegs zu sein wie früher.

Mercedes G 280 CDI Edition 30 Pur: Erste Fahrt im Mercedes G-Sondermodell

14. Juli 2009Zum Jubiläum gönnt Mercedes den Fans ein ganz besonderes G-Modell: die Edition 30 Pur. Erste Fahrt im G-Klasse-Sondermodell, das speziell fürs Gelände optimiert wurde und zu diesem Zweck mit verschiedenen Offroad-Paketen angeboten wird.

Brabus G V12 S im Fahrbericht: Mercedes G-Modell mit 700 PS

11. Mai 2009Gewaltige 700 PS und 1.100 Newtonmeter Drehmoment in einem über 2,5 Tonnen schweren Brabus G-Modell für 450.000 Euro. Wirtschaftskrise? Welche Wirtschaftskrise?

Nachrichten

AMG-Zukunft 2012: Neun neue Power-Mercedes in den Startlöchern

13. Dezember 2011VideoDer Mercedes-Werkstuner AMG bringt im nächsten Jahr neun neue Sportmodelle auf den Markt. Darunter den CLS Shooting Brake und den G55 sowie die SL- und S-Klasse-AMG-Versionen

Leserwahl "Die besten Autos": Kategorie I, die Geländewagen

19. Oktober 2011Kein anderes Marktsegment ist in den vergangenen Jahren derart schnell gewachsen wie das jener Modelle, die sich nicht mehr Geländewagen nennen, sondern Sport Utility Vehicles.

Offroad Challenge 2011: Letzte Vorausscheidung vor dem Finale

22. September 2011O 13° 16‘ O“ N 52° 18‘ 0“ - so lauten die GPS-Koordinaten der dritten und letzten Vorausscheidung für Deutschlands beste Offroad-Fahrer. Die drei besten Fahrer werden das Finale bestreiten.

Gebrauchtwagen-Angebote

Mercedes-Benz G300TD Vollausstattung
EZ 01/feb/1997280.000 km
19.900,00 EUR


99096 Erfurt

MERCEDES-BENZ G400 CDI Cabrio *COMAND*LEDER*AHK*RAMMSCHUTZ*
EZ 01/lug/2001132.000 km
32.800,00 EUR


71065 Sindelfingen

MERCEDES-BENZ G55 AMG L Automatik "Modeljahr-2011"
EZ 01/ott/201015.400 km
111.500,00 EUR


30952 Ronnenberg

Modelle
Zur Bildergalerie
Anzeige
Gebrauchtwagen suchen
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Opel Corsa OPC im Test: Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt

Der Opel Corsa OPC Nürburgring Edition geht technisch einen Schritt zurück und fährt damit auf der Rennstrecke ganz nach vorn.

Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt
4WheelFun
Geländewagen Zulassungszahlen : Die Tops und Flops bei den SUV

Schwacher Jahresanfang insgesamt, starker Einstieg für die Geländewagen. Die verkaufen sich auch im Januar weiterhin blendend.

Die Tops und Flops bei den SUV
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...