6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mittelmotor

Foto: Hans-Dieter Seufert

Als Mittelmotor bezeichnet man die Anordnung des Antriebsaggregats zwischen den Achsen eines Fahrzeugs. Diese Antriebskonfiguration kommt überwiegend bei Sport- und Rennwagen zum Einsatz.

Mit einer Mittelmotor-Anordnung wird eine weitgehend ausgeglichene Achslastverteilung und eine Massenkonzentration nahe am Fahrzeugschwerpunkt erreicht. Das daraus folgende neutrale Fahrverhalten ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten. Wird die Haftgrenze überschritten, ist ein ausbrechendes Auto mit Mittelmotor nur noch sehr schwer abzufangen.

Neben der klassischen Mittelmotor-Anordnung zwischen den Achsen, aber hinter den Passagieren, spricht man bei einer Motorposition weit hinter der Vorderachse, aber noch vor den Passagieren, oft von einem Front-Mittelmotor. Typische Vertreter der klassischen Bauweise sind beispielsweise der Bugatti Veyron, der Ferrari 458 Italia, der Audi R8, der Lamborghini Murciélago und der Ford GT40. Einen Front-Mittelmotor tragen unter anderem der Mercedes SLS AMG und der Ferrari 599 GTB Fiorano.