Jetzt kostenlos herunterladen

In unserer neuen auto motor und sport BOXX stellen wir die besten Tests, Reportagen und Hintergründe zu Sammlungen vor.

Völlig neu aufbereitet mit großen Bilder, tollen Videos, ausführlichen Daten. Ohne Werbung.

Probieren Sie es gleich aus!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen
Morris Logo

Morris

noch keine Tests oder Fahrberichte vorhanden

Über Morris

William Morris gründete 1913 die Morris Motor Company und errichtete in Cowley/Oxford sein erstes Automobilwerk. Die ersten Fahrzeuge begründeten den guten Ruf der Marke für Robustheit und Zuverlässigkeit – zu günstigem Preis. 

Schnell expandierte die Firma, baute neue Werke und übernahm Mitbewerber und wurde zum Marktführer. Während des Zweiten Weltkriegs wurden auch Flugzeuge gebaut. Obwohl Morris in seiner Geschichte auch größere Sechszylinder-Wagen baute, sind mit dem Namen vorwiegend günstige Großserien-Autos fürs Volk verknüpft. Besonders erfolgreich war der Minor. Kurz nach dessen Präsentation im Jahr 1948 wurde die Firma mit Austin zur British Motor Corporation (BMC) verschmolzen.

Den berühmtesten aller britischen Wagen, den 1959 vorgestellten Mini, gab es mit Austin- und Morris-Emblem. 1984 ging die einst so große Marke unter. Nachdem einige BMC-Modelle noch den Namen Morris tragen durften, war der Marina/Ital das letzte Automobil, das unter diesem namen verkauft wurde.