Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Motor Klassik

Ausgabe 01/2014

Motor Klassik 11/2013
Erscheinungsdatum: 11.12.2013
Einzelheft kaufen Online nur 2,99€. Sie sparen 20%.

Fahrberichte

Kleinwagen der Fünfziger bilden einen Schwerpunkt der kommenden Bremen Classic Motorshow. Wir trafen vier davon in Einbeck: Kleinschnittger Spezial, AWZ P70, Messerschmitt KR 175 und Champion Ch-2. Die Lieben Kleinen - vier seltene Kleinwagen aus den 50ern
BMW 1800 und Mercedes-Benz 200: Zwei Typen von damals. In den Sechzigern haben sie Abitur gemacht. Der eine:Für flüssigere Lesbarkeit haben wir "Der eine" und "Der andere" mit Doppelpunkten versehen. Klassenprimus aus bestem Hause, aber völlig unsportlich. Der andere: ein athletischer Draufgänger aus verarmtem Adel, sonst nur Durchschnittsnoten. Wiedersehen nach einer Ewigkeit. Klassentreffen
Der Ford Granada II ist der Youngtimer des Monats: Redakteur Alf Cremers stellt in jeder Ausgabe einen attraktiven Youngtimer vor. Diesmal ist es die zweite Auflage des Ford Granada, der die Wandlung vom barocken Straßenkreuzer zur seriösen und sachlich gezeichneten Mercedes-Alternative in der Mittelklasse vollzog. Kölns großer Klarer
Alfa Romeo 1750 GTV: Schön, schnell und begehrenswert - doch bisweilen Problemkinder: Im Alfa Classic Center erhalten die Bertone-Coupés von Alfa Romeo Zuwendung aus Leidenschaft.
  • Poor Man’s E-Type - Datsun 240 Z: Das reduzierte Konzentrat eines Sportwagens mit fein abgestimmter Großserien-Technik kann überzeugend sein. Der Datsun 240 Z ist problemlos, schnell und zuverlässig.
  • Auf Wolke sieben - Rolls-Royce Silver Cloud: Ganz ohne Luftfederung gelingt dem letzten Rolls-Royce in traditioneller Rahmenbauweise das Fahrgefühl eines fliegenden Teppichs. Majestätischer kann man nicht reisen.
    • Berlinetta perfetta

    Magazin

    Audi Quattro, BMW 2002 Turbo, Porsche Turbo: Leistung durch Ladedruck - mit dem aufgeladenen 2002 bringt BMW 1973 den ersten deutschen Turbo-Sportler auf die Straße. Doch während der Null-Zwo keine Zukunft haben durfte, profitieren Porsche und Audi jahrelang von der Turbinen-Technik. Eine Ausfahrt mit drei faszinierenden Turbo-Stars. Turbo Power
    Turbo-Exoten: Mit Beginn der achtziger Jahre hatte fast jede Automobilmarke ein Modell mit Turbo-Aufladung im Programm. Dabei ging es primär um eine preisgünstige Steigerung der Motorleistung, die gegenüber den vergleichbaren Saugmotoren oft bei etwa 50 Prozent lag
    Drucksachen

    Technik

    Restaurierung Citroen IS 19 Break: In einem Inserat im Internet wurde einer der ersten gebauten Citroën ID 19 F Break angeboten, ein zum Krankenwagen umgebautes Confort-Modell. Michael Wettel erwarb das Auto und restaurierte es mit viel Aufwand. Break mit Charme
    Service-Station Ferrari 348 tb: Die seit 1989 gebauten Ferrari 348 sind schon für unter 30.000 Euro zu haben - ein attraktiver Preis. Doch wie schaut es mit den Wartungskosten für den achtzylindrigen Mittelmotorsportwagen aus?
    Günstig Ferrari fahren?

    Sport

    der erste Silberpfeil - Tracktest Mercedes W25: Vor 80 Jahren begann mit dem Mercedes-Benz W25 die Saga der Silberpfeile. Fahrbericht von Chassis-Nummer 4 - dem Sieger des Eifelrennens. 1934
    Gran Premio Nuvolari: Der Gran Premio Nuvolari hat seine eigenen Gesetze, das mussten auch Michael Dittmar und Rainer Urban, Gewinner des Motor Klassik-Wettbewerbs, mit ihrem Wolseley Hornet Special erfahren: Wichtig ist vor allem der rote Pfeil - rote Ampeln weniger.
    Italien-Rundfahrt