Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Motor Klassik

Ausgabe 02/2015

Heftvorschau Motor Klassik 02/2015
Erscheinungsdatum: 14.01.2015 156 Seiten Preis: 4,50 €

Titelgeschichte(n)

Die große Fünfmeter-Limousine ähnelt stark ihrem klassischen Vorgänger XJ6 von 1968. Sie hat auch viele seiner Tugenden übernommen und geizt deshalb nicht mit Holz und Leder. Mehr Luxus für so wenig Geld ist heute kaum möglich. Mit Kaufberatung Jaguar XJ40. Ein guter Jahrgang - die 30 besten Klassiker für 2015: 2015 verspricht ein großartiges Jahr für Klassiker zu werden. Für den Fall, dass Ihnen noch ein Oldtimer oder Youngtimer fehlt, haben wir die interessantesten Modelle für Sie in fünf Preiskategorien zusammengestellt - plus je einen Nachwuchsklassiker, der ab 2015 die H-Zulassung erhält.
Klassiker bis 5.000 Euro - Jaguar XJ40 und 5 Alternativen
Das Kompakt-Cabrio aus Bayern war von Anfang an ein großer Wurf. Sein schlichtes, ausgewogenes Design und kräftige Motoren machen es heute begehrter denn je. Mit Kaufberatung BMW 325i (E30). Klassiker bis 10.000 Euro - BMW 325i (E30) und 5 Alternativen
Die Form schien mutig. Mercedes verabschiedete sich bei den Coupés von der klassischen Kühler-Ära. Der SLC polarisierte anfangs, zu viele Design-Gags, Lamellen und Riffelungen rundum. Erst jetzt begreift man die subtile Schönheit seiner Linien. Mit Kaufberatung Mercedes-Benz 350 SLC (R107). Klassiker bis 25.000 Euro - Mercedes-Benz 350 SLC (R107) und 5 Alternativen
Mit dem Image des „Brot-und-Butter-Autos“ musste der 912 mit dem vom Vorgänger stammenden Vierzylinder-Boxer lange leben. Aber für Fans der ursprünglichen 911-Karosserie bietet der „Zwölfer“ eine günstige Alternative zum Sechszylinder-Coupé. Mit Kaufberatung Porsche 912. Klassiker bis 50.000 Euro - Porsche 912 und 5 Alternativen
Den Status des ungeliebten Viersitzers hat der Dino mit V8-Motor endgültig abgelegt. Wer einen raren Bertone-Ferrari mit grandiosem Handling und ekstatisch hochdrehendem Achtzylinder haben will, sollte zuschlagen, bevor die Preise so richtig abheben. Mit Kaufberatung Ferrari 308 GT4. Klassiker über 50.000 Euro - Ferrari 308 GT4 und 5 Alternativen

Fahrberichte

Dreimal Saab Turbo: der kernige 99, der kultivierte 900 und der luxuriöse 9000. Autos mit Charme und Charakter, die nicht perfekt sind, aber besonders wertvoll. Mit Kaufberatungen. Bleibt alles anders - 3 x Saab Turbo: Saab 99, Saab 900 und Saab 9000.

Magazin

Ihre Stimme zählt - und Mitmachen lohnt sich: Wählen Sie die Klassiker des Jahres 2015 und die Klassiker der Zukunft, und gewinnen Sie einen neuen Mazda MX-5 der vierten Generation im Wert von rund 26.000 Euro. Mitmachen und Gewinnen! Leserwahl Motor Klassik Award 2015
Im Oktober lockt in Padua die Auto e Moto d’Epoca, Italiens größte Klassiker-Messe - Pflichttermin für zwei Motor Klassik-Kollegen, die sich für die Anreise im Alfa Spider über die Alpen zwei Tage Zeit genommen haben. Dienstreise nach Padua - Reise zur Auto e Moto d'Epoca nach Italien im Alfa Spider
Ich trau mich nicht, heißt es oft. Gilt aber nicht. Wer gerne an seinem Oldtimer schrauben möchte, sollte das tun. Wir liefern Ihnen die nötigen Tipps und die seelische Unterstützung, um bisherige Zweifel zu überwinden – alles kein Hexenwerk. Beginnen Sie mit einfachen Arbeiten und wachsen Sie über sich hinaus. Anleitung zum Selbermachen - so werden Sie zum Schrauber
Eigentlich fand De-Tomaso-Experte Marcel Schaub den ihm angebotenen Pantera ziemlich daneben. Doch dann entdeckte er, dass es sich um einen seltenen Gruppe-4-Werksrennwagen handelt, und kaufte ihn. Hier die ganze spannende Geschichte. Sammler-Glück - neu entdeckter De Tomaso Pantera Gruppe 4
Autofahrer fahren Autos, klar. Wahre Maschinisten hingegen bewegen Messing-Autos, je älter, desto lieber - am besten bei der Kronprinz Wilhelm Rasanz im Rheinland. Zurück zu den Wurzeln - Kronprinz Wilhelm Rasanz
Eigentlich würde ein Grund ausreichen, sich dieses Monster zuzulegen. Es ist der Grund, der alle anderen erschlägt. Er heißt: Gewalt. Zehn Zylinder, acht Liter Hubraum. Schlagen Sie zu. Kauf-Tipp - 5 gute Gründe, sich jetzt einen Dodge Viper zu kaufen

Technik

Joachim Weller ist Bürgermeister von Untergruppenbach bei Heilbronn - eine stressige Tätigkeit. Die nötige Erholung findet er beim Schrauben an Oldies, so beim Restaurieren einer Renault Floride S. Bürgermeister im Schrauberglück - Restaurierung Renault Floride
Wer sich zum Kauf eines Aston Martin DB6 entschließt, der muss tief in die Tasche greifen. Wir befragten Experten, ob auch die Wartungskosten auf hohem Niveau liegen. Edel und teuer - Aston Martin DB6 in der Service-Station

Sport

Grand Prix Deutschland 1968 - 4.03,2 Minuten Vorsprung. Mit dem Erfolg von Jackie Stewart 1968 starten wir unsere neue Serie "Meilensteine des Motorsports". Der trotz widriger Witterung ausgetragene Grand Prix war das härteste Rennen auf dem Nürburgring. Meilensteine des Motorsports
In drei Tagen von Land's End in Cornwall bis John O'Groats im Norden Schottlands - die Rallye Le Jog bleibt ein großes Abenteuer. Die letzte Herausforderung - Klassiker-Rallye Le Jog